Mittlerweile haben sich die Pandemie-Prämissen deutlich verschoben, was bislang bei den
Betrachtungen zu wenig bis gar keine Berücksichtigung findet. Es geht nicht mehr darum
primär Tote zu verhindern, sondern nunmehr die schwerwiegenden, unter Umständen
jahrelangen Folgen in Form von "Long Covid" und "Post Covid", bei denen Arbeitsunfähigkeit
keine Seltenheit darstellt, was auch auf die noch nicht ausreichend geimpfte Schülerschaft
zutrifft, von denen es schon etliche getroffen hat.
Zur Erinnerung: derartige Folgen treten nicht selten auch bei Menschen auf, die gar keinen
schweren Verlauf, sondern nur milde bis kaum erkennbare Symptome hatten.
Ob Geimpfte noch durch derartige Symptomatik betroffen werden können, ist meines Wissens
noch nicht untersucht, infizieren können sie sich jedenfalls. Bislang ist bei den Geimpften in
Untersuchungen immer nur von der Verhinderung schwerster Verläufe und Tod die Rede.
Darüber hinaus ist dann noch an die erheblichen finanziellen Folgen für das Gesundheitssystem
durch die Langzeitschäden zu denken, von denen man einen erheblichen Teil durch Umsicht und
Vernunft gut vermeiden könnte.
Ich bin mittlerweile im Besitz der neuen dazu ergangenen Leitlinie S1, die alles bislang zu Covid-19
Bekannte zusammenfasst und Behandlungsleitlinien für die bislang bekannten über 200 Symptome
an 10 Organsystemen aufstellt. Damit befasse ich mich derzeit.
Man hat sich nunmehr auch zu einer Definition durchgerungen:
Ein Long-Covid-Syndrom liegt danach vor, wenn Patienten vier bis zwölf Wochen nach einer
Covid-19-Erkrankung immer noch krank sind oder neue (darauf basierende) Symptome entwickeln.
Sind sie länger als 12 Wochen krank und die Beschwerden nicht mit anderen Diagnosen erklärbar,
besteht ein Post-Covid-Syndrom.
Nach aktuellem Kenntnisstand entwickeln etwa zehn bis 15 Prozent der an Covid-19-Erkrankten ein
Post-Covid-Syndrom, unabhängig von Vorerkrankungen oder der Art des Krankheitsverlaufs (leicht,
mittel oder schwer). Das heißt, dass etwa jeder zehnte Patient mit Covid-19-Infektion an Post Covid leidet.