Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » So 4. Jul 2021, 12:55

Intensivbettenauslastung 04.07. 2021
Screenshot 2021-07-04 at 13-47-25 Corona Wo schon Intensivbetten in Deutschland knapp sind.png

Hervorgeholt: Intensivbettenauslastung bis zum 23. März 2021: (Seite 148)
viewtopic.php?f=66&t=4150&p=121700#p121700
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » So 4. Jul 2021, 13:15

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » So 4. Jul 2021, 17:54

maxikatze hat geschrieben:Intensivbettenauslastung 04.07. 2021
Screenshot 2021-07-04 at 13-47-25 Corona Wo schon Intensivbetten in Deutschland knapp sind.png

Hervorgeholt: Intensivbettenauslastung bis zum 23. März 2021: (Seite 148)
viewtopic.php?f=66&t=4150&p=121700#p121700


Es fällt auf, dass es überhaupt keine Belege oder Anhaltspunkte gibt, woher und von wann genau die Zahlen stammen sollen.
Im DIVI-Intensivregister, von wo die Zahlen laut Link angeblich stammen sollen, sah das teilweise deutlich anders aus. Das habe
ich täglich verfolgt. Zwischenzeitlich zu Hochzeiten der Pandemie waren gleich reihenweise Intensivstationen voll belegt. Auch hier in der Stadt.
Die dort dargestellte Intensivbettenauslastung ist wohl anscheinend eine Momentaufnahme vom Stand des 23.März 2021.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » So 4. Jul 2021, 18:31

Excubitor hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Intensivbettenauslastung 04.07. 2021
Screenshot 2021-07-04 at 13-47-25 Corona Wo schon Intensivbetten in Deutschland knapp sind.png

Hervorgeholt: Intensivbettenauslastung bis zum 23. März 2021: (Seite 148)
viewtopic.php?f=66&t=4150&p=121700#p121700


Es fällt auf, dass es überhaupt keine Belege oder Anhaltspunkte gibt, woher und von wann genau die Zahlen stammen sollen.
Im DIVI-Intensivregister, von wo die Zahlen laut Link angeblich stammen sollen, sah das teilweise deutlich anders aus. Das habe
ich täglich verfolgt. Zwischenzeitlich zu Hochzeiten der Pandemie waren gleich reihenweise Intensivstationen voll belegt. Auch hier in der Stadt.
Die dort dargestellte Intensivbettenauslastung ist wohl anscheinend eine Momentaufnahme vom Stand des 23.März 2021.

Diesen Link anklicken, dann findet man die angegebene Quelle:
https://interaktiv.waz.de/corona-deutsc ... uslastung/
Dort steht:
Was die Karte zeigt

Karte und Angaben basieren auf den Daten des DIVI-Intensivregisters. Alle Kliniken mit Intensivbereichen melden dem System ihre aktuellen Kapazitäten an Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit und wie viele COVID-19-Patienten sie behandeln, aber auch die Belegung durch andere Notfälle
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » So 4. Jul 2021, 20:08

maxikatze hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Intensivbettenauslastung 04.07. 2021
Screenshot 2021-07-04 at 13-47-25 Corona Wo schon Intensivbetten in Deutschland knapp sind.png

Hervorgeholt: Intensivbettenauslastung bis zum 23. März 2021: (Seite 148)
http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 00#p121700


Es fällt auf, dass es überhaupt keine Belege oder Anhaltspunkte gibt, woher und von wann genau die Zahlen stammen sollen.
Im DIVI-Intensivregister, von wo die Zahlen laut Link angeblich stammen sollen, sah das teilweise deutlich anders aus. Das habe
ich täglich verfolgt. Zwischenzeitlich zu Hochzeiten der Pandemie waren gleich reihenweise Intensivstationen voll belegt. Auch hier in der Stadt.
Die dort dargestellte Intensivbettenauslastung ist wohl anscheinend eine Momentaufnahme vom Stand des 23. März 2021.

Diesen Link anklicken, dann findet man die angegebene Quelle:
https://interaktiv.waz.de/corona-deutsc ... uslastung/
Dort steht:
Was die Karte zeigt

Karte und Angaben basieren auf den Daten des DIVI-Intensivregisters. Alle Kliniken mit Intensivbereichen melden dem System ihre aktuellen Kapazitäten an Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit und wie viele COVID-19-Patienten sie behandeln, aber auch die Belegung durch andere Notfälle


Das hatte ich in meinem Post bereits an- und dann weiter ausgeführt. (Siehe Hervorhebung im Zitat.) Es bleibt dabei,
dass die Angaben der WAZ in der angeführten jeweils tagesaktuellen Tabelle nur eine Momentaufnahme zum angegebenen Zeitpunkt war.
Die Tabelle beinhaltet keine Gesamtschau über einen längeren Zeitraum der Pandemie. Genau deshalb lässt sich mit der hier
angeführten Tabelle nicht nachweisen, ob während der pandemischen Ereignisse ein allgemeiner Notstand an Intensivbetten vorgelegen hat
oder nicht. Deren Stand war nur am, nicht bis zum 23.03.2021 gültig.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mo 5. Jul 2021, 07:00

Excu schrieb:
Es fällt auf, dass es überhaupt keine Belege oder Anhaltspunkte gibt, woher und von wann genau die Zahlen stammen sollen.
Im DIVI-Intensivregister, von wo die Zahlen laut Link angeblich stammen sollen, sah das teilweise deutlich anders aus.


1.Mir fällt auf, dass die WAZ erwähnt hat, dass die Zahlen von DIVI stammen. Die WAZ wird sich wohl kaum auf DIVI berufen, wenn es nicht stimmen würde. Das gäbe sonst 'ne Menge Ärger.

2.Wenn du die Zahlen auf WAZ als "angeblich" bezeichnest, ziehst du damit die Seriosität der WAZ in Zweifel.

3. Kann ich noch nachliefern:

https://www.swr.de/swraktuell/corona-la ... n-100.html
Soweit ich gelesen habe, waren immer zwischen 10 und 25 Prozent Intensivbetten frei. Und das zu jedem Zeitpunkt seit Ausbruch der Pandemie. Die Lage ist also keinesfalls angespannt.
Deutschland hatte im April 2020 exakt 30.058 Intensivbetten, 12.665 waren frei.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -sind-frei
Einen Notstand an Intensivbetten stelle ich mir anders vor. Wir haben Personalnotstand, aber keinen Notstand an Intensivbetten.

Hierzu ist zu sagen, dass die Zahl der Intensivbetten nicht konstant geblieben ist, Tendenz sinkend!
Siehe Graphik:
https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... stationen/
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mo 5. Jul 2021, 16:31

... Und in 3 Wochen hätte ich gerne an dieser Stelle ein Update über den sprunghaften Anstieg der Delta-Variation.
Meine bescheidene Prognose:
Es wird sich auszahlen, dass sehr viele Bürger in Deutschland mit Biontech oder Moderna geimpft werden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mo 5. Jul 2021, 20:06

maxikatze hat geschrieben:Excu schrieb:
Es fällt auf, dass es überhaupt keine Belege oder Anhaltspunkte gibt, woher und von wann genau die Zahlen stammen sollen.
Im DIVI-Intensivregister, von wo die Zahlen laut Link angeblich stammen sollen, sah das teilweise deutlich anders aus.


1.Mir fällt auf, dass die WAZ erwähnt hat, dass die Zahlen von DIVI stammen. Die WAZ wird sich wohl kaum auf DIVI berufen, wenn es nicht stimmen würde. Das gäbe sonst 'ne Menge Ärger.

2.Wenn du die Zahlen auf WAZ als "angeblich" bezeichnest, ziehst du damit die Seriosität der WAZ in Zweifel.

