Versammlungsfreiheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Versammlungsfreiheit

Beitragvon Staber » Sa 12. Jul 2025, 15:16

Moin!
Der Berliner Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) will islamistische Kundgebungen verhindern ,so heißt es in den Medien!
Es muss klare Grenzen geben, für wen unser GG und damit das Recht auf Versammlungsfreiheit gilt. Punkt! Da in Dt. die Rechte aller Bürger , egal welcher Religion, gewahrt werden (von einzelnen kriminellen Ausreißern abgesehen), sollte in Dt. auch nicht dagegen/dafür demonstriert werden müssen. Ein Demonstrationsrecht sollte sich ausschließlich auf Veränderungen im eigenen Land beziehen.
Ich fahre ja auch nicht ins Ausland, um für meine Rechte in Dt. zu demonstrieren. Mal davon abgesehen, dass andere Länder das auch nicht so komisch finden und entsprechend reagieren würden. Nur in Berlin kann jeder machen, was er will... :roll:

https://www.tagesschau.de/inland/region ... n-100.html
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Re: Versammlungsfreiheit

Beitragvon AlexRE » Sa 12. Jul 2025, 17:00

Staber hat geschrieben:Ein Demonstrationsrecht sollte sich ausschließlich auf Veränderungen im eigenen Land beziehen.

Richtig, das haben sich die Mütter und Väter des Grundgesetzes auch gedacht. Die meisten Grundrechte sind Menschenrechte, die auch für Ausländer gelten. Einige wenige aber sind Bürgerrechte, die nur für deutsche Staatsbürger gelten. Die erkennt man daran, dass der Verfassungsartikel nicht die Formulierung "Alle Menschen ...", sondern "Alle Deutschen ..." enthält. Die Versammlungsfreiheit ist so eine Ausnahme, ein reines Bürgerrecht nur für Deutsche:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_8.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Re: Versammlungsfreiheit

Beitragvon AlexRE » Sa 12. Jul 2025, 17:14

Wenn keine Einwände bestehen, werde ich die hiesigen Beiträge in den nächsten Tagen auf unseren Art. 8 - Thread kopieren und das Thema hier löschen:

viewtopic.php?f=43&t=2646
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Zurück zu Weitere aktuelle Themen