Staber hat geschrieben:Ich werde meine Söhne, die in ihrem eigenen Land das Wort Heimat nicht in den Mund und die deutsche Nationalfahne nicht in die Hand nehmen dürfen, nicht in einen Krieg senden, der nur globalpolitischen Machtinteressen dient. Und diesen Krieg kann niemand gewinnen.
Bislang bluten die Ukrainer alleine und die Opfer der westlichen Welt beschränken sich auf Geldbeträge in maximal zweistelliger Milliardenhöhe je Staat.
Einerseits ist es ganz natürlich, dass der Widerstandswille gegen den Aggressor nach 2 Jahren Abnutzungskrieg bei allen Unterstützern der Ukraine und auch bei manchen Ukrainern etwas erlahmt. Andererseits finde ich bedrückend, dass der "Wertewesten" in Vietnam und Afghanistan jeweils Billionensummen (!) und auch eigenes Blut aufgewendet hat, um Völkern zu Freiheiten zu verhelfen, die sie gar nicht haben wollten, und nun nach einem vergleichsweise mickrigen Aufwand keine Lust mehr haben, die zu unterstützen, die bis zum letzten Blutstropfen um die Art von Freiheit kämpfen, die Vietnamesen und Afghanen gleichgültig war.