Uel schrieb
Energiesparen bedeutet in einer auf stetiges Wachstum gegründeten Weltwirtschaft aber eine Menge
Werter Uel!
Muss die Wirtschaft wirklich immer wachsen? Wir müssen unsere Art zu wirtschaften ändern. Geht das überhaupt?
Mal rein Theoretisch lieber Uel!
Stellt Dir (euch) vor, wir würden das Geld abschaffen. Nur rein theoretisch! Denn Münzen oder ähnliches braucht man eigentlich nur, wenn etwas in nicht ausreichender Menge zur Verfügung steht.
Wir könnten also unsere Besorgungen machen und müssen nichts dafür bezahlen. Als Gegenleistung gehen wir ganz normal weiter arbeiten.
Da kein Profit entsteht, ist BMW nicht daran interessiert, den Leuten SUV aufzuschwatzen. Die Aktionäre bekommen ja täglich was sie benötigen, auch ohne Profit.
Schon wird weniger CO2 erzeugt.Wenn wir nichts bezahlen müssen, entfällt der Drang, in Billigländern wie China produzieren zu müssen. Chinas Industrie wird sauberer und weniger Containerschiffe erzeugen
weniger CO2.Ein Start-up wird langsam und bequem, es gesellen sich andere Start-ups dazu, die bei der Produktion helfen – alles kein Problem.
Das Mehl-Regal im Supermarkt ist mit der Mühle per Internet verbunden und der Müller weiß sofort, wenn das Mehl knapp wird. Hat das etwas mit Datenschutz zu tun? Oder gar mit Diktatur?
Der Bäcker will in eine neue Knetmaschine investieren und bestellt diese in der Fabrik. Sie wird gebaut, geliefert und installiert, natürlich ohne Geld. Der Bäcker wird sich fragen, warum sein Betrieb vor zwei Jahren Wachstum brauchte, als er sich einen neuen Backofen leistete. Wahrscheinlich wird er nicht drauf kommen.
Also, das war alles nur rein theoretisch.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber