Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mi 3. Feb 2021, 14:06

maxikatze hat geschrieben:
"Es hängen so viele Existenzen daran", sagte Sven Heubel, Vorstandsmitglied im Landesinnungsverband der Friseure und Kosmetiker Thüringen/Sachsen-Anhalt.

https://web.de/magazine/regio/thueringe ... a-35501480
Ich glaube, es wird bald die Diskussion aufkommen (müssen), wie viel Lockdown-Bereitschaft wird von der jüngeren arbeitenden Generation noch länger aufgebracht, um die Alten zu schützen? Ist das Maß nicht längst voll?
Ist es deshalb gerechtfertigt, um jeden Preis ein Berufsverbot zahlreicher Branchen über mehrere Monate zu verhängen? Gleichgültig wie viel Existenzen dabei zerstört werden? Groß angekündigte Hilfen vom Staat haben sich vielfach als Flop herausgestellt. Entweder kommt seit Monaten nichts an oder es ist viel zu wenig, um einen Betrieb über Wasser halten zu können.
Wie weit muss/soll Rücksichtnahme gehen? Bis ganze Berufszweige endgültig kaputt sind, weil jetzt bereits Unternehmer nicht mehr wissen, wie sie laufende Kosten decken sollen?

Klarstellung:
Für meine Einstellung, die neoliberal und wirtschaftsfreundlich sein mag, werde ich mich nicht rechtfertigen, weil ich der festen Überzeugung bin, dass den Jungen die Welt gehört und wir gerade dabei sind, ihre Existenzen restlos zu vernichten. Von der seelischen Verfassung, bis hin zu tiefer Gemütskrankheit der Leute aus der betroffenen jüngeren Generation einmal abgesehen. Das sind Begleiterscheinungen, in die sich Außenstehende nicht hineinversetzen können.


Es geht schon lange nicht mehr darum, nur die Alten zu schützen, auch wenn das in den politischen Prämissen oft so klingt weil man dort zunächst die Todeszahlen senken will. Angesichts der sich mehrenden langfristigen und gravierenden Folgechäden sogar bei leichten Verläufen von Covid-19 und Menschen, die vorher völlig gesund waren, gilt der notwendige Schutz für ausnahmslos alle, den man auch von allen erwarten muss. Was hilft es zu früh alles wieder zu öffnen, wenn die Arbeitnehmer hinterher reihenweise flachliegen oder zumindest längerfristig ausfallen. Damit ist weder der Wirtschaft geholfen noch dem Gesundheitssystem. sondern das würde am Ende wesentlich teurer.
Es ist völlig abwegig, wie es leider Viele tun, zu erwarten, wenn man einen leichten Verlauf hat auch in 14 Tagen mit der Sache durch zu sein. Genau das ist ein Trugschluss. Immer mehr Menschen mit leichten Verläufen von Covid-19 landen danach monatelang in Rehakliniken, völlig egal wie gesund die vorher waren oder wie alt die sind. Das ist die traurige Realität. Und dabei sind die Mutanten und deren Auswirkungen noch nicht einmal berücksichtigt.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 3. Feb 2021, 16:21

Excubitor hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Zu wenig Impfstoff, zu spät bestellt, zu schlecht verhandelt, zu sehr geknausert - nicht nur Söder führt in Deutschland laute Klage gegen die EU. Vor allem Kommissionschefin Ursula von der Leyen steht unter Druck, seit die EU beim Impfen Staaten wie Israel, den USA und Großbritannien mühsam hinterherhumpelt

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... t-35498034
U.v.d.L sollte ihren Hut nehmen müssen!


Kann sich hier vielleicht irgendjemand daran erinnern, ob die ehemalige "Flinten-Uschi" irgendetwas je vernünftig hinbekommen hat?
Ich kann mich da gerade so an nichts erinnern.



- Die die ehemalige Landessozialministerin von Niedersachsen Ursula von der Leyen hat 2004 das Blindengeld weitgehend gestrichen. Zwei Jahre später hat die Landesregierung ohne v.d. Leyen das Blindengeld wieder eingeführt.
- Als Bundesarbeitsministerin wollte sie keine Ausnahmeregelungen bei der Rente mit 67.
- Sie war auch diejenige, die als Verteidigungsministerin die US-Pläne zur Stationierung von schwerem Militärgerät im Osten der Nato unterstützte.
- Am 28. Juni 2013 stimmten Abgeordnete gegen schärfere Regeln bei Abgeordnetenbestechung - darunter auch Ursula von der Leyen.
- Sie glänzte auch durch Abwesenheit, als es bei der Abstimmung über die Vertreibung und Ermordung der 1,5 Millionen Armeniern im Jahr 1915 ging.
- Trotz Plagiatsvorwurf durfte Ursula von der Leyen ihren Doktortitel behalten. Es wollte eben niemand der Tochter des ehemaligen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht aus Niedersachsen ans Bein pinkeln.
- Wie man jährlich 35 Milliarden Euro als Verteidigungsministerin ausgeben kann und trotzdem marode und unbrauchbare Einsatzgeräte hat, bleibt wohl ihr Geheimnis. Zumindest erwartete ich von einer Führungskraft auch deutlich mehr Loyalität und Wertschätzung zur Truppe und kein Aufbauschen von Vorgängen, keine geäußerten Vorwürfe mit angeblichen "Haltungsproblemen" der Bundeswehr, die den Eindruck erwecken, die gesamte BW sei ein Dreckshaufen.
- Nicht zu vergessen ihre horrenden Beraterkosten
- Und über Hinterzimmer - Schieberei wurde sie und nicht Manfred Weber für den Posten des EU-Kommissionspräsidenten nominiert und knapp gewählt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 4. Feb 2021, 14:45

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Artikel von Dushan Wegner

Beitragvon AlexRE » Do 4. Feb 2021, 15:49

Der Vergleich mit der Bärin hinkt noch aus anderen Gründen als denen, die der Autor selbst anführt. Menschen verstehen die Unfreiheit nämlich auch dann, wenn sie die Freiheit nie erlebt haben. Sobald sie die Möglichkeit dazu haben, befreien sie sich notfalls mit Gewalt.

Das wird aber hier nicht nötig sein, weil in Demokratien mit freien,gleichen und geheimen Wahlen kein noch so böser Politiker die Einschränkungen über den Seuchennotstand hinaus aufrecht erhalten kann.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 4. Feb 2021, 16:17

maxikatze hat geschrieben:https://www.facebook.com/angie.schoen/videos/4962214053852717/


Ob das die Krankenschwestern und Pfleger auch so sehen ist fraglich. unsere nicht.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Do 4. Feb 2021, 22:01

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:https://www.facebook.com/angie.schoen/videos/4962214053852717/


Ob das die Krankenschwestern und Pfleger auch so sehen ist fraglich. unsere nicht.


Die Dame und alle ihre Liker blenden völlig aus, dass der Verzicht auf den Lockdown anderswo, z. B. in England, kurzfristig ausprobiert wurde, weil ja die Erkrankung eines großen Teils der Bevölkerung auch zur Herdenimmunität führt, und dass die Idee nicht funktioniert hat. Es sind einfach zu viele Menschen dabei gestorben und langfristig geschädigt worden, das konnte so nicht bis zum Ende durchgezogen werden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Do 4. Feb 2021, 22:15

Mal eine andere Frage in die Runde.
Ist es wirklich vernünftig uerst alle Alten zu impfen, die meistens zu Hause oder Im Heim sitzen?
Wäre es nicht klüger gewesen die Arbeitnehmer zuerst zu impfen?
Das sind doch diejenigen , die in der Gegend herum latschen und das Virus von A nach B bringen?
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Fr 5. Feb 2021, 08:21

Die Alten haben auch Kontakte zu Plegekräften und Besuchern, bei der Pflege kann man auch keine 2 Meter Distanz halten.

Entscheidend war bei dieser Prioritätensetzung aber wohl, dass die Krankheit für alte Menschen lebensgefährlicher ist als für junge.

Was wäre eigentlich gewesen, wenn die Politik umgekehrt entschieden und den Tod zehntausender Greise als kleineres Übel hingenommen hätte?

Ich kann mir gut vorstellen, dass dann genau die Leute, die heute den Lockdown als hinterhältige Verschwörung gegen Freiheitsrechte hindrehen, von Massenmord an Greisen zur Sanierung der Renten- und Pflegeversicherung fabulieren würden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 5. Feb 2021, 09:37

AlexRE hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:https://www.facebook.com/angie.schoen/videos/4962214053852717/


Ob das die Krankenschwestern und Pfleger auch so sehen ist fraglich. unsere nicht.


Die Dame und alle ihre Liker blenden völlig aus, dass der Verzicht auf den Lockdown anderswo, z. B. in England, kurzfristig ausprobiert wurde, weil ja die Erkrankung eines großen Teils der Bevölkerung auch zur Herdenimmunität führt, und dass die Idee nicht funktioniert hat. Es sind einfach zu viele Menschen dabei gestorben und langfristig geschädigt worden, das konnte so nicht bis zum Ende durchgezogen werden.


danke dir. Und ich dachte ich wäre die einzige die so denkt wie du. Ich habe der Dame mal geschrieben per email. steht auf meiner fb seite
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Fr 5. Feb 2021, 13:14

Towanda2 hat geschrieben:Mal eine andere Frage in die Runde.
Ist es wirklich vernünftig uerst alle Alten zu impfen, die meistens zu Hause oder Im Heim sitzen?
Wäre es nicht klüger gewesen die Arbeitnehmer zuerst zu impfen?
Das sind doch diejenigen , die in der Gegend herum latschen und das Virus von A nach B bringen?


Das habe ich auch von Anfang an vertreten.
hier steht's
Bin dafür teils angegiftet worden. Du bist die einzige hier, die das auch für besser hält.

Ich habe mich am Sonntag vor einer Woche mit meiner Cousine aus Bad Doberan am Telefon darüber unterhalten und sie sagte mir, dass A. (ihr Sohn ist Mediziner) es genau so sieht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste