Ungarn

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen
maxikatze
Administrator

Re: Ungarn

Beitrag von maxikatze »

Alex schrieb:
Ein Staat soll alle anderen EU - Mitglieder bevormunden können?
Nein, aber es kann nicht ausgeblendet werden, dass Ukraine die Energiezufuhr gekappt hat. Das war doch der Grund für die Beschlahnahme von Geld und Gold.
Das Einstimmigkeitsprinzip wurde beschlossen, als sich noch niemand echte Saboteure in der EU vorstellen konnte. Das war nicht die einzige Dummheit bei der Konstruktion der EU, aber jetzt erweist sich der Fehler als existenzbedrohend.
Dann ist es ja mit der Weitsichtigkeit der EU nicht weit her und ist nicht die Schuld Ungarns, wenn sie sich entschieden haben, sich nicht als Bürgen einzusetzen.

Mich interessieren die Antworten auf die Fragen, die die Presse in Deutschland auch noch nicht gestellt hat.
"Wenn die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit.
Wenn das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei"

- Thomas Jefferson, dritter amerikanischer Präsident von 1801 bis 1809
AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

Russische Angriffe haben die Ölleitung gekappt, so wie viele Einrichtungen der ukrainischen Energieversorgung auch. Die Ukrainer lassen sich jetzt Zeit mit der Reparatur und Orban meint, das sei böse Absicht.

Vielleicht ist das ja auch so, die Ukrainer sind aber wegen der vielen Schäden sehr knapp mit Reparaturmannschaften.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Staber

Beitrag von Staber »

Alex schrieb:
sehr knapp mit Reparaturmannschaften.

Moin!
Tja...im Moment alles an der Front!
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

maxikatze hat geschrieben: 07.03.2026, 09:05
AlexRE hat geschrieben: 07.03.2026, 08:30 Der Streit zwischen Selenskyj und Orban eskaliert zu einem ungewöhnlichen Ausmaß:

https://www.zdfheute.de/politik/ausland ... g-100.html

Selenskyj schreckt nicht davor zurück, Orban mit physischer Gewalt zu drohen, während Orban einen Werttransport mir ordentlich deklarierten Geldern auf dem Weg von Österreich in die Ukraine über Ungarn festsetzen, die Begleitmannschaft vorübergehend festnehmen und das Geld beschlagnahmen lässt? Geht's noch?

Sowohl Ungarn als auch die Ukraine haben das Römische Statut ratifiziert und befinden sich im Zuständigkeitsbereich des Internationalen Strafgerichtshofes. Die beiden Witzbolde müssen sich so langsam vorsehen, dass sie nicht in Den Haag landen.
1. Logisch, dass es Folgen hat, wenn Selenskyjs Soldaten die Drushba-Leitung zerstört haben und damit Ungarn die Energie abklemmt. Mir gefällt der Ton nicht, den Selenskyj in dieser Sache anschlägt.

2. Übrigens finde ich es schon einigermaßen seltsam, Geld und Gold nach Ungarn auf diesem Weg in die Ukraine zu "überweisen".
Mein erster Gedanke war, wer verteilt das Bargeld und wer - der Verdacht liegt nahe - würde sich damit die Taschen vollstopfen?
Wem gehörte das Gold? Woher stammt es?
Sind die Banken in der Ukraine allesamt zerstört, oder warum fand keine Überweisung statt?

3. Warum hacken alle auf Ungarn herum? Es wurde in der EU über den Kredit, der keiner ist, sondern eine Schenkung, demokratisch abgestimmt. Die EU hat sich doch die Regel des Einstimmigkeitsprinzips selbst auferlegt. Wenn das gewünschte Ergebnis nicht zustande kam, muss man das akzeptieren und nicht Ungarn mit Sanktionen drohen.

4. Nur mal angenommen, Selenskyj befiehlt seinen Soldaten Ungarn wegen des beschlagnahmten Geldes Ungarn anzugreifen. Das wäre ein ein Bündnisfall.

Ungarn hat sieben Leute, die den Geld- und Goldtransport begleitet haben, wieder freigelassen. Es wird in Ungarn aber wegen Geldwäsche ermittelt. https://orf.at/stories/3422873/ und https://orf.at/stories/3422797/
>> An Bord befänden sich 40 Millionen Dollar, 35 Millionen Euro und neun Kilogramm Gold.<<
"Wenn die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit.
Wenn das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei"

- Thomas Jefferson, dritter amerikanischer Präsident von 1801 bis 1809
Antworten

Zurück zu „Verfassungsrecht international“