Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Reuters: Flüchtlinge werden nicht geimpft

Beitragvon Staber » Mi 22. Dez 2021, 22:46

Die Hersteller der angeblich so sicheren mRNA-Impfstoffe weigern sich, Flüchtlinge zu impfen, weil sie Klagen wegen Nebenwirkungen fürchten.
https://www.anti-spiegel.ru/2021/reuter ... fuerchten/

Moin!
Irgendwie verständlich, wenn Impfstoffhersteller die Risiken ablehnen. Sie wurden ja auch «gezwungen über Nacht» der Menschheit Impfstoffe zur Verfügung zu stellen. Und um die korrekte Handhabe geht es tatsächlich auch. Die Sache scheint kompliziert. Die Studie aus den Niederlanden bezeichnete der sogenannte Experte Karl ‚Talkshowdauergast, Lipobay- & Rhön-Klinikenlobbyist‘ Lauterbach auf Twitter als spannend.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12118
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Reuters: Flüchtlinge werden nicht geimpft

Beitragvon Excubitor » Mi 22. Dez 2021, 23:14

Staber hat geschrieben:Die Hersteller der angeblich so sicheren mRNA-Impfstoffe weigern sich, Flüchtlinge zu impfen, weil sie Klagen wegen Nebenwirkungen fürchten.
https://www.anti-spiegel.ru/2021/reuter ... fuerchten/

Moin!
Irgendwie verständlich, wenn Impfstoffhersteller die Risiken ablehnen. Sie wurden ja auch «gezwungen über Nacht» der Menschheit Impfstoffe zur Verfügung zu stellen. Und um die korrekte Handhabe geht es tatsächlich auch. Die Sache scheint kompliziert. Die Studie aus den Niederlanden bezeichnete der sogenannte Experte Karl ‚Talkshowdauergast, Lipobay- & Rhön-Klinikenlobbyist‘ Lauterbach auf Twitter als spannend.


Die Original-Reuters-Meldung dazu, falls das jemand nicht glauben sollte.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Reuters: Flüchtlinge werden nicht geimpft

Beitragvon Livia » Mi 22. Dez 2021, 23:46

Excubitor hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:Die Hersteller der angeblich so sicheren mRNA-Impfstoffe weigern sich, Flüchtlinge zu impfen, weil sie Klagen wegen Nebenwirkungen fürchten.
https://www.anti-spiegel.ru/2021/reuter ... fuerchten/

Moin!
Irgendwie verständlich, wenn Impfstoffhersteller die Risiken ablehnen. Sie wurden ja auch «gezwungen über Nacht» der Menschheit Impfstoffe zur Verfügung zu stellen. Und um die korrekte Handhabe geht es tatsächlich auch. Die Sache scheint kompliziert. Die Studie aus den Niederlanden bezeichnete der sogenannte Experte Karl ‚Talkshowdauergast, Lipobay- & Rhön-Klinikenlobbyist‘ Lauterbach auf Twitter als spannend.


Die Original-Reuters-Meldung dazu, falls das jemand nicht glauben sollte.


Ich weiss jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll. :evil: Die Flüchtlinge will man nicht impfen, aber die Impfgegner will man bestrafen? :evil: Mich laust der Affe. Langsam aber sicher bin ich immer mehr überzeugt, mir dieses Gift nicht spritzen zu lassen. Ich bin auch ein Flüchtling. :lol:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Reuters: Flüchtlinge werden nicht geimpft

Beitragvon maxikatze » Do 23. Dez 2021, 08:43

Livia hat geschrieben:


Ich weiss jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll. :evil: Die Flüchtlinge will man nicht impfen, aber die Impfgegner will man bestrafen? :evil: Mich laust der Affe. Langsam aber sicher bin ich immer mehr überzeugt, mir dieses Gift nicht spritzen zu lassen. Ich bin auch ein Flüchtling. :lol:

:lol:
Moin Livia
Ich würde mich nur dann ein 4.Mal impfen lassen, wenn das Serum an Omikron angepasst ist. Ansonsten braucht man mir mit einer Impfpflicht nicht zu kommen. https://www.merkur.de/welt/corona-mpk-s ... 92594.html
Karl Lauterbach geht davon aus, dass eine vierte Corona-Impfung nötig sein wird. Der SPD-Politiker sagte am Mittwoch in Berlin auf eine entsprechende Nachfrage, man wisse nicht, wie lange der Booster-Schutz bei der neuen Omikron-Variante anhalte. Möglicherweise sei der Impfschutz „nicht allzu dauerhaft“. „Darauf sind wir vorbereitet und haben spezifischen Omikron-Impfstoff gekauft beim Unternehmen Biontech“. Lauterbach sprach von insgesamt 80 Millionen Dosen, mit denen ab April oder Mai gerechnet werde.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 23. Dez 2021, 21:08

Warum die neue Covid-Tablette verwendet, aber nicht vertrieben werden darf
Die Bundesregierung bemüht sich laut eigener Aussage bereits um eine Großbestellung bei Pfizer – eingesetzt werden dürfte die Pille aber auch hierzulande nur bei Senioren und anderen Risikopatienten.

