Ungarn

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ungarn

Beitragvon maxikatze » Mi 17. Jul 2024, 07:26

Ungarn empört über Boykott-Aufruf – „Was für ein erbärmliches Schauspiel der EU“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... .AR_1.welt
„Weil Brüssel die Auslandsreisen von Orban nicht gefallen, wird Ungarn boykottiert: Was für ein kleingeistiges, erbärmliches Schauspiel der EU – zum Schaden Europas!“, schreibt Gerhard Papke, Präsident der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft in Deutschland und früherer FDP-Fraktionschef und Landtagsvizepräsident in Nordrhein-Westfalen, auf X.

Gehört der Boykottaufruf zu ihrem Kompetenzbereich? Habe daran meine Zweifel.
Wie drückte es ein Welt-Leser aus?
>>Wie Martin Sonneborn schon sagte...man sollte Europa nicht den Leyen überlassen.<<
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon maxikatze » Do 18. Jul 2024, 11:54

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Do 18. Jul 2024, 12:13

maxikatze hat geschrieben: Link

Wenn die EU bzw. das Parlament gegenüber der Souveränität Ungarns so bedeutungslos ist, wie Herr Broder meint, hätte Orban auch vor oder nach der 6-monatigen Präsidentschaft Ungarns seine Rundreise Putin / Xi Pi / Trump durchführen können. Er hat aber gegen das politische Mandat der EU mit seinen Außenseiter - Positionen den Wortführer der EU gemimt. Das ist m. M. n. nicht demokratisch.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » So 21. Jul 2024, 17:15

>>Wie Martin Sonneborn schon sagte...man sollte Europa nicht den Leyen überlassen.<< [/quote]

Moin Maxi!
Ist eh besser nur die Beamten zu schicken, denn die machen die wirkliche Arbeit, die Politiker würden wieder für ein paar Tage auf Kosten der Steuerzahler flanieren und posieren.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Do 24. Okt 2024, 06:15

Gestern wurde in Ungarn dem Beginn des Aufstandes gegen die sowjetische Besatzung im Jahre 1956 gedacht. Der 23. Oktober ist dort ein gesetzlicher Feiertag.

Orban hat in einer Rede zu diesem Anlass die damalige Besatzung mit der heutigen EU verglichen:

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-100.html

Mal abgesehen davon, dass heute jeder Staat die EU verlassen kann, damals aber kein Staat den Ostblock, grenzt diese Agitation an eine Verhöhnung der Opfer der kommunistischen Zwangsherrschaft.

Einer seiner Parteifreunde hat sich zudem ziemlich wirr zu dem Ausmaß des ukrainischen Widerstands gegen Russland geäußert und wird so interpretiert, dass er Ungarn 1956 nicht in gleicher Weise verteidigt hätte:

https://www.tagesschau.de/ausland/natio ... n-102.html

Das kommt alles auch in Ungarn nicht mehr so gut an. Die Maßlosigkeit der Rechtspopulisten in Verbindung mit der Korruption in Ungarn beginnt, die Mehrheitsverhältnisse in Frage zu stellen. Es kann sein, dass die Rechtspopulisten in den nächsten Wahlen einer europafreundlichen Regierung weichen müssen, so wie das zuletzt in Polen der Fall war.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Do 24. Okt 2024, 16:32

Er hat aber gegen das politische Mandat der EU mit seinen Außenseiter - Positionen den Wortführer der EU gemimt. Das ist m. M. n. nicht demokratisch.

Lieber Alex, seit wann ist die EU demokratisch, - hab ich da ein "Reset" verpasst?
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon maxikatze » So 3. Nov 2024, 16:40

Uel hat geschrieben:
Er hat aber gegen das politische Mandat der EU mit seinen Außenseiter - Positionen den Wortführer der EU gemimt. Das ist m. M. n. nicht demokratisch.

Lieber Alex, seit wann ist die EU demokratisch, - hab ich da ein "Reset" verpasst?

Ich habe Viktor Orbán zugehört bzw. gelesen, was er sagte:

Link
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Staber » So 3. Nov 2024, 18:19

Moin!
Wow, ein Politiker der schonungslos die Wahrheit sagt und zu 100% für sein Land und seine Leute einsteht.
Sowas bin ich als Deutscher nicht mehr gewöhnt, bei uns läuft es genau anders rum.Wunderbar wie Orban die Doppelmoral aufzeigt und sein Land und Volk verteidigt. Hoffentlich werden noch mehr wach.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Mo 4. Nov 2024, 07:20

Staber hat geschrieben:Moin!
Wow, ein Politiker der schonungslos die Wahrheit sagt und zu 100% für sein Land und seine Leute einsteht.

Sowas bin ich als Deutscher nicht mehr gewöhnt, bei uns läuft es genau anders rum.Wunderbar wie Orban die Doppelmoral aufzeigt und sein Land und Volk verteidigt. Hoffentlich werden noch mehr wach.

Die Ungarn, die dem Moskauer Imperialismus 1956 unter Lebensgefahr getrotzt und 1989 zuerst die Grenze für DDR - Flüchtlinge geöffnet haben, stehen aber nicht zu 100 % an der Seite des Putindieners Orban. Siehe meinen obigen Beitrag:

viewtopic.php?f=68&t=2064&p=142374#p142323

Viele Ungarn haben die Nase davon voll, so dass der nächste Wahlsieg Orbans mittlerweile ernsthaft in Frage steht.

Und was die angeblichen europäischen Doppelmoralisten betrifft: Orban hat mit seinem Besuch in Georgien auf dem Ticket der EU - Ratspräsidentschaft putinhörige Wahlfälscher unterstützt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parlame ... rgien_2024

https://www.spiegel.de/ausland/viktor-o ... da6512f2e7

Das soll alles im 100 %igen Interesse des ungarischen Volkes sein? Dass er gefährliche Invasoren zu den vollverblödeten deutschen Bahnhofsklatschern umgeleitet hat, werden ihm die meisten ungarischen Wähler positiv anrechnen. Dass er das Spiel des massenmörderischen Putin - Imperialsmus mitspielt und damit die herausragenden demokratischen Verdienste des ungarischen Volkes beschmutzt, rechnen ihm die meisten Ungarn aber negativ an. Das wird wahrscheinlich dazu führen, dass Orban ebenso abgewählt wird wie jüngst die polnischen Rechtspopulisten.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 4. Nov 2024, 08:03

Staber hat geschrieben:Moin!

Was macht er für sein Land? Nix ausser gegen die Flüchtlinge hetzen. Was meinst du wie es in Ungarn brodelt?
Sonnenschein+8+

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international