Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 27. Jul 2021, 17:57

Livia hat geschrieben:
Wenn Du schreibst, dass Du NOCH NIE GEIMPFST wurdest, unglaublich für deutsche Verhältnisse, - so ist Dein Argument der mangelnden Testzahlen und Erfahrungen nur vorgeschoben, denn Du hast Dich nach eigenen Worte ja nicht einmal mit ausreiched getesteten Impfstoffen impfen lassen.


Warum ist das so unglaublich? Ich bin 84 Jahre alt, war noch nie in einem Spital ausser Besuche von Patienten. Meine Kinder habe ich zu Hause geboren und eine Grippe hatte ich auch noch nie. Ich habe eine Freundin in Kanada wo wir gelegentlich telefonisch miteinander verkehren, sie fragt mich immer wie es mir geht. Wenn ich ihr sage dass es mir gut geht, wird sie wütend und meint ich könne doch in meinem Alter nicht immer nur sagen dass es mir gut geht. Soll ich denn lügen und eine Krankheit erfinden, damit man mir glaubt???

Ich verabschiede mich hier, die Lust zu diskutieren ist mir vergangen, ich werde nicht gerne als Lügnerin bezeichnet.


Hallo Livia, Angst will ich dir ganz bestimmt nicht machen, aber wenn du sagst, dass du nie krank warst, kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass deine Körperabwehr nicht so gut funktioniert, wenn es dich doch mal erwischen sollte. Weil sich der Körper ja praktisch nie mit irgendwelchen Erregern hat auseinandersetzen müssen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Di 27. Jul 2021, 18:24

maxikatze hat geschrieben:Weil sich der Körper ja praktisch nie mit irgendwelchen Erregern hat auseinandersetzen müssen.


Wahrscheinlicher ist, dass die natürlichen Abwehrkräfte besonders stark sind, so dass keine Krankheit ausgebrochen ist. Dass sich der Körper nie mit Erregern auseinandersetzen musste, ist praktisch ausgeschlossen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Di 27. Jul 2021, 18:38

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Weil sich der Körper ja praktisch nie mit irgendwelchen Erregern hat auseinandersetzen müssen.


Wahrscheinlicher ist, dass die natürlichen Abwehrkräfte besonders stark sind, so dass keine Krankheit ausgebrochen ist. Dass sich der Körper nie mit Erregern auseinandersetzen musste, ist praktisch ausgeschlossen.


Das Immunsystem lernt erst durch die Auseinandersetzung mit Erregern in Form von Keimen, Viren,
Bakterien, Pilzen, etc..
Wenn dabei niemals Krankheiten auftraten, also niemals eine Auseinandersetzung des Organismus mit
irgendwelchen Erregern erkennbar war, halte ich die Ansicht, daraus auf ein starkes Immunsystem zu
schließen für sehr gefährlich. Erkrankungen, bzw. ein Teil derer Symptome sind ja gerade der sichtbare
Ausdruck einer Tätigkeit des Immunsystems. Und T-Zellen sowie Gedächtniszellen gegen bestimmte Typen
von Erregern werden überhaupt erst durch derartige Lernphasen des Immunsystems gebildet.

Es ist kaum vorstellbar, dass ein Mensch mit einem gegen alles und jedes resistenten natürlichen
Immunsystem existiert, denn, wie gesagt, ist der adaptive (erlernte) Teil des Immunsystems, also
sozusagen dessen zweite Stufe, der wichtigere und der, der letztlich über Sieg oder Niederlage entscheidet.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Livia » Di 27. Jul 2021, 19:26

maxikatze hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:
Wenn Du schreibst, dass Du NOCH NIE GEIMPFST wurdest, unglaublich für deutsche Verhältnisse, - so ist Dein Argument der mangelnden Testzahlen und Erfahrungen nur vorgeschoben, denn Du hast Dich nach eigenen Worte ja nicht einmal mit ausreiched getesteten Impfstoffen impfen lassen.


Warum ist das so unglaublich? Ich bin 84 Jahre alt, war noch nie in einem Spital ausser Besuche von Patienten. Meine Kinder habe ich zu Hause geboren und eine Grippe hatte ich auch noch nie. Ich habe eine Freundin in Kanada wo wir gelegentlich telefonisch miteinander verkehren, sie fragt mich immer wie es mir geht. Wenn ich ihr sage dass es mir gut geht, wird sie wütend und meint ich könne doch in meinem Alter nicht immer nur sagen dass es mir gut geht. Soll ich denn lügen und eine Krankheit erfinden, damit man mir glaubt???

Ich verabschiede mich hier, die Lust zu diskutieren ist mir vergangen, ich werde nicht gerne als Lügnerin bezeichnet.


Hallo Livia, Angst will ich dir ganz bestimmt nicht machen, aber wenn du sagst, dass du nie krank warst, kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass deine Körperabwehr nicht so gut funktioniert, wenn es dich doch mal erwischen sollte. Weil sich der Körper ja praktisch nie mit irgendwelchen Erregern hat auseinandersetzen müssen.


Keine Sorge liebe Maxikatze ich habe keine Angst. Ich bin es nur leid mich ständig rechtfertigen zu müssen, weil ich mir diese Prozedur nicht zufügen will. Meine Mutter wurde 83 Jahre alt und war auch nie in einem Spital auch nie krank, ihre fünf Kinder hat sie auch zu Hause geboren. Mein Grossvater wurde auch 93 Jahre alt ohne Krankheiten, erst mit 93 bekam er Wasser in den Beinen und starb. Ich muss noch erwähnen dass ich Blutgruppe 0 habe, das spielt auch eine Rolle.

Ich will mich hier nicht auf diesem Podium mehr äussern, das ist mir zu anstrengend. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Di 27. Jul 2021, 19:31

Livia hat geschrieben:Ich will mich hier nicht auf diesem Podium mehr äussern, das ist mir zu anstrengend. ;)


Ich hoffe, du meinst nur dieses eine Thema und willst uns nicht verlassen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Di 27. Jul 2021, 19:47

Livia hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:
Wenn Du schreibst, dass Du NOCH NIE GEIMPFST wurdest, unglaublich für deutsche Verhältnisse, - so ist Dein Argument der mangelnden Testzahlen und Erfahrungen nur vorgeschoben, denn Du hast Dich nach eigenen Worte ja nicht einmal mit ausreiched getesteten Impfstoffen impfen lassen.


Warum ist das so unglaublich? Ich bin 84 Jahre alt, war noch nie in einem Spital ausser Besuche von Patienten. Meine Kinder habe ich zu Hause geboren und eine Grippe hatte ich auch noch nie. Ich habe eine Freundin in Kanada wo wir gelegentlich telefonisch miteinander verkehren, sie fragt mich immer wie es mir geht. Wenn ich ihr sage dass es mir gut geht, wird sie wütend und meint ich könne doch in meinem Alter nicht immer nur sagen dass es mir gut geht. Soll ich denn lügen und eine Krankheit erfinden, damit man mir glaubt???

Ich verabschiede mich hier, die Lust zu diskutieren ist mir vergangen, ich werde nicht gerne als Lügnerin bezeichnet.


Hallo Livia, Angst will ich dir ganz bestimmt nicht machen, aber wenn du sagst, dass du nie krank warst, kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass deine Körperabwehr nicht so gut funktioniert, wenn es dich doch mal erwischen sollte. Weil sich der Körper ja praktisch nie mit irgendwelchen Erregern hat auseinandersetzen müssen.


Keine Sorge liebe Maxikatze ich habe keine Angst. Ich bin es nur leid mich ständig rechtfertigen zu müssen, weil ich mir diese Prozedur nicht zufügen will. Meine Mutter wurde 83 Jahre alt und war auch nie in einem Spital auch nie krank, ihre fünf Kinder hat sie auch zu Hause geboren. Mein Grossvater wurde auch 93 Jahre alt ohne Krankheiten, erst mit 93 bekam er Wasser in den Beinen und starb. Ich muss noch erwähnen dass ich Blutgruppe 0 habe, das spielt auch eine Rolle.

Ich will mich hier nicht auf diesem Podium mehr äussern, das ist mir zu anstrengend. ;)


Es gibt tatsächlich Forschungsarbeiten von Wissenschaftlern der Uni Graz die darauf hindeuten,
dass die nur in der Blutgruppe 0 vorkommenden Antikörper (nicht zu verwechseln mit Antigenen)
gegen die anderen Blutgruppen eine Bedeutung bei der Abwehr von Infektionen haben können.
Das hat man anscheinend bei der Arbeit im Zusammenhang mit Corona herausgefunden, wie der
MDR schon im Dezember 2020 berichtete:


"Antigene sind Eiweiß- und Zuckerverbindungen, die die Oberfläche der Blutkörperchen bilden
und auch die Blutgruppenmerkmale bestimmen. Menschen mit der Blutgruppe 0 haben keines
dieser Blutgruppenantigene auf der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen. Dafür hat Blutgruppe 0
sowohl Antikörper gegen Blutgruppe A als auch gegen Blutgruppe B.

Und diese Antikörper könnten auch hilfreich gegen Bakterien oder Viren sein – so die Vermutung.
Denn wie genau Blutgruppe 0 auf das Coronavirus reagiert, ist damit noch nicht geklärt.
Dieser Mechanismus muss noch erforscht werden, so die Grazer Wissenschaftler."

Quelle:
https://www.mdr.de/wissen/corona-blutgruppe-100.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Di 27. Jul 2021, 19:56

Und diese Antikörper könnten auch hilfreich gegen Bakterien oder Viren sein – so die Vermutung. Denn wie genau Blutgruppe 0 auf das Coronavirus reagiert, ist damit noch nicht geklärt. Dieser Mechanismus muss noch erforscht werden, so die Grazer Wissenschaftler.


Meines Wissens gibt es aber schon belastbare Zahlen dazu, dass Menschen mit Blutgruppe 0 viel seltener schwere Verläufe von Covid 19 erleiden als alle anderen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Livia » Di 27. Jul 2021, 20:01

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Ich will mich hier nicht auf diesem Podium mehr äussern, das ist mir zu anstrengend. ;)


Ich hoffe, du meinst nur dieses eine Thema und willst uns nicht verlassen.


Ja ich meine dieses Thema, ich will keine Probleme machen. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Di 27. Jul 2021, 20:09

AlexRE hat geschrieben:
Und diese Antikörper könnten auch hilfreich gegen Bakterien oder Viren sein – so die Vermutung. Denn wie genau Blutgruppe 0 auf das Coronavirus reagiert, ist damit noch nicht geklärt. Dieser Mechanismus muss noch erforscht werden, so die Grazer Wissenschaftler.


Meines Wissens gibt es aber schon belastbare Zahlen dazu, dass Menschen mit Blutgruppe 0 viel seltener schwere Verläufe von Covid 19 erleiden als alle anderen.


Die internationalen Zahlen und Ergebnisse dazu belegen, dass Menschen mit der Blutgruppe 0 zwar
insgesamt seltener erkranken, aber wenn sie denn erkranken, nicht weniger schwer als die anderen.


"Der Schweregrad der COVID-19 Erkrankung bleibt allerdings von der ABO Blutgruppe unbeeinflusst.
Das bedeutet, dass die Erkrankung bei Menschen mit Blutgruppe O nicht leichter verläuft als bei
Menschen mit Blutgruppe AB.
Eine ABO Blutgruppenbestimmung sollte aktuell also nicht als
prognostischer Marker für den Verlauf von COVID-19 herangezogen werden
."

Siehe dazu die Nachrichten der Universität Graz vom 01.03.2021:
https://www.medunigraz.at/news/detail/c ... blutgruppe (Ein im Ganzen lesenswerter Artikel)

Anm.:
Mit ABO-Blutgruppenbestimmung ist gemeint, dass eine Blutgruppenbestimmung nach der
internationalen Einteilung in die Gruppen A, B, AB und 0 erfolgt.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 29. Jul 2021, 07:53

So 6. Jun 2021, 09:59
Die gute Nachricht vorweg: Eine vierte Welle mit den Ausmaßen ihrer drei Vorgänger wird es im Herbst definitiv nicht geben, denn der Bonner Berufsanfänger Prof. Immerfalsch warnt vor so einer vierten Welle im Herbst.

viewtopic.php?f=66&t=4179&p=123407#p123407


Wer ist Prof Immerfalsch, dessen Aussage richtig war?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste