Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 17. Aug 2024, 08:15

Glaubst du, das selensky wirklich so dumm ist, das ok zum Sprengen zu geben?
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Sa 17. Aug 2024, 10:46

Wenn die Berichte stimmen, hat Selenskyj seine Zustimmung zu der Sprengung zurückgezogen, weil die Amerikaner den Plan nicht (mehr) unterstützen wollten. Auch die haben es sich anscheinend irgendwann anders überlegt.

Wenn dann ein General Saluschnyj eigenmächtig handelt und die Sprengung doch noch durchführen lässt, kann man natürlich diskutieren, ob das Ganze der Ukraine ähnlich wie Regierungshandlungen zuzurechnen ist. Was man nicht ernsthaft diskutieren kann, ist die Konsequenz, Putin jetzt den Siegerkranz zu überreichen und ihm die Ukraine als Beute zu überlassen.

Auf diesem Konfliktfeld geht es nicht um gut und böse, sondern um richtig und falsch. Wenn so ein irrsinniger Eroberungsfeldzug wie der Putins im fortgeschrittenen Atomwaffenzeitalter erfolgreich sein sollte, wäre der Atomwaffensperrvertrag tot und es würde ein globales Nachrüsten mit Massenvernichtungsmitteln einsetzen. Das Ergebnis wäre eben falsch, egal ob ein Mitverschulden der Ukrainer vorliegt oder nicht.

Erst wenn das Überleben des angegriffenen Landes gesichert und der Krieg beendet ist, könnten politische Hypotheken aus der Kriegszeit eine Rolle bei EU - Beitrittsgesprächen und Wiederaufbauhilfen spielen. Es ist ja kein Naturgesetz, das Deutschland immer und überall den obersten Zahlmeister spielen muss.

Übrigens hat eine der vier Röhren von Nordstream I + II den Anschlag überlebt. Wenn sicher bewiesen wäre, dass die Russen an der Sprengung nicht beteiligt waren, könnte man drüber nachdenken, als politische Botschaft an intrigante Verbündete in der Ukraine, Polen und den USA wieder Gas aus Russland über die Ostsee zu beziehen. Bislang fließt das russische Gas ja (mitten im Krieg!) durch die Ukraine nach Westen.

Deutschland und Frankreich haben den USA im Jahre 2003 in Sachen Irakkrieg demonstriert, dass sie sich nicht grenzenlos auf der Nase herumtanzen lassen müssen. Das könnte man jetzt noch einmal klarstellen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27925
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » So 18. Aug 2024, 07:41

Alex schrieb;
Wenn die Berichte stimmen, hat Selenskyj seine Zustimmung zu der Sprengung zurückgezogen, weil die Amerikaner den Plan nicht (mehr) unterstützen wollten.

Schlimm genug, dass er überhaupt zuerst zustimmte. Sie steckten alle unter einer Decke, wie sich jetzt herausstellte.

Deutschland und Frankreich haben den USA im Jahre 2003 in Sachen Irakkrieg demonstriert, dass sie sich nicht grenzenlos auf der Nase herumtanzen lassen müssen.

Scholz ist kein Schröder, der seinerzeit deutliche Worte fand. Niemand von der jetzigen Regierung, und Leyen-EU ebenfalls nicht, ist zuzutrauen, dass der Terroranschlag später bei Beitrittsverhandlungen noch zur Sprache kommen wird.

Den Vogel abgeschossen hat gestern Polens Regierungschef Donald Tusk, der allen Ernstes gesagt hat, dass die Nord-Stream-Befürworter schweigen sollen und verlangt eine Entschuldigung.
Eine Entschuldigung wofür?

Screenshot 2024-08-18 at 08-35-58 (2) Donald Tusk auf X „To all the initiators and patrons of Nord Stream 1 and 2. The only thing you should do today about it is apologise and keep quiet.“ _ X.png
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » So 18. Aug 2024, 08:53

maxikatze hat geschrieben:Scholz ist kein Schröder, der seinerzeit deutliche Worte fand. Niemand von der jetzigen Regierung, und Leyen-EU ebenfalls nicht, ist zuzutrauen, dass der Terroranschlag später bei Beitrittsverhandlungen noch zur Sprache kommen wird.

Den Vogel abgeschossen hat gestern Polens Regierungschef Donald Tusk, der allen Ernstes gesagt hat, dass die Nord-Stream-Befürworter schweigen sollen und verlangt eine Entschuldigung.
Eine Entschuldigung wofür?

Screenshot 2024-08-18 at 08-35-58 (2) Donald Tusk auf X „To all the initiators and patrons of Nord Stream 1 and 2. The only thing you should do today about it is apologise and keep quiet.“ _ X.png


Möglicherweise kann Scholz auf internationaler Ebene überhaupt keine Worte finden, weil ausländische Geheimdienste und Regierungen in Sachen Cum-Ex mehr wissen als Medien und Ermittler.

Im kommenden Jahr sind aber Bundestagswahlen und im Falle einer erfolgreichen Entscholzung der deutschen Politik könnte ein Nachfolger die deutlichen Worte noch nachholen. Das gilt nicht zuletzt für die polnische Regierung. Die aktuelle Unverschämtheit von Herrn Tusk kommt schon fast einem Eingeständnis der Beteiligung Polens an der Sprengung der Pipelines gleich.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27925
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 18. Aug 2024, 09:25

Maxi, sorry nicht böse gemeint, aber ich verstehe deine Aufregung nicht.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » So 18. Aug 2024, 11:44

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Maxi, sorry nicht böse gemeint, aber ich verstehe deine Aufregung nicht.


;) Bin dir nicht böse. Die Ermittler könnten doch bitte den damaligen ukrainischen General und Oberkommandierenden der Streitkräfte (von Juli 2021 bis Februar 2024) und jetzigen Botschafter in Großbritannien Walerij Saluschnyj befragen.
Dieser sagte zu Selenskyj, dass die Sprengung nicht mehr aufgehalten werden kann. Wer soll denn das glauben, wenn zwischen der ersten und den anderen Sprengungen 17 Stunden dazwischen lagen? Was ist daran so schwer, die Sache spätestens nach der ersten Sprengung abzublasen?
Mein Eindruck:
Selenskyj gibt nur das zu, was Ermittler herausgefunden haben. Denn er sagte kurz nach der Sprengung, dass die Ukraine nichts damit zu tun habe. Und das war eindeutig gelogen, wie wir heute wissen.
https://www.bild.de/politik/ausland-und ... 136cb4ad58

Alex schrieb:
Möglicherweise kann Scholz auf internationaler Ebene überhaupt keine Worte finden, weil ausländische Geheimdienste und Regierungen in Sachen Cum-Ex mehr wissen als Medien und Ermittler.

Das glaube ich sofort. Scholz hat in dieser Sache öffentlich nie Klartext geredet, will sagen, dass er sich auffallend zur Sprengung zurückgehalten hat.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 19. Aug 2024, 05:47

Weißt du maxi, das ist von dem Jounalisten nix schriftliches, er hat das nur von einem "Informanten" gehört. Drum bin ich etwas skeptisch. Und wenn es so wäre, wäre das für mich nicht schlimm.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mo 19. Aug 2024, 12:38

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Weißt du maxi, das ist von dem Jounalisten nix schriftliches, er hat das nur von einem "Informanten" gehört. Drum bin ich etwas skeptisch. Und wenn es so wäre, wäre das für mich nicht schlimm.


Es ist und bleibt ein terroristischer Akt. Ich finde es sehr, sehr schlimm, das Eigentum anderer zu sprengen - und das vermute ich - weil 2 Länder nicht wollten, dass ihnen die Durchleitungsgebühren entgehen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Mo 19. Aug 2024, 14:47

maxikatze hat geschrieben:Habe es schon mal gesagt: Ich halte die Ukraine für ein finanzielles Fass ohne Boden.


Moin Maxi!
Deutschland stoppt neue Militärhilfen für die Ukraine.Wenn das war sein sollte , hat unsere Reg.endlich die Kurve bekommen.Es ist ja Wahlkampf.
Wir haben schon oft genug schnelle Wendungen erlebt, als das dies als fix anzusehen ist.Wenn also am 23. September (dem Tag nach der Landtagswahl in Brandenburg) plötzlich doch noch irgendwelche Gelder gefunden werden, die man der Ukraine gerne schicken möchte, dann sollte sich jedenfalls niemand wundern.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12113
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mo 19. Aug 2024, 16:05

https://x.com/MelnykAndrij
Staber hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Habe es schon mal gesagt: Ich halte die Ukraine für ein finanzielles Fass ohne Boden.


Moin Maxi!
Deutschland stoppt neue Militärhilfen für die Ukraine.Wenn das war sein sollte , hat unsere Reg.endlich die Kurve bekommen.Es ist ja Wahlkampf.
Wir haben schon oft genug schnelle Wendungen erlebt, als das dies als fix anzusehen ist.Wenn also am 23. September (dem Tag nach der Landtagswahl in Brandenburg) plötzlich doch noch irgendwelche Gelder gefunden werden, die man der Ukraine gerne schicken möchte, dann sollte sich jedenfalls niemand wundern.


Moin Staber :)
Melnyk tobt!
https://x.com/MelnykAndrij
Dateianhänge
Screenshot 2024-08-19 at 16-59-56 Uta Heymann auf X „@Atam188111 @MelnykAndrij Bin jetzt auch wie Sie frech und unverschämt Herr Melnyk Es ist besser Verstand zu haben als Verständnis. Mit der Sprengung wurde der Sache ein Bä[...].png
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste