Excubitor hat geschrieben:GMX - "Womöglich noch Hunderte Deutsche in Afghanistan - 1.200 Menschen evakuiert"
"Aktualisiert am 19.08.2021, 22:19 Uhr
- Hunderte weitere Menschen, die in Afghanistan festsaßen, sind über Taschkent nach Deutschland geflogen worden.
- Am Hindukusch könnten sich aber noch viel mehr Deutsche aufhalten als gedacht.
Die Bundeswehr hat seit Montag mehr als 1.200 Menschen aus Afghanistan in Sicherheit gebracht. In Kabul starteten am Donnerstagabend zwei weitere Maschinen mit insgesamt mehr als 380 Menschen an Bord, wie die Bundeswehr auf Twitter mitteilte. Es waren der achte und der neunte Evakuierungsflug, seitdem die Rettungsaktion am Montag unter schwierigsten Bedingungen begonnen hat. Die Transportmaschinen fliegen zunächst in die usbekischen Hauptstadt Taschkent, von dort geht es mit zivilen Flugzeugen weiter nach Deutschland.
[...]"
Mehr dazu unter
https://www.gmx.net/magazine/politik/wo ... t-36102784
Moin Excubitor!
Da fehlt mir etwas. Nämlich das frühmittelalterliche Stammesgesellschaften nicht mal eben in die Moderne gebracht werden können. Und das wohl auch gar nicht wollen, wenn ich sehe das 60.000 zweifelhafte Typen mit Kalaschnikows u.dgl. ein ganzes Land mit 30+ Mio Einwohnern und einer Armee von 300.000 Man in etwas mehr als einer Woche überrennen können. Das geht nicht ohne das Einverständnis der Bewohner.
Und was machen wir mit dieser Erkenntnis, wenn demnächst Millionen dieser Menschen an die europäische Tür klopfen? Aufmachen?
In 3 Monate spätestens stehen Caritas und Konsorten vor meiner Tür und versuchen die "Humanitäre Katastrophe" in Afghanistan abzuwenden. Von der Versorgungslage her hängt das ganze Land am westlichen Tropf der Hilfslieferungen. Mit dem Flucht der Truppen fallen die weg.
Ach, und übrigens: Frauen sind nicht nur Opfer sondern auch Täter. Sie erziehen ihre Jungs zu jenen bärtigen Chauvinisten, und halten den Clan zusammen.