Ist dann ein Lockdown noch gerechtfertigt?
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... -darf.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Do 23. Dez 2021, 21:14

maxikatze hat geschrieben:Warum die neue Covid-Tablette verwendet, aber nicht vertrieben werden darf
Die Bundesregierung bemüht sich laut eigener Aussage bereits um eine Großbestellung bei Pfizer – eingesetzt werden dürfte die Pille aber auch hierzulande nur bei Senioren und anderen Risikopatienten.

Ist dann ein Lockdown noch gerechtfertigt?
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... -darf.html


Ja, wäre er, weil die Pille nur dazu dient schwere Verläufe bei Risikopatienten zu verhindern,
nicht aber dazu, die Allgemeinheit vor Folgen der Krankheit, welche selbst bei mildem Verlauf
immens sein können (Long - und Post Covid mit Nerven und Organschäden großen Ausmaßes).
Ein Lockdown unterschiedlichen Grades dient im Gegensatz dazu, die Ansteckungszahlen und
allgemeinen Folgen gering zu halten, es muss dann ja nicht unbedingt mehr ein harter sein.
Das ist schlicht eine Abwägungsfrage.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mo 27. Dez 2021, 08:30

In Xi'an dürfen Menschen ihre Wohnungen nur noch in Ausnahmen verlassen. Jede Familie kann ein Mitglied bestimmen, das alle zwei Tage einkaufen gehen darf. Auch wurde die Bevölkerung mehrfach komplett auf das Virus getestet.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... itaet.html
Die Chinesen hatten schon von Anfang an ziemlich rigorose Maßnahmen über sich ergehen lassen müssen, den ihre übergriffige Regierung beschlossen hat und durchsetzen ließ. Ist dadurch Besserung eingetreten? Nein, die Pandemiewellen ebbten zwar ab, nahmen aber danach schon wieder Fahrt auf.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mo 27. Dez 2021, 19:37

Excubitor hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Warum die neue Covid-Tablette verwendet, aber nicht vertrieben werden darf
Die Bundesregierung bemüht sich laut eigener Aussage bereits um eine Großbestellung bei Pfizer – eingesetzt werden dürfte die Pille aber auch hierzulande nur bei Senioren und anderen Risikopatienten.

Ist dann ein Lockdown noch gerechtfertigt?
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... -darf.html


Ja, wäre er, weil die Pille nur dazu dient schwere Verläufe bei Risikopatienten zu verhindern,
nicht aber dazu, die Allgemeinheit vor Folgen der Krankheit, welche selbst bei mildem Verlauf
immens sein können (Long - und Post Covid mit Nerven und Organschäden großen Ausmaßes).
Ein Lockdown unterschiedlichen Grades dient im Gegensatz dazu, die Ansteckungszahlen und
allgemeinen Folgen gering zu halten, es muss dann ja nicht unbedingt mehr ein harter sein.
Das ist schlicht eine Abwägungsfrage.


Darüber hinaus gibt es damit ein zeitliches Anwendungsproblem, dass den Nutzen der Pille im
alltäglichen Gebrauch sehr stark einschränken dürfte. Es darf nur sehr wenig Zeit vergehen
zwischen dem Erkennen von Symptomen (die leider teils sehr unspezifisch sind), dem Testen
und der daraufhin erfolgenden Anwendung.
Siehe dazu

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t41 ... ml#msg2836
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Di 28. Dez 2021, 14:06

Das Bundesverfassungsgericht verlangt gesetzliche Regelungen in Sachen Triage:

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... nderungen/

Das halte ich für richtig. Die Verantwortung allein auf den Medizinbetrieb abzuschieben und dann auch noch einzelne Ärzte strafrechtlich zu verfolgen, weil sie womöglich etwas falsch gemacht haben, ist ein Unding.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 28. Dez 2021, 18:08

AlexRE hat geschrieben:Das Bundesverfassungsgericht verlangt gesetzliche Regelungen in Sachen Triage:

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... nderungen/

Das halte ich für richtig. Die Verantwortung allein auf den Medizinbetrieb abzuschieben und dann auch noch einzelne Ärzte strafrechtlich zu verfolgen, weil sie womöglich etwas falsch gemacht haben, ist ein Unding.


Ich verstehe das Urteil nicht.
Wenn das entscheidende Argument die bessere Überlebenschance sein soll, aber das Alter oder eine Behinderung gepaart mit Vorerkrankungen nicht herangezogen werden darf, die ja einen Einfluss auf die Überlebenswahrscheinlichkeit haben, wonach müssen sich Ärzte dann richten?
Die Ausarbeitung des Gesetzes wird 'ne ganz große Herausforderung.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste