Tabellenstand: Die Charite, die größte Uniklinik Europas, ist seit Montag auf den Notfalbetrieb umgestellt. Brandenburg überführte am Wochenende 51 Patienten aus der Lausitz nach Berlin, da Hygienrerebellen in Cottbus nichts von Hygiene halten. Brandenburg, Thüringen und Sachsen sind die Bundesländer mit den höchsten Inzidenzen und die überführen jetzt Patienten nach Berlin und Schleswig-Holstein, da in ihren Krankenhäusern keine Kapazitäten mehr für Corona-Patienten frei sind. Potsdams größten Krankenhäuser suchen Personal, Münchens Intensivbetten sind zu 96 Prozent belegt etc.
Die ersten Zwangsbelegungen sind da. Zwangsbelegung bedeutet: ein Patient wird von der Leitstelle z.B. auf Intensiv gebracht, obwohl die Station bereits ausgelastet und zu 100% belegt ist. Diese Patienten MÜSSEN dringend intensivmedizinisch versorgt werden und nachdem es keine Stockbetten gibt, muss das “beste Pferd im Stall“ abverlegt werden. Ein Problem dieser Zwangszuweisungen ist leider auch immer, dass diese Neuaufnahmen sehr arbeitsintensiv sind und ärztliche/ pflegerische Manpower bindet, die in dieser Zeit den bereits stationären Patienten entzogen wird. Kommt es zu einer oder mehreren Notfallsituation bei den vorhandenen Patienten, können sich daraus nicht beherrschbare (!), lebensbedrohliche Situationen entwickeln.
Im kleinen wird seit Wochen "triagiert": kritisch Kranke (egal ob mit oder ohne COVID), die vor Corona längst auf Intensivstation gekommen wären, bleiben viel zu lange auf Normalstation. Intensivpatienten werden zu schnell auf die Normalstation zurückverlegt. Patienten müssen in andere Städte verlegt werden, wenn es keine Intensivbetten gibt - eine solche Verlegung kann Stunden dauern und gefährlich sein. Patienten ohne COVID warten über Wochen auf dringende medizinische Eingriffe. Aber in den nächsten Wochen wird sich all das noch mehr zuspitzen. Die Patientenzahlen werden weiter steigen, erst vor wenigen Tagen gab es Rekordzahlen an Neuinfektionen. Vermutlich werden die Patientenzahlen noch bis Ende Januar steigen - der Lockdown kam zu spät und die Feiertage werden die Effekte des Lockdowns verwässern.
Wie lässt sich Triage abmildern? In dem alle Covidioten eine Patientenverfügung ausfüllen und bis Ende März auf eine Behandlung im Notfall verhindern? Wer ist ein Covidiot? Das geht ab dem Bonner PR-Virologen los.
Mehrere Kreise in Bayern haben keine freien Intensivbetten mehr
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119622/Mehrere-Kreise-in-Bayern-haben-keine-freien-Intensivbetten-mehr?