Israel

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Israel

Beitragvon AlexRE » Di 16. Sep 2025, 07:37

Israel hat jetzt mit der Eroberung der letzten noch von der Hanas kontrollierten Gebiete in Gaza begonnen:

https://www.berliner-zeitung.de/news/is ... li.2357111

U. a. wird das damit begründet, dass die "Voraussetzungen" für die Befreiung der Geiseln geschaffen werden sollten. Tatsächlich bedeutet die Offensive aber wohl, dass Netanjahu die Geiseln aufgegeben hat.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Di 16. Sep 2025, 08:49

AlexRE hat geschrieben:Israel hat jetzt mit der Eroberung der letzten noch von der Hanas kontrollierten Gebiete in Gaza begonnen:

https://www.berliner-zeitung.de/news/is ... li.2357111

U. a. wird das damit begründet, dass die "Voraussetzungen" für die Befreiung der Geiseln geschaffen werden sollten. Tatsächlich bedeutet die Offensive aber wohl, dass Netanjahu die Geiseln aufgegeben hat.

Ist es nicht so, dass die Bevölkerung in Gaza vorher gewarnt wird, wenn ein Angriff bevorsteht? Von daher kann ich es nicht nachvollziehen, warum immer von Völkermord gesprochen wird. Die deutsche Linke sollte sich zurückhalten und mit dem Begriff zurückhaltender sein. Niemand kann ernsthaft von Israel verlangen, dass sie sich von Hisbollah, Hamas und wie sie alle heißen, eliminieren lassen.
Wir wissen, sie lügen.
Sie wissen, dass sie lügen.
Sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Und trotzdem lügen sie weiter.

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Di 16. Sep 2025, 13:15

maxikatze hat geschrieben:Von daher kann ich es nicht nachvollziehen, warum immer von Völkermord gesprochen wird. Die deutsche Linke sollte sich zurückhalten und mit dem Begriff zurückhaltender sein. Niemand kann ernsthaft von Israel verlangen, dass sie sich von Hisbollah, Hamas und wie sie alle heißen, eliminieren lassen.

Wer Israel aus politischen Gründen einen Völkermord unterschieben will, zieht die juristischen Argumente eben an den Haaren herbei. Das gilt insbesondere für die notorisch israelfeindliche UNO:

https://web.de/magazine/politik/nahostk ... n-41385918

Der Plan der Hamas, am 07. Oktober 2023 möglichst grausame Verbrechen gegen möglichst viele Israelis zu begehen und dann die eigenen Zivilisten als lebende Schutzschilde zu nutzen, um Israel politisch zu isolieren, geht also teilweise auf. Etliche europäische Politiker lassen sich als Spielfiguren auf der Bühne der Hamas nutzen.

Fragt sich nur, ob das Endergebnis im Sinne der Feinde Israels ist. Solange die USA Israel nicht fallen lassen, kann kein Plan zur Vernichtung des Staates Israel funktionieren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Di 16. Sep 2025, 15:22

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Von daher kann ich es nicht nachvollziehen, warum immer von Völkermord gesprochen wird. Die deutsche Linke sollte sich zurückhalten und mit dem Begriff zurückhaltender sein. Niemand kann ernsthaft von Israel verlangen, dass sie sich von Hisbollah, Hamas und wie sie alle heißen, eliminieren lassen.

Wer Israel aus politischen Gründen einen Völkermord unterschieben will, zieht die juristischen Argumente eben an den Haaren herbei. Das gilt insbesondere für die notorisch israelfeindliche UNO:

https://web.de/magazine/politik/nahostk ... n-41385918

Der Plan der Hamas, am 07. Oktober 2023 möglichst grausame Verbrechen gegen möglichst viele Israelis zu begehen und dann die eigenen Zivilisten als lebende Schutzschilde zu nutzen, um Israel politisch zu isolieren, geht also teilweise auf. Etliche europäische Politiker lassen sich als Spielfiguren auf der Bühne der Hamas nutzen.

Fragt sich nur, ob das Endergebnis im Sinne der Feinde Israels ist. Solange die USA Israel nicht fallen lassen, kann kein Plan zur Vernichtung des Staates Israel funktionieren.

Das sehe ich auch so. Und dieses Staatsräson Gequatsche ist nichts als eine hohle Phrase.
Vor drei Jahren auf der Dokumenta in Kassel gab es bildlich dargestellte judenfeindliche Hetze.
https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... che-hetze/
Wir wissen, sie lügen.

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Staber » Di 16. Sep 2025, 15:23

Moin!
Die Überlebenden aus Gaza werden sich auf die EU verteilen. Erwartet kein Dankeschön, für die heutige Einstellung und Kommentare ! Sie sorgen hier und jetzt dafür, dass der gegenseitige Hass zum ewigen Kreislauf wird.
Mich wundert dass viele der Kommentatoren doch so unkritisch das Vorgehen Israels bejubeln. Wahrscheinlich steckt ein unbewusster Wunsch der Deutschen dahinter: Wenn sich Israel jetzt schuldig macht, wird die Schuld und Scham der Deutschen geringer. Kann das sein?
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon maxikatze » Di 16. Sep 2025, 16:04

https://www.youtube.com/watch?v=dpg_q8YDbOw&t=18s
Friedrich Merz kommen die Tränen !
Wir wissen, sie lügen.

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Di 16. Sep 2025, 19:14

Staber hat geschrieben:Mich wundert dass viele der Kommentatoren doch so unkritisch das Vorgehen Israels bejubeln. Wahrscheinlich steckt ein unbewusster Wunsch der Deutschen dahinter: Wenn sich Israel jetzt schuldig macht, wird die Schuld und Scham der Deutschen geringer. Kann das sein?

Den Schuh ziehe ich mir nicht an. Ich glaube an keine Art von Erbschuld und würde als deutscher Verantwortungsträger jeden Versuch, mit Nazi - Bla Bla deutsches Geld abzudecken, strikt zurückweisen.

Israel ist aber ein einsamer Vorposten der freien und demokratisch - rechtsstaatlich verfassten Welt in einer feindlichen Großregion. So eine Stellung aufzugeben, wäre aus der nüchtern analysierten Interessenlage aller demokratischen Staaten einfach nur dumm. Deshalb würde ich Israel als Schwede oder Portugiese ganz genauso unterstützen wie als Deutscher.
AlexRE
Administrator

Vorherige

Zurück zu Verfassungsrecht international