Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Eine Bratwurst als Belohnung reicht für einen Impfansturm

Beitragvon maxikatze » Sa 31. Jul 2021, 07:54

Excubitor hat geschrieben:GMX - "Bratwurst als Belohnung sorgt für Ansturm auf Impfstelle

"Aktualisiert am 30.07.2021, 16:43 Uhr

- Die Zahl der Menschen, die sich in Deutschland gegen Corona impfen lassen will sinkt.
- Um die Leute dennoch zu einer Impfung zu bewegen setzt Thüringen auf ungewöhnliche Maßnahmen.
- Dabei scheint die Aussicht auf eine Bratwurst schon auszureichen, wie der Fall Sonneberg zeigt.

[...]"

Siehe dazu
https://www.gmx.net/magazine/panorama/b ... e-36044464


Kommentar

Wenn das mal überall so leicht wäre. Kann es sein, dass diejenigen in dem Teil Thüringens sonst nichts zu essen bekommen?

Da kennst Du aber die original Thüringer Bratwürste schlecht. Das sind die besten. :) Kein Wunder, dass sich die Leute nach der Impfung drängeln, wenn's zur Belohnung diese Spezialität gibt. ;)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Eine Bratwurst als Belohnung reicht für einen Impfansturm

Beitragvon AlexRE » Sa 31. Jul 2021, 08:58

maxikatze hat geschrieben:Da kennst Du aber die original Thüringer Bratwürste schlecht. Das sind die besten. :) Kein Wunder, dass sich die Leute nach der Impfung drängeln, wenn's zur Belohnung diese Spezialität gibt. ;)


Die Biden - Regierung in den USA denkt darüber nach, die noch Ungeimpften mit 100 Dollar pro Person zu locken. Sowas habe ich hier bei uns auch schon gehört. Damit erreicht man natürlich nur Gleichgültige und Nachlässige, nicht aber die eingefleischten Impfgegner. Und die bereits Geimpften werden sich auch darüber ärgern, dass solche Leute belohnt werden. Aber was soll man machen, wenn eine echte Herdenimmunität anders nicht erreichbar ist?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27930
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon maxikatze » Sa 31. Jul 2021, 12:42

Alex schrieb:
Aber was soll man machen, wenn eine echte Herdenimmunität anders nicht erreichbar ist?

Von mir aus - wenn sich dann welche entschließen, sich impfen zu lassen - gerne.
Ob sich aber die Leute mit einer gebratenen Wurst bestechen lassen, wage ich zu bezweifeln. :lol: Da müsste schon ein Geldbetrag oder ein Gutschein winken.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Eine Bratwurst als Belohnung reicht für einen Impfansturm

Beitragvon Excubitor » Sa 31. Jul 2021, 16:18

maxikatze hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:GMX - "Bratwurst als Belohnung sorgt für Ansturm auf Impfstelle

"Aktualisiert am 30.07.2021, 16:43 Uhr

- Die Zahl der Menschen, die sich in Deutschland gegen Corona impfen lassen will sinkt.
- Um die Leute dennoch zu einer Impfung zu bewegen setzt Thüringen auf ungewöhnliche Maßnahmen.
- Dabei scheint die Aussicht auf eine Bratwurst schon auszureichen, wie der Fall Sonneberg zeigt.

[...]"

Siehe dazu
https://www.gmx.net/magazine/panorama/b ... e-36044464


Kommentar

Wenn das mal überall so leicht wäre. Kann es sein, dass diejenigen in dem Teil Thüringens sonst nichts zu essen bekommen?


Da kennst Du aber die original Thüringer Bratwürste schlecht. Das sind die besten. :) Kein Wunder, dass sich die Leute nach der Impfung drängeln, wenn's zur Belohnung diese Spezialität gibt. ;)


Selbstverständlich kenne ich die, esse quasi keine anderen, wenn ich denn welche esse. Mein Fleischkonsum ist sehr gering.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon AlexRE » Sa 31. Jul 2021, 16:21

maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Aber was soll man machen, wenn eine echte Herdenimmunität anders nicht erreichbar ist?

Von mir aus - wenn sich dann welche entschließen, sich impfen zu lassen - gerne.
Ob sich aber die Leute mit einer gebratenen Wurst bestechen lassen, wage ich zu bezweifeln. :lol: Da müsste schon ein Geldbetrag oder ein Gutschein winken.


Das könnte durchaus funktionieren, auch wenn dadurch auf entwas unglückliche Weise die Botschaft rüberkommt, dass sich Nachlässigkeit und Gleichgültigkeit lohnen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27930
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon Excubitor » Sa 31. Jul 2021, 16:26

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Aber was soll man machen, wenn eine echte Herdenimmunität anders nicht erreichbar ist?

Von mir aus - wenn sich dann welche entschließen, sich impfen zu lassen - gerne.
Ob sich aber die Leute mit einer gebratenen Wurst bestechen lassen, wage ich zu bezweifeln. :lol: Da müsste schon ein Geldbetrag oder ein Gutschein winken.


Das könnte durchaus funktionieren, auch wenn dadurch auf etwas unglückliche Weise die Botschaft rüberkommt, dass sich Nachlässigkeit und Gleichgültigkeit lohnen.


Ja leider. Diese Botschaft wird auch schon in anderen Lebensbereichen vermittelt,
was der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung nicht gerade förderlich erscheint.
In diesem Ausnahmefall der Gesundheitsvorsorge der Allgemeinheit würde ich das
gerade nochmal durchgehen lassen, in den anderen Bereichen sicher nicht.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Reiserückkehrer mit steigendem Anteil an Neuinfektionen

Beitragvon Excubitor » Sa 31. Jul 2021, 16:28

Nach Angaben des RKI beginnt der Anteil der Reiserückkehrer am Infektionsgeschehen
bereits wieder zu steigen und liegt derzeit bei rund 20 % der gemeldeten Neuinfektionen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon AlexRE » Sa 31. Jul 2021, 16:31

Excubitor hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Aber was soll man machen, wenn eine echte Herdenimmunität anders nicht erreichbar ist?

Von mir aus - wenn sich dann welche entschließen, sich impfen zu lassen - gerne.
Ob sich aber die Leute mit einer gebratenen Wurst bestechen lassen, wage ich zu bezweifeln. :lol: Da müsste schon ein Geldbetrag oder ein Gutschein winken.


Das könnte durchaus funktionieren, auch wenn dadurch auf etwas unglückliche Weise die Botschaft rüberkommt, dass sich Nachlässigkeit und Gleichgültigkeit lohnen.


Ja leider. Diese Botschaft wird auch schon in anderen Lebensbereichen vermittelt,
was der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung nicht gerade förderlich erscheint.
In diesem Ausnahmefall der Gesundheitsvorsorge der Allgemeinheit würde ich das
gerade nochmal durchgehen lassen, in den anderen Bereichen sicher nicht.


Ich habe mich bewusst nicht klar ablehnend geäußert. Eine massive neue Welle der Pandemie im Herbst und Winter, die mangels vollständiger Durchimpfung der Bevölkerung nicht verhindert werden kann, würde Opfer kosten und Freiheitseinschränkungen mit sich bringen, die in keinem Verhältnis zu der einmaligen Hinnahme eines Ärgernisses wie der Belohnung von Gleichgültigkeit stünden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27930
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon AlexRE » Sa 31. Jul 2021, 16:45

Nachtrag, weil gerade erst gesehen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... obal-de-DE

Auch die schon längst Geimpften sollen 100 Euro bekommen, damit das Ärgernis über die Belohnung der Nachlässigen und Gleichgültigen nicht zu groß wird.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27930
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon Excubitor » Sa 31. Jul 2021, 16:52

AlexRE hat geschrieben:[...]

Das könnte durchaus funktionieren, auch wenn dadurch auf etwas unglückliche Weise die Botschaft rüberkommt, dass sich Nachlässigkeit und Gleichgültigkeit lohnen.


Excubitor hat geschrieben:Ja leider. Diese Botschaft wird auch schon in anderen Lebensbereichen vermittelt,
was der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung nicht gerade förderlich erscheint.
In diesem Ausnahmefall der Gesundheitsvorsorge der Allgemeinheit würde ich das
gerade nochmal durchgehen lassen, in den anderen Bereichen sicher nicht.


AlexRE hat geschrieben:Ich habe mich bewusst nicht klar ablehnend geäußert. Eine massive neue Welle der Pandemie im Herbst und Winter, die mangels vollständiger Durchimpfung der Bevölkerung nicht verhindert werden kann, würde Opfer kosten und Freiheitseinschränkungen mit sich bringen, die in keinem Verhältnis zu der einmaligen Hinnahme eines Ärgernisses wie der Belohnung von Gleichgültigkeit stünden.


Das sehe ich grundsätzlich genauso. Nur kann sich die zwar jetzt einmalige Hinnahme des bezeichneten
Ärgernisses schnell zu einem Dauerproblem auswachsen, ob nun Geimpfte mit belohnt werden oder nicht.
Weite Teile der Bevölkerung neigen dazu Gleichgültigkeit sehr schnell einschleifen zu lassen, was dadurch
noch unterstützt wird. So etwas kann dazu führen, dass bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit
versucht werden wird, sich solche Belohnungen eben durch bewusst praktizierte Gleichgültigkeit zu
"erpressen". Da ist durchaus Vorsicht geboten wie weit man dabei gehen will. Man könnte das sonst als
selbstverständlich ansehen, für seine Mitwirkung entlohnt zu werden.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste