von AlexRE » So 15. Sep 2024, 08:22
Die Analyse ist durchaus zutreffend. Die erstklassigen deutschen Ingenieure sind immer noch da, sie haben nur nichts mehr zu entscheiden. Sie können nur noch das von übergeordneten, aber völlig inkompetenten Leuten verursachte Desaster begleiten.
Mich erinnert das schon fast an die Katastrophenserie, der die rote Armee im ersten Jahr nach dem deutschen Überfall 1941/42 ausgesetzt war. Da mussten auch gut ausgebildete Offiziere die schwachsinnigen Befehle völlig inkompetenter Politkommissare ausführen. Das hat sich erst im Spätsommer 1942 nach dem Verlust der Krim geändert, da hat Stalin endlich wieder die Fachleute zu Entscheidern gemacht.
Die nachfolgende deutsche Offensive hat dann mit dem sowjetischen Sieg in Stalingrad geendet, weil zu dieser Zeit erstmals echte Militärfachleute die Gegenmaßnahmen entwickelt und beschlossen hatten.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.