Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon Excubitor » Mi 16. Jun 2021, 13:18

Herüberkopiert aus dem Täglich (über)leben-Forum
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/

Excubitor hat geschrieben:GMX > News > Aktuelle News > Coronavirus - "Corona-News-Ticker: Warum Biontech Deutschland im Juli deutlich weniger Impfstoff liefert"

"Aktualisiert am 16. Juni 2021, 13:34 Uhr
- 13.31 Uhr: Johnson & Johnson liefert nach EU-Angaben weniger Impfstoff als geplant
- 12:30 Uhr: ➤ Biontech liefert Deutschland im Juli deutlich weniger Impfstoff - das ist der Grund
- 10:53 Uhr: WHO stuft Lambda-Variante nun als "unter Beobachtung" ein
[...]

➤ Biontech liefert Deutschland im Juli deutlich weniger Impfstoff - das ist der Grund

Der Impfstoffhersteller Biontech wird seine Impfstofflieferungen für Deutschland im Juli deutlich reduzieren. Das wurde der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch aus Kreisen der Gesundheitsministerkonferenz bestätigt, die per Videokonferenz tagte.

Der Grund: "Biontech hat im zweiten Quartal mehr als 50 Millionen Dosen an Deutschland ausgeliefert und damit den Vertrag übererfüllt", sagte eine Unternehmenssprecherin der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. "Wir werden im Juni mehr Dosen liefern als ursprünglich vereinbart war, um die Impfkampagnen in Europa und damit auch in Deutschland zu unterstützen und zu beschleunigen." Im dritten Quartal und damit auch im Juli werde die Dosenanzahl wie vertraglich vereinbart geliefert.

Das Bundesgesundheitsministerium betonte: "Biontech hat durch eine vorgezogene Lieferung aus den Folgequartalen ermöglicht, dass im zweiten Quartal und insbesondere im Juni deutlich mehr Impfdosen geliefert werden können." Es sei aber immer klar gewesen, dass die Gesamtmenge, die Biontech liefere, im dritten Quartal sinken und insgesamt bei 40,2 Millionen liegen werde im Vergleich zu über 50 Millionen im zweiten Quartal. Für das dritte Quartal gehe man von durchschnittlich rund 3,3 Millionen Biontech-Impfdosen pro Woche aus.

Zunächst hatte das Magazin "Business Insider" über die Reduzierung der Liefermenge berichtet.

Johnson & Johnson liefert nach EU-Angaben weniger Impfstoff als geplant

13:31 Uhr: Der US-Hersteller Johnson & Johnson kann nach Angaben der EU-Kommission sein Lieferziel für Corona-Impfstoff bis Ende Juni nicht einhalten.

Die den EU-Staaten zugesagte Menge von 55 Millionen Dosen im zweiten Quartal werde nicht erreicht, sagte ein Kommissionssprecher am Mittwoch in Brüssel. Wie viel geliefert werde, könne er noch nicht sagen. Der Sprecher bekräftigte aber das Ziel, bis Ende Juli insgesamt genug Corona-Impfstoff verschiedener Hersteller zu haben, damit 70 Prozent der Erwachsenen in der EU geimpft werden können.

Der Impfstoff von Johnson & Johnson ist wichtig für die europäische Impfkampagne, weil anders als bei anderen Vakzinen eine Dosis für den vollen Impfschutz ausreicht. Sehr seltene Thrombosefälle bei Geimpften hatten kritische Fragen aufgeworfen, doch hat der Impfstoff weiter die uneingeschränkte Zulassung durch die EU-Arzneimittelagentur EMA.

[...]"

Weitere News unter der Quelle:
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... t-35891232


Kommentar

Unterstellt, die Angaben seien richtig und es sei von BioNTech vorgezogen geliefert worden,
wirft das natürlich ein noch schlechteres Licht auf die Planung der Verantwortlichen. Es ist
nach wie vor nicht möglich einen Impftermin zu bekommen. Selbst wenn man sofort einen
Termin bekäme, würde es unter Ausnutzung des bestmöglichen Impfabstands zwischen erster
und zweiter Impfung jetzt schon bis weit über Mitte September bis zur vollständigen Impfung
dauern.
Spahns Terminversprechen, bis Juli 80% der Menschen ein Impfangebot machen zu können, das
ohnehin schon von 90% reduziert worden ist, dürfte sich mittlerweile ebenfalls erledigt haben.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon maxikatze » Mi 16. Jun 2021, 16:12

Excu schrieb:
Es istnach wie vor nicht möglich einen Impftermin zu bekommen.


Bei uns stand letzten Sonnabend im Lokalblatt, dass ausreichend Impfstoff im Impfzentrum vorhanden ist und sich keiner mehr einen Termin holen muss. Die Leute können zum impfen kommen, wann sie wollen. Welcher Impfstoff da aber jetzt verimpft wird, weiß ich allerdings nicht. Mir scheint, dass es in eurem Bundesland nichts so richtig rund läuft.
Ich habe meinen zweiten Termin eh nächste Woche, den ich auch einhalte und muss da nicht unbedingt sofort hin.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23932
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon Excubitor » Mi 16. Jun 2021, 17:54

maxikatze hat geschrieben:Excu schrieb:
Es istnach wie vor nicht möglich einen Impftermin zu bekommen.


Bei uns stand letzten Sonnabend im Lokalblatt, dass ausreichend Impfstoff im Impfzentrum vorhanden ist und sich keiner mehr einen Termin holen muss. Die Leute können zum impfen kommen, wann sie wollen. Welcher Impfstoff da aber jetzt verimpft wird, weiß ich allerdings nicht. Mir scheint, dass es in eurem Bundesland nichts so richtig rund läuft.
Ich habe meinen zweiten Termin eh nächste Woche, den ich auch einhalte und muss da nicht unbedingt sofort hin.


Du Glückliche. Hier in NRW ist die Terminvergabe, sprich die Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung welche die Termine für
die Impfzentren vergibt, immer noch gesperrt. Die impfen hier ausschließlich Zweitimpfungen.

Die Hausärzte haben nichts anzubieten, weil sie nichts bekommen. Da bin ich auch schon vertröstet worden.
Letzte Woche hätte ich fast einen Termin über das "Impfradar" in einer Praxis einer Nachbarstadt gehabt,
kam nur minimal zu spät mit der Anmeldung, da war der Termin schon vergriffen.
Ich bin bei nahezu jedem vorhandenen Impftermin-Such- und Benachrichtigungsdienst gemeldet. Sieht derzeit nicht gut aus.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-19 Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » Mi 16. Jun 2021, 18:09

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise (aktuellster zuerst):

Da hier häufig darüber gemeckert wurde, dass es zu viele Beiträge zum (leider) wichtigsten Thema unserer Zeit gäbe, habe ich das Update weiter eingekürzt.
Aber diejenigen Leser, die an meinen Beiträgen interessiert sind und denen ich für ihr Interesse, das sich in den hohen Klickzahlen meiner Themen widerspiegelt, danke,
bekommen natürlich weiterhin alle sie interessierenden Informationen im
hier verlinkten ausführlichen Update und den darüber hinausgehenden Themen der dortigen Plattform.

:arrow: NEU im ausführlichen Update! Das Impfquoten-Monitoring, jetzt auch mit Zweitimpfungen :!:

:arrow: Link zu Info-Graphiken der Verdopplungszeit weltweit nach Staaten und für die einzelnen Bundesländer im ausführlichen Update :!:

:arrow: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: Im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 16.06.2021 00.00 Uhr

:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 4-Tage-R = 0,59 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,52 - 0,66 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich auch unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite wieder sehr deutlich außerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 0,71 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,67 - 0,74 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter deutlich außerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

"Durch Verzögerungen bei der Übermittlung der Fallzahlen an Wochenendtagen kommt es zu zyklischen Schwankungen des 4-Tage-R-Wertes.
Der 7-Tages-R-Wert verläuft deutlich gleichmäßiger, da jeweils alle Wochentage in die Bestimmung eines Wertes eingehen."
Quelle: RKI-Lagebericht

-----

:arrow: Die aktuellen Fallzahlen - Datenstand 16.06.2021 18.22 Uhr

:arrow: Leider hat man das Dashboard der JHU geändert. "Genesene" werden dort nicht mehr angegeben, sodass ich auch die aktuell "akut Infizierten" nicht mehr berechnen kann!
Die Zahl der "Genesenen" kann man aber noch der Titelseite des täglichen RKI-Lageberichts entnehmen, allerdings nur mit Datenstand 00.00 Uhr des jeweiligen Tages: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... esamt.html

3.725.436 bestätigte Infektionen - ----- Personen akut infiziert - ----- Genesene - 90.092 Todesfälle
Bei der JHU gab es gestern anscheinend eine Korrektur nach unten. Vorgestern lag zum etwa gleichen Zeitpunkt die Zahl der insgesamt nachgewiesen Infizierten höher als gestern.

:arrow: Aktuell rund 1000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 1160 [RKI: + 1455] :!:
Wenn die Zahlen zw. RKI und Johns Hopkins University stark differieren, ist das ein Anzeichen für Korrekturen, Nachträge oder Meldeverzug.

:arrow: Die Rate der Neuinfektionen ist im Verhältnis zum gleichen Tag der Vorwoche weiter gesunken, um mehr als 2/3 :!:

:arrow: Die Rate der Todesfälle ist wieder gesunken, auch im Verhältnis zum gleichen Tag der Vorwoche aber nur leicht :!:

:arrow: Die Zahl der Corona-Intensivpatienten ist im Vergleich zum Vortag weiter gesunken, liegt nun bei 1134. (Datenstand 12.15 Uhr) :!: Quelle: DIVI-Intensivregister

:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: Ebenfalls in der ausführlichen Version: Das Impfmonitoring, auch mit Zweitimpfungen :!:
- Das DIVI Intensivregister.
, mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Delta-Variante nimmt deutlich zu

Beitragvon Excubitor » Mi 16. Jun 2021, 19:13

Während die Alpha-Variante von einem Anteil, der zuletzt bei 93% lag
auf 86% gefallen ist, hat sich die Delta-Variante mittlerweile mehr als
verdoppelt auf nunmehr 6,5% Anteil an den sequenzierten Proben.

Quelle: RKI

Siehe dazu auch

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t97 ... ml#msg1850


Kommentar

Wen sollte das wundern. Angesichts von Unvernunft und Dummheit
und schon wieder zu schnellem Öffnen bei derzeit stagnierenden
Impfungen wird deren Anteil auch weiter steigen und in nicht allzu
ferner Zukunft, genau wie vor einiger Zeit die Alpha-Variante, die
beherrschende Variante werden, nur mit dem Unterschied, dass jede
folgende Variante noch gefährlicher ist als ihre jeweilige Vorgängerin.
Zuletzt geändert von Excubitor am Do 17. Jun 2021, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Ausgerechnet einer der mutmaßlichen Haupt-Pandemieversager

Beitragvon Excubitor » Mi 16. Jun 2021, 22:27

dpa - "Laschet mahnt zu Geduld bei Impfungen"

"Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat die Bürger zu Geduld bei den Corona-Impfungen aufgerufen. Nachdem derzeit in den Impfzentren fast ausschließlich Zweitimpfungen möglich seien, würden im Juli auch wieder Erstimpfungen ermöglicht, sagte Laschet am Mittwoch im Düsseldorfer Landtag. Weiterhin gelte das Versprechen: «Im Laufe des Sommers wird Jeder und Jede ein Impfangebot erhalten.»

[...]"

Siehe dazu die Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqgbZL


Kommentar

Ausgerechnet der, der während der Pandemie-Wellen nicht mal in seinem
"eigenen" Land konsequent Regel-Einhaltung durchsetzen konnte.
Der hat mal niemandem mehr irgendwas zu mahnen.

Dass momentan in NRW nur Zweitimpfungen durchgeführt werden können, ist
die Peinlichkeit an Planung schlechthin. Wie kann man Leute ein Land führen
lassen, die nicht mal zur Lösung einfachster arithmetischer Aufgaben befähigt
erscheinen?

Klar, immer mehr Sonder-Impfangebote machen, andere bevorzugen und
diejenigen die bislang schon genug Geduld hatten, werden immer weiter
zurückgedrängt und bleiben letztlich auf der Strecke.
Das allein ist Grund genug, warum der Aufruf zur Geduld völliger schizoider
Nonsens ist und man Laschet in keiner Weise vertrauen kann.

Auch die bislang leeren Versprechungen werden immer schwammiger: Die bei
Spahn noch einigermaßen konkreten Versprechungen, sind hier schon zu
schwammigen Floskeln wie "im Laufe des Sommers", was auch immer das
heißen soll, verkommen. Der Sommer geht meteorologisch bis zum 31.08.2021.
Wer also bis dahin die erste Impfung bekommt, am Beispiel von BioNTech mit
bestmöglicher Impffrequenz, hätte also gerade noch bis zum (fast) Jahresende
vollständigen Impfschutz. Das bedeutete für mich, dass ich, wie vielleicht
Millionen andere Selbständige auch, dieses Jahr in meinem Bereich, der auf
überwiegend direktem menschlichen Kontakt basiert, nicht mehr werde
vernünftig arbeiten können und meine und deren Existenz damit am Ende ist.
Der, der wahrscheinlich schon bevorzugt geimpft ist, kann dabei natürlich gut
große Reden schwingen. Ich biete Ihm an, meinen Einkommensausfall aus seinen
ohnehin völlig überzogenen Einkünften zu erstatten.

Als Bundeskanzler wäre der Mann völlig untragbar.

Warum kann man Politikern nicht vertrauen?
Weil sie meistens von Politik keine Ahnung haben.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-19 Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » Do 17. Jun 2021, 18:17

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise (aktuellster zuerst):

Da hier häufig darüber gemeckert wurde, dass es zu viele Beiträge zum (leider) wichtigsten Thema unserer Zeit gäbe, habe ich das Update weiter eingekürzt.
Aber diejenigen Leser, die an meinen Beiträgen interessiert sind und denen ich für ihr Interesse, das sich in den hohen Klickzahlen meiner Themen widerspiegelt, danke,
bekommen natürlich weiterhin alle sie interessierenden Informationen im
hier verlinkten ausführlichen Update und den darüber hinausgehenden Themen der dortigen Plattform.

:arrow: NEU im ausführlichen Update! Das Impfquoten-Monitoring, jetzt auch mit Zweitimpfungen :!:

:arrow: Link zu Info-Graphiken der Verdopplungszeit weltweit nach Staaten und für die einzelnen Bundesländer im ausführlichen Update :!:

:arrow: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: Im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 17.06.2021 00.00 Uhr

:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate bei 4-Tage-R = 0,59 geblieben, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,53 - 0,66 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich auch unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter sehr deutlich außerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate wieder auf 7-Tage-R = 0,72 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,69 - 0,76 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter deutlich außerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

"Durch Verzögerungen bei der Übermittlung der Fallzahlen an Wochenendtagen kommt es zu zyklischen Schwankungen des 4-Tage-R-Wertes.
Der 7-Tages-R-Wert verläuft deutlich gleichmäßiger, da jeweils alle Wochentage in die Bestimmung eines Wertes eingehen."
Quelle: RKI-Lagebericht

-----

:arrow: Die aktuellen Fallzahlen - Datenstand 17.06.2021 18.22 Uhr

:arrow: Leider hat man das Dashboard der JHU geändert. "Genesene" werden dort nicht mehr angegeben, sodass ich auch die aktuell "akut Infizierten" nicht mehr berechnen kann!
Die Zahl der "Genesenen" kann man aber noch der Titelseite des täglichen RKI-Lageberichts entnehmen, allerdings nur mit Datenstand 00.00 Uhr des jeweiligen Tages: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... esamt.html

3.727.255 bestätigte Infektionen - ----- Personen akut infiziert - ----- Genesene - 90.197 Todesfälle
Bei der JHU gab es gestern anscheinend eine Korrektur nach unten. Vorgestern lag zum etwa gleichen Zeitpunkt die Zahl der insgesamt nachgewiesen Infizierten höher als gestern.

:arrow: Aktuell rund 2000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 1439 [RKI: + 1330] :!:
Wenn die Zahlen zw. RKI und Johns Hopkins University stark differieren, ist das ein Anzeichen für Korrekturen, Nachträge oder Meldeverzug.

:arrow: Die Rate der Neuinfektionen ist im Verhältnis zum gleichen Tag der Vorwoche weiter gesunken, um fast 1/4 :!:

:arrow: Die Rate der Todesfälle ist wieder gestiegen, auch im Verhältnis zum gleichen Tag der Vorwoche, insoweit um rund 40%. :!:

:arrow: Die Zahl der Corona-Intensivpatienten ist im Vergleich zum Vortag weiter gesunken, liegt nun bei 1068. (Datenstand 12.15 Uhr) :!: Quelle: DIVI-Intensivregister

:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: Ebenfalls in der ausführlichen Version: Das Impfmonitoring, auch mit Zweitimpfungen :!:
- Das DIVI Intensivregister.
, mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

CureVac weiter in Schwierigkeiten

Beitragvon Excubitor » Do 17. Jun 2021, 20:28

Nach einer Eilmeldung vom gestrigen Abend bietet der CureVac-SARS-CoV-2-Impfstoff
nach einer Zwischenanalyse nur etwa 47% Impfschutz gegen eine Erkrankung mit
Covid-19 jeglichen Schweregrades.

Siehe dazu ausführlicher
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t21 ... ml#msg1852

Das ist leider deutlich zu wenig. Die Leute von CureVac können einem schon fast leid tun,
angesichts der Probleme die man bislang schon gehabt hat.
Auch für die weltweite Impfkampagne könnte das einen bösen Rückschlag bedeuten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Aktueller Impfstand für Deutschland

Beitragvon Excubitor » Fr 18. Jun 2021, 17:18

Mit dem gestrigen Tag war die Hälfte der Bevölkerung zum ersten Mal geimpft.
Impfquote: Stand 18.06.2012 mit Berücksichtigung der Impfungen bis 17.06.2021
50,1%.

Quelle: RKI-Impfmonitoring

Achtung! Mit nur einer Impfung ist der Impfschutz noch stark eingeschränkt,
die Varianten, insbesondere DELTA betreffend bei lediglich 30%.
Also unbedingt vorsichtig bleiben, auch mit Impfung!
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-19-Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » Fr 18. Jun 2021, 18:39

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise (aktuellster zuerst):

Da hier häufig darüber gemeckert wurde, dass es zu viele Beiträge zum (leider) wichtigsten Thema unserer Zeit gäbe, habe ich das Update weiter eingekürzt.
Aber diejenigen Leser, die an meinen Beiträgen interessiert sind und denen ich für ihr Interesse, das sich in den hohen Klickzahlen meiner Themen widerspiegelt, danke,
bekommen natürlich weiterhin alle sie interessierenden Informationen im
hier verlinkten ausführlichen Update und den darüber hinausgehenden Themen der dortigen Plattform.

:arrow: NEU im ausführlichen Update! Das Impfquoten-Monitoring, jetzt auch mit Zweitimpfungen :!:

:arrow: Link zu Info-Graphiken der Verdopplungszeit weltweit nach Staaten und für die einzelnen Bundesländer im ausführlichen Update :!:

:arrow: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: Im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 18.06.2021 00.00 Uhr

:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate wieder auf 4-Tage-R = 0,61 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,54 - 0,69 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich auch unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter sehr deutlich außerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate wieder auf 7-Tage-R = 0,70 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,65 - 0,74 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter deutlich außerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

"Durch Verzögerungen bei der Übermittlung der Fallzahlen an Wochenendtagen kommt es zu zyklischen Schwankungen des 4-Tage-R-Wertes.
Der 7-Tages-R-Wert verläuft deutlich gleichmäßiger, da jeweils alle Wochentage in die Bestimmung eines Wertes eingehen."
Quelle: RKI-Lagebericht

-----

:arrow: Die aktuellen Fallzahlen - Datenstand 18.06.2021 17.22 Uhr

:arrow: Leider hat man das Dashboard der JHU geändert. "Genesene" werden dort nicht mehr angegeben, sodass ich auch die aktuell "akut Infizierten" nicht mehr berechnen kann!
Die Zahl der "Genesenen" kann man aber noch der Titelseite des täglichen RKI-Lageberichts entnehmen, allerdings nur mit Datenstand 00.00 Uhr des jeweiligen Tages: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... esamt.html

3.728.198 bestätigte Infektionen - ----- Personen akut infiziert - ----- Genesene - 90.318 Todesfälle
Bei der JHU gab es gestern anscheinend eine Korrektur nach unten. Vorgestern lag zum etwa gleichen Zeitpunkt die Zahl der insgesamt nachgewiesen Infizierten höher als gestern.

:arrow: Aktuell rund 1000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 901 [RKI: + 1076] :!:
Wenn die Zahlen zw. RKI und Johns Hopkins University stark differieren, ist das ein Anzeichen für Korrekturen, Nachträge oder Meldeverzug.

:arrow: Die Rate der Neuinfektionen ist im Verhältnis zum gleichen Tag der Vorwoche weiter gesunken, um fast 2/3 :!:

:arrow: Die Rate der Todesfälle ist im Verhältnis zum gleichen Tag der Vorwochewieder leicht gesunken :!:

:arrow: [color=#0000FF]Die Zahl der Corona-Intensivpatienten ist im Vergleich zum Vortag weiter gesunken, liegt nun bei 1011. (Datenstand 12.15 Uhr)
:!: Quelle: DIVI-Intensivregister

:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: Ebenfalls in der ausführlichen Version: Das Impfmonitoring, auch mit Zweitimpfungen :!:
- Das DIVI Intensivregister.
, mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste