Mittlerweile sollen nach Angaben des Tagesspiegels schon 40000 Menschen geimpft worden sein, doch handelt es sich dabei überwiegend um Heimbewohner(innen) und Pflegepersonal. Auch reicht die Anzahl noch lange nicht, um auf das Infektionsgeschehen und damit den nationalen Teil der Pandemie Einfluss auszuüben. Erst ab etwa Ende der zweiten Januarwoche beginnt der Impfstoff bei den zuerst Geimpften seine volle Wirkung zu entfalten, da das überhaupt erst nach der zweiten Impfdosis eintreten kann. Es wird also noch Monate dauern bis das Impfen bei den Fallzahlen nachhaltig in Erscheinung treten wird.
Die Positivtestungen der Labors und Zunahmen der Patientenzahlen auf den Intensivstationen lassen demgegenüber keinen Zweifel daran aufkommen, wie Ernst die derzeitige Lage ist, die sich durch rücksichtslose Silvesterfeiern ohne oder mit unzureichenden Vorsichtsmaßnahmen noch deutlich verschärfen könnte.
Siehe dazu ausführlich
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t17 ... ml#msg1059
Kommentar
Derzeit sieht es so aus, als wenn eine Lockerung des Lockdowns ab 11.01.2021 in immer weitere Ferne rückt. Es hängt allein von der Konsequenz und Disziplin jeder(s) Einzelnen ab, in wieweit sich daran etwas zum Positiven ändern kann.