Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » Mo 4. Jan 2021, 18:42

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise (aktuellster zuerst):

:arrow: NEU im ausführlichen Update! Das Impfmonitoring :!:


:arrow: Link zu Info-Graphiken der Verdopplungszeit weltweit nach Staaten und für die einzelnen Bundesländer im ausführlichen Update :!:

:arrow: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: Im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 04.01.2021 00.00 Uhr
:arrow: Aufgrund der Feiertagsverzögerungen und Wochenenden sind die aktuellen R-Werte möglicherweise bis einige Tage ins neue Jahr unterschätzt. Diese geben derzeit keine präzise Lageabbildung wieder. :!:
:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 4-Tage-R = 0,95 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,79 - 1,11 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter klar innerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 0,85 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,79 - 0,92 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter knapp außerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

"Durch Verzögerungen bei der Übermittlung der Fallzahlen an Wochenendtagen kommt es zu zyklischen Schwankungen des 4-Tage-R-Wertes.
Der 7-Tages-R-Wert verläuft deutlich gleichmäßiger, da jeweils alle Wochentage in die Bestimmung eines Wertes eingehen."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile


-----

Hinweis zu den Fallzahlen

Während der Feiertage und zum Jahreswechsel ist bei der Interpretation der Fallzahlen zu beachten, dass zum einen meist weniger Personen einen Arzt aufsuchen, dadurch werden weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt. Dies führt dazu, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet werden. Zum anderen kann es sein, dass nicht alle Gesundheitsämter und zuständigen Landesbehörden an allen Tagen an das RKI übermitteln.

Quelle: RKI

Anm.: Dasselbe gilt natürlich auch für die hier überwiegend verwendeten Zahlen der JHU.

Stand 04.01.2021 17.24 Uhr :arrow: (Alle Angaben stehen weiter bis einige Tage ins neue Jahr hinein unter Feiertags-/Wochenendvorbehalt, d.h. Ungenauigkeit wegen Nichtmeldungen oder Meldeverzögerungen :!:
Ab morgen etwa wird sich zeigen, inwieweit die Feiertage und der Jahreswechsel auf den weiteren Verlauf der Pandemie Einfluss genommen haben.)


1793921 bestätigte Infektionen - 333395 Personen akut infiziert - 1425594 Genesene - 34932 Todesfälle

:arrow: Aktuell über 12000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 10356 [RKI: + 9847] :!:
:arrow: Die Rate der Todesfälle wieder steigend bei knapp unter 400/24 h. :!:

:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: NEU in der ausführlichen Version: Das Impfmonitoring
- Das DIVI Intensivregister.
, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Das Krisenmissmanagement der Woche

Beitragvon Excubitor » Mo 4. Jan 2021, 22:01

Angesichts der gegenwärtigen Entwicklungen im Pandemiegeschehen zeichnen sich deutsche Kultusminister nicht gerade durch erhöhten Bildungsgrad aus, also nicht nur bei der "Entwicklung" unserer Sprache.
Wie das ZDF soeben im "heute journal" gemeldet hat, sollen die Kultusminister in einer Videokonferenz heute vorgeschlagen haben, dass die Bundesländer, was die Wiederöffnung der Schulen betrifft, ein jedes seine eigenen Entscheidungen dazu treffen soll. Geht es noch? Wenn sich die Ministerpräsidenten auf so einen hanebüchenen Schwachsinn einlassen, ist die deutsche Politik endgültig disqualifiziert, was Krisenmanagement in der Pandemie betrifft.

Bei denen gilt offenbar mehr denn je "jeder macht was er will, keiner, was er soll, aber alle machen mit". Ausgerechnet die, welche für die Bildung aller anderen verantwortlich zeichnen, sind am besten darin, selbst nichts dazuzulernen.

Da mittlerweile mehrfach durch entsprechende Studien nachgewiesen worden ist, dass Kinder und Jugendliche sich genauso anstecken und das Virus weitergeben können wie Erwachsene, muss ohnehin ausgeschlossen sein, dass Schulen zum gegenwärtigen Zeitpunkt wieder geöffnet werden können. Es soll nach der Meldung sogar Kultusminister geben, die allen wissenschaftlichen Erkenntnissen zuwider schnelle Schulöffnungen befürworten.
In Großbritannien sollen Kinder und Jugendliche derzeit sogar die größten Pandemietreiber sein, was eigentlich als selbstverständlich angesehen werden kann, da diese Altersgruppe den höchsten Bewegungs- und Kontaktdrang aufweist.

Wie kann man in einem Land Menschen über das Bildungsgeschehen entscheiden lassen, die anscheinend selbst nicht einmal über die grundlegendsten Fertigkeiten auf dem Gebiet zu verfügen scheinen?
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon maxikatze » Di 5. Jan 2021, 09:05

Excu schrieb:
Da mittlerweile mehrfach durch entsprechende Studien nachgewiesen worden ist, dass Kinder und Jugendliche sich genauso anstecken und das Virus weitergeben können wie Erwachsene,


Ich verstehe überhaupt nicht, warum den Forschern diese Tatsache nicht längst klar war und über einen längeren Zeitraum diskutiert wurde. Aus Erfahrung weiß doch fast jeder, dass zum Beispiel bei einer Magen-Darm-Grippe, die Kinder aus der Kita "mitbringen" schnell die ganze Familie angesteckt wird.

Bis jetzt heißt es, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht geimpft werden. Warum? Denn so werden wir doch Covid 19 kaum eindämmen können.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 24124
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

RE.Konzentration" auf 15km Radius?

Beitragvon Staber » Di 5. Jan 2021, 16:08

Jetzt wirds ernst mit der Machtergreifung...

Dürfen sich Bürger aus einem Corona-Hotspot bald nur noch in einem 15-Kilometer-Radius um ihren Wohnort bewegen?
Ich glaube, jetzt wird klar, was Merkel bezweckt! Einer der nächsten Sätze dieser Alt-SED-Sekratärin wird wohl sein: "Niemand hat vor eine Mauer zu errichten". Endlich lässt Sie die Maske fallen, hoffentlich erkennen jetzt die Merkelianer endlich ,wem sie da die letzten 16 Jahre nachgelaufen sind! Dann würde Merkel ja nicht mal mehr in die Uckermark kommen, um ihre geliebte Kartoffelsuppe kochen zu können, oder würden diese Reisebeschränkungen wieder nur für das sogenannte Volk und nicht für Politiker gelten? Ähh sorry Frau Merkel
noch was ,ist dann quasi in 14 km Entfernung weniger Corona als in 16 km Entfernung ?? Also ich sage jetzt mal ich wohne in einen Kreis wo ich eine Coronawahrscheinlichkeit von 500 auf 100000 EW habe.. In meinen Nachbarkreis der 20 km weg ist beträgt das Verhältnis nur 150 auf 100000 EW . Warum soll ich jetzt also nicht in den Nachbarort fahren dürfen ?? Wenn Arbeitnehmer mehr wie 15 Km. zur Arbeit müssen ,zahlen Sie Frau Merkel dann den Lohnausfall ? Vielen Dank dafür.. Sonst würde ich und viele andere, Ihnen mal empf. das Sie lieber mehr Impfdosen organisieren sollten oder dafür sorgen sollten das die Krankenhäuser nicht privatisiert werden und ausreichend versorgt sind ( im GG.satz zum ÖR ) Sie Frau Merkel sind die größte Versagerin , ich brauche da nicht auf TRUMP zu schauen.
Es liegt an uns, diesen Politiker-rinnen zu zeigen wen ,wer zu dienen hat.

Staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12156
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » Di 5. Jan 2021, 18:32

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise (aktuellster zuerst):

:arrow: NEU im ausführlichen Update! Das Impfmonitoring :!:


:arrow: Link zu Info-Graphiken der Verdopplungszeit weltweit nach Staaten und für die einzelnen Bundesländer im ausführlichen Update :!:

:arrow: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: Im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 05.01.2021 00.00 Uhr
:arrow: Aufgrund der Feiertagsverzögerungen und Wochenenden sind die aktuellen R-Werte möglicherweise bis einige Tage ins neue Jahr unterschätzt. Diese geben derzeit keine präzise Lageabbildung wieder. :!:
:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 4-Tage-R = 0,66 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,56 - 0,78 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite wieder deutlich außerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 0,81 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,75 - 0,87 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich auch unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite wieder klar außerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

"Durch Verzögerungen bei der Übermittlung der Fallzahlen an Wochenendtagen kommt es zu zyklischen Schwankungen des 4-Tage-R-Wertes.
Der 7-Tages-R-Wert verläuft deutlich gleichmäßiger, da jeweils alle Wochentage in die Bestimmung eines Wertes eingehen."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

:arrow: Es besteht weder Grund zur Freude noch zur Entwarnung. Die R-Werte werden schon in Kürze wieder ansteigen :!:

-----

Stand 05.01.2021 17.22 Uhr
Ab heute etwa wird sich zeigen, inwieweit die Feiertage und der Jahreswechsel auf den weiteren Verlauf der Pandemie Einfluss genommen haben.

1810116 bestätigte Infektionen - 324155 Personen akut infiziert - 1449989 Genesene - 35972 Todesfälle

:arrow: Aktuell über 16000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 12320 [RKI: + 11897] :!:
:arrow: Die Rate der Todesfälle wieder extrem steigend bei knapp über 1000/24 h. :!:

:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: NEU in der ausführlichen Version: Das Impfmonitoring
- Das DIVI Intensivregister.
, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mi 6. Jan 2021, 19:08, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Die Politik hat viel zu häufig die Wissenschaft ignoriert

Beitragvon Excubitor » Di 5. Jan 2021, 18:35

maxikatze hat geschrieben:Excu schrieb:
Da mittlerweile mehrfach durch entsprechende Studien nachgewiesen worden ist, dass Kinder und Jugendliche sich genauso anstecken und das Virus weitergeben können wie Erwachsene,


Ich verstehe überhaupt nicht, warum den Forschern diese Tatsache nicht längst klar war und über einen längeren Zeitraum diskutiert wurde. Aus Erfahrung weiß doch fast jeder, dass zum Beispiel bei einer Magen-Darm-Grippe, die Kinder aus der Kita "mitbringen" schnell die ganze Familie angesteckt wird.

Bis jetzt heißt es, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht geimpft werden. Warum? Denn so werden wir doch Covid 19 kaum eindämmen können.


Den Forschern ist das schon lange klar, nur Politiker und andere Entscheidungsträger kapieren das nicht oder wollen das nicht kapieren.

Siehe beispielsweise die Forschungsergebnisse, deren Veröffentlichungen bereits aus dem August 2020 stammen, deren Forschungsarbeit also noch weiter zurückliegt :!:
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t68 ... tml#msg422
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t68 ... tml#msg465

Politiker haben hier und anderswo immer wieder die Arbeit von Wissenschaftlern ignoriert und das hat weltweit viele Menschenleben gefordert :!:

Siehe dazu ergänzend auch den Beitrag aus November 2020:

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t68 ... tml#msg900
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Die unausweichliche Verschärfung des Lockdowns

Beitragvon Excubitor » Di 5. Jan 2021, 18:51

Wie es scheint haben wir eine deutliche, aufgrund der politischen Versäumnisse und indiskutablen Verhaltensweisen extrem vieler Rücksichtsloser aber unausweichliche, Verschärfung des Lockdowns zu erwarten.

Die Beratungen dazu laufen derzeit.

Siehe dazu einen Artikel zum Beschlussentwurf der Bund-Länder-Konferenz:
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t17 ... ml#msg1094

Leider kapiert man in der Politik auch nicht, dass alle Beschränkungen nur dann einen Sinn ergeben, wenn man willens und in der Lage ist diese auch konsequent durchzusetzen. Schon bei der absolut fehlerhaften Bemessung der Bußgelder bei Verstößen gegen die Corona-Regeln hat man sich geradezu lächerlich gemacht: Zitat einer ca 18-20-Jährigren im Interview in Winterberg zu dem 50 Euro-Bußgeld bei Maskenverstoß : "Ist egal!"

An alle verantwortlichen Weichzeichner in Politik und Behörden, die es einfach nicht kapieren wollen: Eine Strafe macht nur dann überhaupt einen Sinn, wenn es erstens objektiv eine Strafe ist, und noch viel wichtiger, wenn der/die Bestrafte diese auch subjektiv als Strafe empfindet. Jedes Bußgeld, das nicht als Strafe empfunden wird, ist zur beabsichtigten Zweckerreichung absolut nutzlos.
Zuletzt geändert von Excubitor am Di 5. Jan 2021, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Lockdown-Verlängerung beschlossen

Beitragvon Excubitor » Di 5. Jan 2021, 19:06

Soeben verkündete die Regierung die neuen Beschränkungen des nun verschärften Lockdowns.

- Die Schulen und Kitas bleiben vorerst bis 31.Januar geschlossen
- Bewegungsradius für Hotspots ab einer 7-Tage-Inzidenzzahl von 200 auf 15 Km festgelegt
- Strengere Kontaktbeschränkungen

Die aktuellen Details finden Sie unter:

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t17 ... ml#msg1097
Zuletzt geändert von Excubitor am Di 5. Jan 2021, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Die südafrikanische Variante des SARS-COv-2-Virus soll

Beitragvon Excubitor » Di 5. Jan 2021, 21:14

noch gefährlicher sein als die britische.

Darauf wies die britische Regierung heute in einer Stellungnahme hin. Man geh davon aus, dass der bisher verfügbare Impfstoff gegen die britische Variante wirke. Bei der südafrikanischen Variante seien sich Experten da aber nicht so sicher.

Siehe dazu das kurze Video unter:

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t97 ... ml#msg1100


Kommentar

Angesichts der Brisanz, die die neuen Corona-Varianten über ein beschleunigtes Ansteckungsgeschehen in die Angelegenheit gebracht haben, sind die verschärften Lockdown-Maßnahmen nicht nur verständlich, sondern absolut angebracht.
Doch leidet die gesamte Strategie nach wie vor an der Inkonsequenz und Unzulänglichkeit behördlichen Vorgehens gegen Regelverweigerer. So wird man die Pandemie trotz verschärfter Maßnahmen nicht ansatzweise so schnell in den Griff bekommen, wie man es gerne hätte, oder besser, wie es nötig wäre, um weiteren größeren Schaden zu verhindern.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

EMA empfiehlt Moderna Impfstoff

Beitragvon Excubitor » Mi 6. Jan 2021, 13:50

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat den mRNA-Impfstoff von Moderna zur bedingten Marktzulassung empfohlen. Die Zulassung durch die europäische Kommission gilt als Formsache und könnte, wie bei dem BioNTech/Pfizer-Impfstoff noch heute Nachmittag erfolgen, wenn die sich ranhalten.

Siehe dazu


FOCUS ONLINE Gesundheit - "Corona-Impfung im TickerCorona-Impfung: EU-Behörde gibt grünes Licht für Moderna-Zulassung"
https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 75218.html
Zuletzt geändert von Excubitor am Mi 6. Jan 2021, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste