Erdbeerberge und Spargelflut: Ernten für die Tonne?

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Erdbeerberge und Spargelflut: Ernten für die Tonne?

Beitragvon Staber » So 5. Jun 2022, 19:41

Moin!
Wegen Überproduktion, Preisdumping und geringer Nachfrage vernichten Bauern ihre Erdbeeren. Auch Spargelerzeuger bleiben auf ihrer Ware sitzen. Grundnahrungsmittel werden unterdessen immer teurer

https://www.heise.de/tp/features/Erdbee ... 32525.html

Angebot und Nachfrage. Währe doch das Thema!Bereits vor 3 Monaten war abzusehen, was gebraucht und mehr nachgefragt wird. Man hätte was anderes anbauen können - oder sind diese Felder nur für Erdbeeren und Spargel geeignet?
Ich wundere mich, dass es die überhaupt noch in Deutschland gibt, bei dem chronischen „Fachkräftemangel“ und wo die Fachkräfte gerade lieber woanders kämpfen gehen, dann hätte ich eher gedacht, dass es ein Ernteproblem gibt und keinVerkaufsproblem.
Wer besorgter sein will, kann sich das auch als Zeichen heraufziehender Armut deuten. Bevor Leute Erdbeeren oder Spargel kaufen, müssen sie erst den letzten Rest für das „tägliche Brot“ ausgeben und wie sie jeden Tag noch mobil zu ihrer Arbeit kommen. Da sind Spargel und Erdbeeren nur noch Luxus, selbst wenn sie billiger als sonst sind.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12160
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Erdbeerberge und Spargelflut: Ernten für die Tonne?

Beitragvon AlexRE » So 5. Jun 2022, 22:49

Wo immer die Verbraucher nicht mit Kaufzurückhaltung reagieren können - Miete, Energie, Grundnahrungsmittel -, wird jetzt abkassiert und die Inflation angetrieben. Der Krieg in der Ukraine ist ja schuld, das ist die Gelegenheit für Preistreiberei über illegale Absprachen mit den Wettbewerbern.

Für verzichtbare Waren wird so das Geld immer knapper und der sonst so beliebte teure deutsche Spargel wird viel weniger gekauft.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 28120
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste