Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Di 10. Sep 2024, 08:10

Als erster Waffenlieferant der Ukraine erlauben die Niederlande den Einsatz ihrer Waffen beliebig tief im russischen Raum:

https://www.merkur.de/politik/neues-ein ... 90979.html

Ob das eine einsame Entscheidung bleibt oder ob es sich dabei um einen Testlauf für eine massivere Unterstützung der Ukraine durch die Nato generell handelt, wird sich bald zeigen. :|
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Fr 13. Sep 2024, 08:49

Die aktuell diskutierte Freigabe weiterer von Natostaaten gelieferter Waffen mit großer Reichweite würde laut Präsident Putin als direktes Eingreifen der Nato in den Krieg gewertet:

https://www.br.de/nachrichten/meldung/p ... C3006b3305

Ähnlich hat er sich aber schon in der Vergangenheit geäußert. Ein wirklich durchgreifendes Abschreckungspotential Russlands gegenüber der Nato ist da schwer zu erkennen.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Fr 13. Sep 2024, 17:18

Nebenbei bemerkt: Das wäre genau so, wenn Deutschland den Sorben ihre Sprache verbieten würden. Das ist durch und durch rassistisch. Traurig genug, wenn Leute sich bereit erklären, ihren Nachbarn anzuschwärzen, nur weil er Russisch spricht und immer schon Russisch gesprochen hat. Wo soll das hinführen?
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... elden.html
„Sprachinspekteure“ sollen in ukrainischer Stadt Russischsprechende melden
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Fr 13. Sep 2024, 17:45

maxikatze hat geschrieben:Nebenbei bemerkt: Das wäre genau so, wenn Deutschland den Sorben ihre Sprache verbieten würden. Das ist durch und durch rassistisch. Traurig genug, wenn Leute sich bereit erklären, ihren Nachbarn anzuschwärzen, nur weil er Russisch spricht und immer schon Russisch gesprochen hat. Wo soll das hinführen?

Das ist in der EU ein absolutes "no go". Wer da Mitglied werden will, kann sich das nicht leisten.

AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Fr 13. Sep 2024, 18:09

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Nebenbei bemerkt: Das wäre genau so, wenn Deutschland den Sorben ihre Sprache verbieten würden. Das ist durch und durch rassistisch. Traurig genug, wenn Leute sich bereit erklären, ihren Nachbarn anzuschwärzen, nur weil er Russisch spricht und immer schon Russisch gesprochen hat. Wo soll das hinführen?

Das ist in der EU ein absolutes "no go". Wer da Mitglied werden will, kann sich das nicht leisten.

Hoffentlich wird da nicht drüber hinweggesehen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Uel » Mi 25. Sep 2024, 11:15

Hallo ihr freudigen Diskutanten,

hab die Beiträge und Teile der Diskussion hier in dieser Rubrik seit Juli erst jetzt gelesen, (besonders die Gasleitungssprengung) es war schließlich Urlaubszeit, ich war zwar diesmal nicht auf einer Insel, aber trotzdem auf strenger Internet-Diät.

Es scheint mir wenig zielführend mir die ganzen Spekulationen und Theorien anzutun, um die klägliche Position Deutschlands schön zu färben.

meine "Meinungsbausteine":
Habe den Beitrag von dem Spregstoff-Experten bei Prof. Riek gehört. Demnach war
- das verdächtigte Schiff viel zu klein für die notwendige Ausrüstung solch einer komplizierten Operation,
- konnte die Sache nur von absoluten Spezialisten durchgeführt werden (die Ukraine ist im Gegensatz zur US-Navy nicht durch Marinespezialisten bekannt)
- es fand einige Wochen vorher genau in dem Gebiet das große Nato-Marine-Manöver statt
- dort vor Ort dümpelnde größere Schiffe fielen garantiert nicht auf
- man hat es vermutlich da vorbereitet und dann nach tarnendem Zeitabstand ferngezündet.

- Biden hat definitiv für den Fall eines Ukrainekriegs das Abstellen der Gaslieferungen vorausgesagt
- alle Länder, die auf Durchleitungsgebüren wegen der Untersee-Pipelines verzichten mussten, sind verdächtig (denn wo diese Gelder fließen, fließt auch heute trotz Sanktioniereritis noch Gas)
- alle Länder, die gern teureres Gas als das russische Gas liefern wollten, sind verdächtig
- da kommen schon viele Nato-Länder zusammen.

