Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Fr 25. Dez 2020, 18:38

Dito und mein Man auch. Auch meine Mutter und meine beiden Nefffen.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 26. Dez 2020, 12:06

Link


"Impfen oder verzichtet auf das Beatmungsgerät" - das sagt Wolfram Henn, Mitglied des Ethikrates.
Ich finde seine Aussage unethisch. Wenn das seine Privatmeinung ist und nicht die des Ethikrates, gehört er nicht dorthin.
Denn es ist das gute Recht, es jedem selbst zu überlassen, ob er sich überhaupt impfen lässt oder eine Abwartehaltung einnimmt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Sa 26. Dez 2020, 12:54

maxikatze hat geschrieben: Link


"Impfen oder verzichtet auf das Beatmungsgerät" - das sagt Wolfram Henn, Mitglied des Ethikrates.
Ich finde seine Aussage unethisch. Wenn das seine Privatmeinung ist und nicht die des Ethikrates, gehört er nicht dorthin.
Denn es ist das gute Recht, es jedem selbst zu überlassen, ob er sich überhaupt impfen lässt oder eine Abwartehaltung einnimmt.


Ich habe aus ganz anderen Gründen (Babyklappen) auch ein sehr großes Problem mit diesem seltsamen Ethikrat, aber im Zusammenhang mit den anstehenden Impfungen ist die Aufregung von Herrn Menga überflüssig. Es werden sich so viele Leute freiwillig impfen lassen, dass das für die Herdenimmunität reichen wird. Niemand wird zu etwas gezwungen und niemand muss wegen seiner kritischen Haltung gegenüber Impfungen von Intensivbehandlungen ausgeschlossen werden, davon kann man bislang ausgehen. Es ist also viel zu früh, sich deswegen an die Gurgel zu gehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 26. Dez 2020, 13:20

Das Leben der Frühchen hängt so schon am seidenen Faden. Um so dramatischer, wenn die Mutter an Corona erkrankt ist.
Manchmal kommt es rund um die Geburt zu grenzwertigen Situationen.

https://www.nzz.ch/zuerich/corona-in-zu ... obal-de-DE
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon icke » Sa 26. Dez 2020, 13:40

Was gibt's denn an der Meinung des Ethikrats auszusetzen, wenn man ansonsten allgemein für Eigenverantwortung plädiert, aber nicht weiter erklären kann wie die denn die Eigenverantwortung im Detail aussieht?

Die Meinung des Ethikrats geht in die richtige Richtung, geht mir aber nicht weit genug. Die Pandemietreiber der AfD haben das Recht zu schweigen und sich zu entschuldigen. Die AfD-Hochburgen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg sind seit Wochen die Corona-Kloaken Deutschlands. Jeder Einwohner hat die Wahl zwischen den Optionen Impfung, Impfung verweigern und dann evtl. zu erkranken mit leichten Symptomen oder mit schwerem Verlauf. Da der Ausnahmezustand in Krankenhäusern mit Corona-Patienten nicht ewig aufrecht erhalten werden kann, ist die Aussage des Ethikrats die logische Schlussfolgerung.

Die ersten Lockerungen müssen die medizinischen Fachkräfte in Krankenhäusern mit Corona-Patienten erhalten und keine Kaufhäuser, Restaurants, Kinos etc. Und das wird dadurch erreicht, indem Corona-Leugner nicht mehr behandelt werden. Was bilden diese Leute sich eigentlich ein? Die wollen bei einer Krankheit behandelt werden, die es angeblich nicht gibt. Medizinischen Fachkräfte reduzieren ihre Kontakte selbst in ihren Familien, damit Corona-Leugner wie der sächsische AfD-Politiker Harald Hänisch (Corona geleugnet, an Corona gestorben) oder der Bundestagsabgeordnete Thomas Seitz.

Für Thomas Seitz war Corona nur eine statistische Größe. Er trat als Schriftführer im Bundestag zurück, da er dort eine Maske tragen sollte. Bei einer Bundestagsdebatte von vor knapp drei Wochen trat er mit einer löchrigen Maske auf. Er gehört zu Höckes Flügel. Für Höcke war Corona schon im Sommer vorbei. Zitat des Nazis: "Corona ist vorbei und kommt auch nicht wieder." Da hat sich der Nazi getäuscht. Denn nun ist mit Seitz vorbei und er kommt auch nicht wieder, denn seit zwei Wochen röchelt Seitz auf einer Intensivstation um sein Leben. Und niemand aus der AfD und Seitz Familie hatte den Anstand sich für die Sabotage der Pandemiebekämpfung zu entschuldigen. Genesungswünsche gab's aus der AfD für Seitz auch nicht.
icke
 

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 26. Dez 2020, 15:35

icke schrieb:
Was gibt's denn an der Meinung des Ethikrats auszusetzen ...


Es ist nicht der Ethikrat, der diese Meinung vertritt, sondern es ist die private Meinung des Mitglieds Wolfram Henn.
Ich dachte bisher immer, dass alle, die in diesem Gremium sitzen, ihre moralischen Grundsätze, die sich nach außen vertreten, auch ihre innere Überzeugung wiederspiegelt. Weil dem anscheinend doch nicht so ist, frage ich mich, warum der gute Mann den Posten überhaupt bekleidet.

Soll deiner Meinung nach, vor Einlieferung in ein Krankenhaus gefragt werden, ob er zur Gruppe der Corona-Leugner zählt, um festzustellen, ob es derjenige wert ist, behandelt zu werden? So wenig ich Verständnis für Leute habe, die die Corona-Regeln ignorieren und sich in ihren Grundrechten eingeschränkt fühlen, weil sie eine Maske tragen müssen, rechtfertigt das niemals eine ärztliche Nichtbehandlung. Sowas geht gar nicht!

Es sind immer Unterstellungen, die untereinander spalten. Denn nicht jeder Impf-Skeptiker ist ein AfDgrundsätzlichNazi, Corona-Leugner - oder ein Verschwöriker, der Bill Gates für alles Unheil verantwortlich macht.
Ich kann die Bedenken der Impf-Skeptiker nachvollziehen, auch wenn ich mich persönlich für die Impfung entscheiden werde.Je eher ich "dran" komme, um so besser. Weil ich die eventuellen Nebenwirkungen für ungefährlich und kalkulierbar halte.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23951
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 27. Dez 2020, 18:57

Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » So 27. Dez 2020, 19:14

AlexRE hat geschrieben:[...]

Ich habe aus ganz anderen Gründen (Babyklappen) auch ein sehr großes Problem mit diesem seltsamen Ethikrat, aber im Zusammenhang mit den anstehenden Impfungen ist die Aufregung von Herrn Menga überflüssig. Es werden sich so viele Leute freiwillig impfen lassen, dass das für die Herdenimmunität reichen wird. Niemand wird zu etwas gezwungen und niemand muss wegen seiner kritischen Haltung gegenüber Impfungen von Intensivbehandlungen ausgeschlossen werden, davon kann man bislang ausgehen. Es ist also viel zu früh, sich deswegen an die Gurgel zu gehen.


Ich habe so meine Zweifel ob das reichen wird. Denn es werden zwischen 60 und 70% der Bevölkerung dafür mindestens geimpft werden müssen, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Pandemieeindämmung und Kontrolle ist machbar. Aber noch ein paar Gerüchte oder weitere erkennbar nachgewiesene Nebenwirkungen dann wird es schon sehr knapp werden mit den Freiwilligen. Deutschland hat mehr Impfgegner als man so gemeinhin denkt. Aber entscheidend ist letztlich die hohe Zahl derjenigen, die unsicher sind und warten was zwischenzeitlich noch an Nebenwirkungen auftreten wird.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » So 27. Dez 2020, 20:05

Excubitor hat geschrieben:Ich habe so meine Zweifel, ob das reichen wird. Denn es werden zwischen 60 und 70% der Bevölkerung dafür mindestens geimpft werden müssen, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Pandemie Eindämmung und Kontrolle ist machbar. Aber noch ein paar Gerüchte oder weitere erkennbar nachgewiesene Nebenwirkungen dann wird es schon sehr knapp werden mit den Freiwilligen. Deutschland hat mehr Impfgegner als man so gemeinhin denkt. Aber entscheidend ist letztlich die hohe Zahl derjenigen, die unsicher sind und warten was zwischenzeitlich noch an Nebenwirkungen auftreten wird.


Man sollte nicht die bereits genesenen vergessen.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » So 27. Dez 2020, 20:55

Towanda2 hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Ich habe so meine Zweifel, ob das reichen wird. Denn es werden zwischen 60 und 70% der Bevölkerung dafür mindestens geimpft werden müssen, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Pandemie Eindämmung und Kontrolle ist machbar. Aber noch ein paar Gerüchte oder weitere erkennbar nachgewiesene Nebenwirkungen dann wird es schon sehr knapp werden mit den Freiwilligen. Deutschland hat mehr Impfgegner als man so gemeinhin denkt. Aber entscheidend ist letztlich die hohe Zahl derjenigen, die unsicher sind und warten was zwischenzeitlich noch an Nebenwirkungen auftreten wird.


Man sollte nicht die bereits genesenen vergessen.


Die habe ich nicht vergessen, sondern deren Zahl ist marginal, also mathematisch unbedeutend, da sie derzeit nur etwas mehr als 1,5 % der Bevölkerung ausmacht und somit bei der Herdenimmunität nicht ins Gewicht fällt. Außerdem ist immer noch unbestimmt, bzw. nicht abschließend geklärt, inwieweit "Genesene" (die vielfach nicht wirklich genesen sind weil man die Spätfolgen dabei nicht berücksichtigt) über andauernde Immunität verfügen oder nicht.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste