maxikatze hat geschrieben:Excu schrieb:Nichtsdestotrotz bleibt der BioNTech/Pfizer-Impfstoff ein hervorragendes Produkt, nur eben nicht ganz so gut wie angegeben.
Ich habe den Artikel jetzt so verstanden, dass zwar erwiesen ist, dass Biontech-Impfungen zu 90-93% vor Corona schützt, aber leider immer noch nicht völlig klar ist, ob Biontech-Geimpfte die Ungeimpften anstecken können oder nicht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Nein. hast Du richtig verstanden. Die Springer-Presse war mal wieder etwas voreilig und die anderen haben es "nachgeplappert". Die 89,4 % Infektionsschutz werden sich so nicht halten lassen, aber wenn 80 wirklich drin wären, so wäre das auch auch genug. Das kann ich alles erst genau unter die Lupe nehmen, wenn die Veröffentlichung dazu auf einem Pre-Print-Server oder in einem Fachmagazin vorliegt, was wohl schon bald erfolgen wird.
Wenn bei der Untersuchung tatsächlich gar keine asymptomatischen Fälle berücksichtigt worden sind (was auch erklärt, warum die Zahlen insgesamt sehr hoch im Wert ausgefallen sind), wovon ich derzeit ausgehe, wären bei allen Zahlenangaben leichte Abschläge fällig, aber nicht so, dass die Wirksamkeit im Ganzen dabei nachhaltig geschwächt würde.
Das Zeug bleibt dennoch das beste derzeit auf dem Markt befindliche Vakzin gegen SARS-CoV-2.