Die Deutschen werden nicht für voll genommen, und Recht haben die andern Poker-Spieler
- weil Deutschland sich einen erpressbaren Kanzler leistet,
- weil Deutschland eine Außenministerin hat, die diplomatisch nicht als "satisfaktionsfähig" erscheint,
- weil die heiliggesprochene Angela das Deutsch-Französische Verhältnis in einer der längsten Zeit einer Kanzlerschaft leichtfertig nachhaltig ruinierte,

- weil die Nato-Hardliner Deutschland den Wiedervereinigungserfolg ohne Waffengewalt nicht gönnen,
- weil diese keine global-strategische Partnerschaft mit Russland wollten. Dumm, denn bei der Welt-Bevölkerungsentwicklung und daher Machtverschiebungen in naher Zukunft werden wir Russland noch strategisch bitter benötigen, was ist schon die Ukraine im Vergleich zu Russland?

Wie kann man ein Staatsoberhaupt eines ?souveränen Staates? noch schlimmer lächerlich machen als unsern Kanzler,
der vom US-Präsidenten Biden auf den größten US-Stützpunkt in Europa, - Rammstein -, im eigenen Land auf US-Territorium einbestellt wird
und nach der "Behandlung" bereit ist, alles das der Ukraine zu liefern, was er vorher nicht wollte. Deutsche sind inzwische so naiv, dass sie die weltpolitische symbolische Beleidigung garnicht einmal erkennen wollen oder können.
Einem Franzosen oder Polen wäre das nie passiert.

Und nun hat man einen Schuldigen gefunden, einen General, der seine losgeschickten Saboteure nicht mehr erreichen konnte, also einen vom Schicksal geschlagenen und damit Unschuldigen,

- das Ganze eine politische Märchenstunde, die ein weltweites Gelächter über Deutschland würdig ist.

Und zur Belohnung dürfen wir das meiste Militärgerät liefern, vermutlich auf Kredit eines bankrotten Staates, oder doch schon jetzt als Geschenk?
- bezahlen vermutlich am meisten unter den Staaten der Welt für ukrainische Flüchtlinge,
- und sollen vermutlich auch noch den größten Teil des Wiederaufbau finanzieren um einen agraischen Super-Konkurrenten aufzubauen.

Wenn Politik zur Hauptaufgabe hat, stabile auskömmliche friedliche Strukturen und Bedingungen für die EIGENE Bevölkerung zu schaffen, dann macht Deutschland keine Politik, sondern bedient moraline Steckenpferde von Interessensgruppen.

Irgendwie muss man die ehemals finanzkräftige Nation in der Mitte Europas doch klein kriegen können um für die Friedlichkeit der Wiedervereinigung zu zahlen.

Ironie bis Zynismus konnte ich mir leider nicht verkneifen.
-
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon maxikatze » Mi 25. Sep 2024, 13:11

Uel schrieb:
... gekürzt ...Und zur Belohnung dürfen wir das meiste Militärgerät liefern, vermutlich auf Kredit eines bankrotten Staates, oder doch schon jetzt als Geschenk?
- bezahlen vermutlich am meisten unter den Staaten der Welt für ukrainische Flüchtlinge,
- und sollen vermutlich auch noch den größten Teil des Wiederaufbau finanzieren um einen agraischen Super-Konkurrenten aufzubauen.

Moin lieber Uel, ich wünschte, die Ukraine hätte eine Chance, als Sieger hervorzugehen. Trotz Durchhalteparolen und Erfolgsmeldungen ist von einem Sieg der Ukraine aber keine Spur. Was legt denn Selenskyj dem Biden im Weißen Haus auf dem Tisch, weil er sagt, dass der Krieg im nächsten Jahr beendet werden kann? Weitere Waffenforderungen, mit denen er Moskau und Petersburg angreifen will? Holt er sich dafür die Erlaubnis vom amerikanischem Präsidenten? Ist das sein Plan? Was wird dort ausgekungelt? Und wie oft will Scholz die rote Linie eigentlich noch ziehen?
Die Sicherheit Europas steht inzwischen auf dem Spiel und wird möglicherweise noch den 3. Weltkrieg auslösen.

https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-F ... wtab-de-de
>>"Unser Siegesplan wird dazu beitragen, Russland praktisch zum Frieden zu zwingen."<<

Zum Frieden zwingen - wie soll das funktionieren? Russland setzt sich an keinen Verhandlungstisch, wenn zum Frieden gezwungen wird.
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mi 25. Sep 2024, 16:24

Uel hat geschrieben:- weil die Nato-Hardliner Deutschland den Wiedervereinigungserfolg ohne Waffengewalt nicht gönnen,

Die These ist mir neu. Jedenfalls wären die USA danach aus dem Kreis der Verdächtigen raus. Die Amerikaner haben die Wiedervereinigung doch vorbehaltlos unterstützt, oder?

Im Falle der damaligen französischen und britischen Regierungen war das nach meiner Erinnerung nicht so ganz eindeutig.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Mi 25. Sep 2024, 16:34

Was legt denn Selenskyj dem Biden im Weißen Haus auf dem Tisch, weil er sagt, dass der Krieg im nächsten Jahr beendet werden kann? Weitere Waffenforderungen, mit denen er Moskau und Petersburg angreifen will? Holt er sich dafür die Erlaubnis vom amerikanischem Präsidenten? Ist das sein Plan? Was wird dort ausgekungelt? Und wie oft will Scholz die rote Linie eigentlich noch ziehen?
Die Sicherheit Europas steht inzwischen auf dem Spiel und wird möglicherweise noch den 3. Weltkrieg auslösen.

Wir können nur vermuten, was Selenskyj will und noch mehr vermuten, was Erfolg haben könnte und ob es je einen erfolgreichen Weg für die Ukraine unter Selenskyj gegeben hat. Ich bin immer ängstlich fasziniert von Leuten, die genau wissen wie man eine konplizierte Lage lösen kann.
Also vermute ich mal: Die Ukraine blutet aus und denkt gleichzeitig an Ausweitung des Krieges auf russisches Territorium als Entlastung. Das müsste aber dann großen Schaden anrichten, damit Russland das nicht als hinnehmbaren Kolatteralschaden einstuft. Dann würde Russland das aber zum Problem der Nato erklären. Die verbleibende Möglichkeit für Selenskyj den Krieg zu gewinnen ist, die Nato in den Krieg zu ziehen um nicht als uneinsichtiger Vabanquespieler in die Geschichte einzugehen . Da muss er jetzt schnell sein, denn von Trump würde er die Möglichkeiten von weitreichenden Waffen nicht mehr bekommen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon maxikatze » Mi 25. Sep 2024, 17:18

Uel hat geschrieben:
Was legt denn Selenskyj dem Biden im Weißen Haus auf dem Tisch, weil er sagt, dass der Krieg im nächsten Jahr beendet werden kann? Weitere Waffenforderungen, mit denen er Moskau und Petersburg angreifen will? Holt er sich dafür die Erlaubnis vom amerikanischem Präsidenten? Ist das sein Plan? Was wird dort ausgekungelt? Und wie oft will Scholz die rote Linie eigentlich noch ziehen?

Wir können nur vermuten, was Selenskyj will und noch mehr vermuten, was Erfolg haben könnte und ob es je einen erfolgreichen Weg für die Ukraine unter Selenskyj gegeben hat. Ich bin immer ängstlich fasziniert von Leuten, die genau wissen wie man eine konplizierte Lage lösen kann.
Also vermute ich mal: Die Ukraine blutet aus und denkt gleichzeitig an Ausweitung des Krieges auf russisches Territorium als Entlastung. Das müsste aber dann großen Schaden anrichten, damit Russland das nicht als hinnehmbaren Kolatteralschaden einstuft. Dann würde Russland das aber zum Problem der Nato erklären. Die verbleibende Möglichkeit für Selenskyj den Krieg zu gewinnen ist, die Nato in den Krieg zu ziehen um nicht als uneinsichtiger Vabanquespieler in die Geschichte einzugehen . Da muss er jetzt schnell sein, denn von Trump würde er die Möglichkeiten von weitreichenden Waffen nicht mehr bekommen.

Dann muss man ja noch froh sein, wenn Trump die Wahl gewinnt und no zu Selenskyjs Ambitionen sagt.
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international