Gazprom/Nord Stream 1/Nord Stream 2

Hier werden Meinungen zu erneuerbaren Energien, Fragen des Energiemarktes usw. ausgetauscht.
maxikatze
Administrator

Re: Gazprom/Nord Stream 1/Nord Stream 2

Beitrag von maxikatze »

Nord Stream 1 (Nord Stream AG): Gazprom hält 51 % der Anteile. Weitere Partner sind Wintershall Dea (15,5 %), PEG Infrastruktur AG/E.ON (15,5 %), N.V. Nederlandse Gasunie (9 %) und Engie (9 %).

Nord Stream 2 (Nord Stream 2 AG): Die Pipeline gehört zu 100 % Gazprom. Die Finanzierung erfolgte jedoch zur Hälfte durch die westeuropäischen Energiekonzerne Engie, OMV, Shell, Uniper und Wintershall Dea.

Halten wir also fest:
Die Sprengungen der beiden Leitungen ist deshalb nicht als terroristischer Akt zu werten und sollte daher am besten nicht strafrechtlich verfolgt werden, weil wir weiterhin die Hauptunterstützer der Ukraine bleiben wollen. Komme was wolle.
"Wenn die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit.
Wenn das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei"

- Thomas Jefferson, dritter amerikanischer Präsident von 1801 bis 1809
AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

maxikatze hat geschrieben: 19.04.2026, 13:20 Halten wir also fest:
Die Sprengungen der beiden Leitungen ist deshalb nicht als terroristischer Akt zu werten und sollte daher am besten nicht strafrechtlich verfolgt werden, weil wir weiterhin die Hauptunterstützer der Ukraine bleiben wollen. Komme was wolle.
Das ist eine Vermischung von rechtlichen und politischen Argumenten. Wer die Ukraine aus politischen Gründen im Stich lassen will, soll das auch politisch begründen und nicht vorschieben, dass die Ukrainer das Völkerrecht verletzt hätten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

AlexRE hat geschrieben: 20.04.2026, 12:41
maxikatze hat geschrieben: 19.04.2026, 13:20 Halten wir also fest:
Das ist eine Vermischung von rechtlichen und politischen Argumenten. Wer die Ukraine aus politischen Gründen im Stich lassen will, soll das auch politisch begründen und nicht vorschieben, dass die Ukrainer das Völkerrecht verletzt hätten.
Wem die Leitungen letztendlich gehören, ist mir völlig wumpe.
Was mir nicht egal ist, dass die Möglichkeit einer für Deutschland zukünftigen Energiezufuhr mal eben so gesprengt wurde. Das ist ein Grund für die Anklage einer Person, die mutmaßlich einer der Hauptbeteiligten war. Was Recht ist, muss Recht bleiben!
Wäre schön, man verhaftete die Schreibtischtäter gleich mit - und liefert die Täter dem Land aus, dem die Leitungen gehören. Ich weiß, das wird nicht passieren.

AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

maxikatze hat geschrieben: 22.04.2026, 08:02 Was Recht ist, muss Recht bleiben!
Ganz genau:
„Diese Charta beeinträchtigt im Falle eines bewaffneten Angriffs gegen ein Mitglied der Vereinten Nationen keineswegs das naturgegebene Recht zur individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung,

(...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_zur ... rteidigung

Es gibt kein denkbares Recht, das das Recht auf Notwehr aufheben könnte. "Naturgegeben" heißt, dass jeder Mensch dieses Recht allein aufgrund seines Menschseins hat und dass kein menschengemachtes Gesetz das ändern kann. Jedes Parlament und auch eine UNO - Vollversammlung, die Menschen die Rolle wehrloser Mordopfer durch Aberkennung des Notwehrrechts aufzwingen wollte, wäre nur eine Bande von verbrecherischen Mörderhelfern und niemals ein echter Gesetzgeber.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

Druschba-Pipeline laut Selenskyj wieder repariert
Selenskyj: "Diese Mittel werden nicht nur die Ukraine, sondern ganz Europa stärken"
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-100.html
Dass ich nicht lache - er ließ die Leitung reparieren, von wem auch immer diese zerstört wurden. Erstaunlich, welche Wirkung das liebe Geld doch hat. Dann kann er anschließend bei den zerstörten Ostsee-Leitungen mit den Reparaturen weitermachen.

Während sich ukrainische Milliardäre im Ausland millionenschwere Villen kaufen können, wird der hiesige Steuerzahler für den Ukraine-Krieg ausgepresst wie eine Zitrone. :x https://www.welt.de/vermischtes/article ... ner.free.2

AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

maxikatze hat geschrieben: 22.04.2026, 11:37 Während sich ukrainische Milliardäre im Ausland millionenschwere Villen kaufen können, wird der hiesige Steuerzahler für den Ukraine-Krieg ausgepresst wie eine Zitrone. :x https://www.welt.de/vermischtes/article ... ner.free.2
In dem Artikel steht doch, dass der Typ VOR dem Krieg reich geworden ist und durch Kriegsschäden an seinen Investitionsgütern im Osten der Ukraine eher Geld verloren hat, also kein Kriegsgewinnler auf Kosten deutscher Steuerzahler ist. Was geht es uns an, was der Mann sich für sein restliches Geld kauft? Wäre ein russischer Angriff auf Deutschland irgendwie zu entschuldigen, weil es hier viel mehr Milliardäre als in der Ukraine gibt?

Für mich sind nicht ein paar Geldsäcke für die Frage, ob man mit der Ukraine solidarisch sein sollte oder nicht, maßgeblich. Das sind vielmehr Hunderttausende Männer und Frauen, die täglich für eine absolut gerechte Sache ihr Leben riskieren. Das scheint derzeit sogar von Erfolg gekrönt zu werden, wie Herr Keupp hier anschaulich darlegt:

https://www.watson.ch/international/ira ... rainekrieg

maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

Für mich sind nicht ein paar Geldsäcke für die Frage, ob man mit der Ukraine solidarisch sein sollte oder nicht,....
In diesem Fall stört es mich schon.
Ansonsten absolut nicht, wenn es Millionäre oder Milliardäre gibt - im Gegenteil. IDas näher zu begründen gehört aber nicht zum Thema Nordstream. Ich beteilige mich auch nicht an der Debatte um die sogenannte "Übergewinnsteuer", die eine neue Klassenkampfparole ist.
Ich bin nur teilweise solidarisch mit der Ukraine - und zwar nur mit den Bewohnern, die ausharren und leiden müssen, ohne dass sie etwas dafür können und den Krieg nicht herbeigeführt haben.
Solidarität auch mit denen, die den Krieg beenden wollen und den Krieg gar nicht erst herbeigeführt hätten. Es waren die Entscheidungsträger die bereits 2014 Unfrieden im Donbass gestiftet haben.
Beistand selbstverständlich immer für die Soldaten, die am Donbass zum Kampf gezwungen werden aber keinesfalls mit Politikern, die andere in diesem Abnutzungskrieg weiterhin an der Front verheizen lassen, anstatt die Waffen endlich niederzulegen.
Was tragen die Oligarchen zur finanziellen Unterstützung bei, um dem eigenen Volk zu helfen oder ziehen sie selbst an die Front?

https://youtu.be/SdAtoIK_TaM?t=6563❗
Für diese intensive Recherche verdient der Journalist Bojan Pancevski eigentlich den Pulitzer-Preis.

Hier das ganze Interview: https://www.youtube.com/watch?v=oIkkg-F3oKk

AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

Es waren die Entscheidungsträger die bereits 2014 Unfrieden im Donbass gestiftet haben.
Das war nur ein Entscheidungsträger namens Putin. Der hat von außen die Gewalt im Donbas angefacht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_M%C3%A4nnchen

Antworten

Zurück zu „Energiepolitik für die Zukunft“