3. Kann ich noch nachliefern:

https://www.swr.de/swraktuell/corona-la ... n-100.html
Soweit ich gelesen habe, waren immer zwischen 10 und 25 Prozent Intensivbetten frei. Und das zu jedem Zeitpunkt seit Ausbruch der Pandemie. Die Lage ist also keinesfalls angespannt.
Deutschland hatte im April 2020 exakt 30.058 Intensivbetten, 12.665 waren frei.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -sind-frei
Einen Notstand an Intensivbetten stelle ich mir anders vor. Wir haben Personalnotstand, aber keinen Notstand an Intensivbetten.

Hierzu ist zu sagen, dass die Zahl der Intensivbetten nicht konstant geblieben ist, Tendenz sinkend!
Siehe Graphik:
https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... stationen/


Ad 1.) Noch einmal: Die Tabelle wurde/wird täglich aktualisiert und markiert nur einen Zeitpunkt ist daher nutzlos
bei der Gesamtbeurteilung.

ad 2.) Dass mit einer derartigen Formulierung, die ausschließlich diese Zahlen betrifft, die Seriosität der ganzen Zeitung
in Frage gestellt wird, ist selbstverständlich Unsinn. Da muss man nicht weiter drauf eingehen.

ad 3.) Ja eben, [b]das galt ausschließlich am 20.April 2020
(Deutschland hatte da 30.058 Intensivbetten, 12.665 waren frei
am Montag, 20. April 2020; https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -sind-frei.
Da war aber gar nicht der Höchststand der verwendeten Intensivbetten, auf die es allein bei der Überlastung der Intensivstationen
auch gar nicht ankommt, wie schon des Öfteren angemerkt. Bei der Überlastung der Intensivstationen ist selbstverständlich auch
die Überlastung des Personals und dessen Ausfälle zwingend zu berücksichtigen. Darüber hinaus kommt eine temporäre örtliche
Materialknappheit hinzu, ECMOS und Beatmungsgeräte, etc.) weswegen Patienten quer durch die Republik verlegt werden mussten.
Das ist alles mit zu berücksichtigen, wenn man von einem Notstand der Intensivstationen, oder zumindest vieler Intensivstationen spricht.
Wenn man einfach nur Betten zählen will, kann man es auch gleich lassen. Das ist viel zu oberflächlich und damit absolut nicht aussagekräftig
bezüglich der Zustände auf deutschen Intensivstationen während der Hochphasen der Pandemie. Der Höchststand war übrigens erst Ende Januar
2021, sodass die angeführten Zahlen vom April 2020 ohne Bedeutung sind.[/b]
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 6. Jul 2021, 07:14

Auch nochmal:
Ich schrieb "Wir haben Personalnotstand, aber keinen Notstand an Intensivbetten."

Vielleicht hast du den Link übersehen, jedenfalls befindet sich dort eine Graphik, die nicht nur den tagesaktuellen Stand aufzeigt, sondern vom 1.8.20 bis 1.7.21. Zu sagen, dass die Zahlen nicht aussagekräftig sind, mag u.a. deine Meinung sein - nicht meine.

Wer sich über alle Folgen der Pandemie informieren möchte, kann https://de.statista.com/themen/6058/aus ... irtschaft/ aufrufen. Die Seite liefert Daten über die schwere Beschädigung der Wirtschaft durch die Lockdowns und vieles mehr. Aber auch da liege ich hier mit allen Teilnehmern hier über Kreuz, weil ich auch heute noch der Meinung bin, dass wir nicht nur die Krankenhäuser im Blick haben dürfen, sondern alle anderen Bereiche in unserem Leben ebenso.
https://de.statista.com/infografik/Coronavirus/
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 6. Jul 2021, 08:19

@ Maxi schrieb;

Ich schrieb "Wir haben Personalnotstand, aber keinen Notstand an Intensivbetten."


das stimmt allerdings
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste