Wirtschaftsnachrichten

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitragvon AlexRE » Mo 5. Feb 2024, 08:39

In München liegen die Kaltmieten mittlerweile bei 23 € je qm und Vollzeit arbeitende Normalverdiener können sich keine Wohnung mehr leisten:

https://www.tz.de/muenchen/stadt/eltern ... 10661.html

Ich würde jedenfalls kein Unternehmen ansiedeln, wo potentielle Mitarbeiter derart abgeschreckt werden. Und wo beim besten Willen nicht mehr alle Stellen für Pflegekräfte in Krankenhäusern besetzt werden können, wird es irgendwann auch für die Wohlhabenden lebensgefährlich.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » So 15. Jun 2025, 12:37

Die Wohnungsnot wird bald behoben sein, weil die Baukosten halbiert werden. :)

https://web.de/magazine/politik/inland/ ... n-41080766

Es sei denn natürlich, dass diese brillante Politikeridee nicht so richtig funktioniert. :|

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Di 17. Jun 2025, 12:05

Welch ein gigantischer Unsinn, Madame glaubt wohl an die Platte 2.0.
Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Finanzierungskosten, Bürokratiekosten und Kosten aus übertriebenen Normen und Luxuserwartungen sind natürlich auch kein Thema.
Eine erwartbar schrumpfende Gesellschaft will mit ihrem Wohnraum nicht auskommen? In 10 Jahren werden Immobilien zu Schrottpreisen verhökert werden müssen. Bei solchen Erwartungen werden sich aktuell die professionellen Investitoren wohl eher zurückhalten.
Auch wenn es mit dem Luxus in Deutschland wegen härterer Weltmarkttendenzen nicht so weitergeht, werden sich so manche wohlstandsspekulierende Asylanten andere Ziele aussuchen und Wohnraum freimachen.

Statt Platte 2.0 sollten wir mal Zonenrandförderung 2.0 auflegen, kein einziger Subventions-€ mehr in Großstädte, subventioniert werden nur noch abgehängte Kommunen mit Wohnungsleerständen. Warum man ohnehin attraktive Großstädte mit "Subventioniereritis" noch attraktiver machen muss und in der abgelegenen Provinz gehen die infrastrukturellen Lichter aus, da muss man schon Verantwortung verweigernder Politiker sein, um das zu verstehen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Do 19. Jun 2025, 09:40

Jetzt redet die Ministerin hauptsächlich von einem "Turbo" bei den Baugenehmigungen, während Vermieter und Bauwirtschaft ausschließlich von den Kosten reden:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... o-100.html

Anscheinend reden die Politik und die Betroffenen mal wieder aneinander vorbei. :roll:

AlexRE
Administrator

Vorherige

Zurück zu Wirtschaftspolitik