Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Sa 18. Dez 2021, 21:23

Excubitor hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:wir haben wieder corona im haus :( paar zimmer von mir weg


Zum Glück bist du schon geboostert (für Leute, die keine Ahnung von Linguistik haben: geboosted).


Apropos Linguistik.

Für alle die es immer noch nicht kapieren ganz klar und deutlich:

Das ist Deutsch

Fahrer- Fahren
Lehrer - Lehren
Maler - Malen

oder Englisch eingedeutscht,
Dealer - Dealen
Gamer - Gamen

woraus zwingend folgt:
Booster - Boosten

Hilft alles nichts, Alex. Du hast schon wieder verloren.
Etwas, das falsch ist wird nicht dadurch richtiger, dass man es wiederholt.
Und falsch geschrieben ist es in Deiner Kritik übrigens auch noch: wenn schon
eingedeutscht, dann "geboostet", Du Linguistik-Fachmann.
Es gibt kein "Boostern", da sich die festgeschriebene Grammatik nicht durch einen
Schlaumeier, dem nun alle nachplappern, wer auch immer das war, nicht verändern lässt.
So funktioniert sprachliche Fortentwicklung gerade nicht.


Doch, das funktioniert so. Ein neu in eine Sprache aufgenommenes Wort wird durch den Sprachgebrauch geprägt und nicht durch die Wünsche von Individuen oder Minderheiten.

Zu Stümper passt z. B. stümpern und nicht stümpen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » So 19. Dez 2021, 00:47

AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:wir haben wieder corona im haus :( paar zimmer von mir weg


Zum Glück bist du schon geboostert (für Leute, die keine Ahnung von Linguistik haben: geboosted).


Apropos Linguistik.

Für alle die es immer noch nicht kapieren ganz klar und deutlich:

Das ist Deutsch

Fahrer- Fahren
Lehrer - Lehren
Maler - Malen

oder Englisch eingedeutscht,
Dealer - Dealen
Gamer - Gamen

woraus zwingend folgt:
Booster - Boosten

Hilft alles nichts, Alex. Du hast schon wieder verloren.
Etwas, das falsch ist wird nicht dadurch richtiger, dass man es wiederholt.
Und falsch geschrieben ist es in Deiner Kritik übrigens auch noch: wenn schon
eingedeutscht, dann "geboostet".
Es gibt kein "Boostern", da sich die festgeschriebene Grammatik nicht durch einen
Schlaumeier, dem nun alle nachplappern, wer auch immer das war, nicht verändern lässt.
So funktioniert sprachliche Fortentwicklung gerade nicht.


Doch, das funktioniert so. Ein neu in eine Sprache aufgenommenes Wort wird durch den Sprachgebrauch geprägt und nicht durch die Wünsche von Individuen oder Minderheiten.

Zu Stümper passt z. B. stümpern und nicht stümpen.


O.k., Du hast die berühmte Ausnahme gefunden, die aber
bekanntermaßen die Regel bestätigt.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » So 19. Dez 2021, 01:35

Warum sollte der sprachschöpfende Volkssouverän nicht weitere unregelmäßige Verben in die lebende Sprache aufnehmen?

Eine kleine Zahl davon gibt es in jeder Sprache außer Esperanto.

Hammer - hämmern
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » So 19. Dez 2021, 08:34

maxikatze hat geschrieben:Warum soll ein Gastwirt die Kontrolleure vom Ordnungsamt ins Lokal reinlassen, wenn sie sich weigern, ihren Impf-und Teststatus vorzuzeigen, aber sich die Gäste nach der 2G-Regel zu richten haben?
https://www.bayreuther-tagblatt.de/nach ... HZt8EftzCE


Ich frage nochmal - bevor aus Uels Corona-Strang ein Grammatik-Kurs in denglisch wird. ;)
>>Warum soll ein Gastwirt die Kontrolleure vom Ordnungsamt ins Lokal reinlassen, wenn sie sich weigern, ihren Impf-und Teststatus vorzuzeigen, aber sich die Gäste nach der 2G-Regel zu richten haben?<<
Wie seht ihr das?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » So 19. Dez 2021, 08:43

maxikatze hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Warum soll ein Gastwirt die Kontrolleure vom Ordnungsamt ins Lokal reinlassen, wenn sie sich weigern, ihren Impf-und Teststatus vorzuzeigen, aber sich die Gäste nach der 2G-Regel zu richten haben?
https://www.bayreuther-tagblatt.de/nach ... HZt8EftzCE


Ich frage nochmal - bevor aus Uels Corona-Strang ein Grammatik-Kurs in denglisch wird. ;)
>>Warum soll ein Gastwirt die Kontrolleure vom Ordnungsamt ins Lokal reinlassen, wenn sie sich weigern, ihren Impf-und Teststatus vorzuzeigen, aber sich die Gäste nach der 2G-Regel zu richten haben?<<
Wie seht ihr das?


Wie gesagt, ich habe mi der Grammatik - Kontroverse nicht angefangen.

Natürlich müssen auch Prüfer Nachweise bringen, das ist doch wohl klar.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » So 19. Dez 2021, 08:58

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Warum soll ein Gastwirt die Kontrolleure vom Ordnungsamt ins Lokal reinlassen, wenn sie sich weigern, ihren Impf-und Teststatus vorzuzeigen, aber sich die Gäste nach der 2G-Regel zu richten haben?
https://www.bayreuther-tagblatt.de/nach ... HZt8EftzCE


Ich frage nochmal - bevor aus Uels Corona-Strang ein Grammatik-Kurs in denglisch wird. ;)
>>Warum soll ein Gastwirt die Kontrolleure vom Ordnungsamt ins Lokal reinlassen, wenn sie sich weigern, ihren Impf-und Teststatus vorzuzeigen, aber sich die Gäste nach der 2G-Regel zu richten haben?<<
Wie seht ihr das?


Wie gesagt, ich habe mi der Grammatik - Kontroverse nicht angefangen.

Natürlich müssen auch Prüfer Nachweise bringen, das ist doch wohl klar.
Die Prüfer hielten sich für was besseres.
Die Herrschaften vom Ordnungsamt ließen den Rausschmiss nicht auf sich sitzen und kamen mit Polizeiverstärkung wieder. Von den vier Mitarbeitern konnten nur zwei ihren Impfnachweis vorzeigen. Schon dreist, von anderen etwas zu verlangen, was man selber aber nicht hat.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » So 19. Dez 2021, 20:12

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Warum soll ein Gastwirt die Kontrolleure vom Ordnungsamt ins Lokal reinlassen, wenn sie sich weigern, ihren Impf-und Teststatus vorzuzeigen, aber sich die Gäste nach der 2G-Regel zu richten haben?
https://www.bayreuther-tagblatt.de/nach ... HZt8EftzCE


Ich frage nochmal - bevor aus Uels Corona-Strang ein Grammatik-Kurs in denglisch wird. ;)
>>Warum soll ein Gastwirt die Kontrolleure vom Ordnungsamt ins Lokal reinlassen, wenn sie sich weigern, ihren Impf-und Teststatus vorzuzeigen, aber sich die Gäste nach der 2G-Regel zu richten haben?<<
Wie seht ihr das?


[...]

Natürlich müssen auch Prüfer Nachweise bringen, das ist doch wohl klar.
Die Prüfer hielten sich für was besseres.
Die Herrschaften vom Ordnungsamt ließen den Rausschmiss nicht auf sich sitzen und kamen mit Polizeiverstärkung wieder. Von den vier Mitarbeitern konnten nur zwei ihren Impfnachweis vorzeigen. Schon dreist, von anderen etwas zu verlangen, was man selber aber nicht hat.


Manchmal versteht man die Leute einfach nicht. Ich hab's schonmal geschrieben und tu's wieder:
Man kann auch solche Typen vom Ordnungsamt anzeigen, die selbst gegen die offiziellen Regeln
verstoßen, man muss es nur tun. In der Situation hätte ich das gleich bei den Beamten der Polizei
getan, die die mitgebracht haben. Da hätte ich gerne gesehen was die dann getan hätten, ob die es
gewagt hätten die Aufnahme der Anzeige zu verweigern. Ich liebe solche "Spiele", vor allem, wenn
sie es gewagt hätten. Alle die schon mal mt mir in dieser Hinsicht zu tun hatten, sind sehr vorsichtig
geworden...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mo 20. Dez 2021, 12:58

https://www.zeit.de/wissen/2021-12/frei ... ima-medien
»Kein Wissenschaftler hat etwas gegen kritische Diskussionen, sie gehören zu Kultur und Alltag der Wissenschaft. Erst durch die robuste Diskussion bilden sich gesicherte Erkenntnisse heraus. Doch sollte es dabei um die Sache gehen und nicht darum, Wissenschaftler persönlich zu diffamieren, nur weil man ihre Forschungsergebnisse nicht mag, wie einige Medien es immer wieder tun. Das dient nicht dem Erkenntnisgewinn sondern der Einschüchterung. Es gefährdet die offene und freie wissenschaftliche Debatte, von der die ganze Gesellschaft profitiert.«

In Zeiten der Pandemie tritt ganz deutlich hervor, wie weit manche Zeitgenossen gehen, wenn die Forscher ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit mitteilen. Vereinfacht gesagt: Wer Wissenschaftler verunglimpft, beschimpft oder sogar bedroht, hat ein Problem mit der Demokratie.
Die Forschung bleibt nicht stehen; einiges muss aufgrund neuer Erkenntnisse neu bewertet oder anderes revidiert werden. Denn auch Forscher können sich irren, was sich nicht immer sofort herausstellt. Das war in der Geschichte der Naturwissenschaften zu allen Zeiten der Fall.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mo 20. Dez 2021, 18:35

Excubitor hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Warum soll ein Gastwirt die Kontrolleure vom Ordnungsamt ins Lokal reinlassen, wenn sie sich weigern, ihren Impf-und Teststatus vorzuzeigen, aber sich die Gäste nach der 2G-Regel zu richten haben?
https://www.bayreuther-tagblatt.de/nach ... HZt8EftzCE


[...]

Natürlich müssen auch Prüfer Nachweise bringen, das ist doch wohl klar.
Die Prüfer hielten sich für was besseres.
Die Herrschaften vom Ordnungsamt ließen den Rausschmiss nicht auf sich sitzen und kamen mit Polizeiverstärkung wieder. Von den vier Mitarbeitern konnten nur zwei ihren Impfnachweis vorzeigen. Schon dreist, von anderen etwas zu verlangen, was man selber aber nicht hat.


Manchmal versteht man die Leute einfach nicht. Ich hab's schonmal geschrieben und tu's wieder:
Man kann auch solche Typen vom Ordnungsamt anzeigen, die selbst gegen die offiziellen Regeln
verstoßen, man muss es nur tun. In der Situation hätte ich das gleich bei den Beamten der Polizei
getan, die die mitgebracht haben. Da hätte ich gerne gesehen was die dann getan hätten, ob die es
gewagt hätten die Aufnahme der Anzeige zu verweigern. Ich liebe solche "Spiele", vor allem, wenn
sie es gewagt hätten. Alle die schon mal mit mir in dieser Hinsicht zu tun hatten, sind sehr vorsichtig
geworden...


Präzisierung

Die vom Ordnungsamt hinzugezogenen Sheriffs könnten natürlich die Entgegenahme
einer Anzeige mit dem Hinweis auf einen Interessenkonflikt verweigern, müssten dann
jedoch ein weiteres Einsatzmittel zum Einsatzort berufen, deren Beamte das dann zu
erledigen hätten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 22. Dez 2021, 19:27

Führten an den Haaren herbeigezogene Vorwürfe zum Rausschmiss?
viewtopic.php?f=66&t=4179&p=128984#p128984
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... qaJw1EKCe4
...Nachdem meine Briefe an den Dekan, an den ärztlichen Direktor und das Rektorat nicht gefruchtet hatten, habe ich im Sommer 2020 mit dem zuständigen Minister der Landesregierung darüber gesprochen, der zusagte, sich darum zu kümmern, dass wir die nötige Ausstattung bekommen. Ich sehe den aktuellen Schritt der Universität nun als unmittelbare Reaktion darauf.“
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste