Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Do 22. Okt 2020, 18:14

Towanda2 hat geschrieben:???


Unverhältnismäßig, weil die Ansteckungsgefahr viel geringer ist (Viren werden "vom Winde verweht"), während die Maske noch belastender ist als in Räumen, weil man sich im Freien mehr bewegt. So besteht im Freien z. B. eine erhebliche Unfallgefahr für Brillenträger, weil Brillen durch die Masken ständig beschlagen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 28010
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 28. Okt 2020, 09:30

von Instagram Ikke Huefgold:

Heute wird Merkel den Kulturschaffenden den nächsten Schlag verpassen, während ihre rechte Hand Altmaier die Lösung für alle Probleme hat. „Wir führen einfach schnell wieder die D-Mark ein!“ Wegen all dieser Trottel und lobbygesteuerten Vollidioten verschwindet in Deutschland ein Großteil unserer kulturellen Errungenschaften! Und damit verliert Deutschland all die Menschen, die gerade in Krisenzeiten dafür sorgen, dass all die anderen Menschen unterhalten werden! Kultur ist existenziell! VW bescheisst die ganze Welt mit gefakten Abgaswerten und bekommt den Arsch gepudert...Kunst und Kultur hat nunmal keine milliardenschweren Lobbyisten, auch keine Gewerkschaft, sondern lebt von der Vielfalt und der Ehrlichkeit jedes einzelnen Künstlers! Schafft Deutschland weiter die Kultur ab, schafft es sich selbst ab! Die Folgen sind nicht absehbar...


ein User hat geantwortet:

Ich glaube man kann soviel darüber diskutieren wie man will es gibt immer Leute die alles schlecht reden und die anderen die alles gut finden zum größten Teil sind wir selbst daran schuld was jetzt wieder auf uns zu kommt wenn wir uns alle etwas mehr an die Regeln gehalten hätten dann wären die Zahlen zwar auch gestiegen aber bei weitem nicht so hoch ich bin Risiko Patient und halte mich soweit es geht an die Vorschriften aber bin immer noch der Meinung es muss jeder selbst wissen wie er mit seiner Gesundheit umgeht so lang er andere damit nicht in Gefahr bringt


ich geantwortet

ich Gebe dir da recht. Es wäre besser gewesen wenn Ikke mal die Leute angesprochen hätte auf Abstand und Maske zu achten und keine Partys zu schmeißen wäre besser gewesen. Klar finde auch ich die einschnitte sch.. aber das haben wir uns selbst zu verdanken. Ich lebe im Heim und auch wir leiden darunter. die schwestern und pfleger fahren nicht in Urlaub weil sie uns nicht anstecken wollen.


was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13957
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 28. Okt 2020, 13:39

Sonne schrieb:
>>"... aber das haben wir uns selbst zu verdanken..."<<

was meint ihr dazu?

Nein, das haben nicht WIR uns zu verdanken, sondern der Klientel, die zu doof ist, den Ernst der Situation zu erfassen und sich angemessen zu verhalten. Diesen Leuten trifft die Schuld, wenn es wieder zum Lockdown kommt und zahlreiche Existenzen endgültig kaputt gehen.
Bleib gesund, ja? Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 24010
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 29. Okt 2020, 08:48

Die AHA-Regeln halte ich für sehr sinnvoll. Dass aber jetzt nochmal ein Lockdown für einige Branchen erfolgen wird, halte ich für die Betroffenen für unzumutbar. Es geht um deren Existenz und sie sollten dagegen klagen!
Außerdem: Werden in Zukunft alle Entscheidungen im kleineren Kreis getroffen und die Parlamente außen vor gelassen? Das hat dann wohl nichts mehr mit Demokratie zu tun, sondern mit Demokratiesimulation. Und diese schleichende Entdemokratisierung passiert, wenn ein und dieselbe Person zu lange im Amt bleibt. Ihr wisst, wen ich damit meine.
Die Macht der Machthaber ist anscheinend zur Gewohnheit geworden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 24010
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 29. Okt 2020, 09:37

@ Maxi

ich habe nicht uns gemeint sondern Matthias und seine Kollegen. ich weiss dass die es nicht so mit dem AHA Regeln gehalten haben.

und wenn sie die AHA Regeln eingehalten hätten, wäre das nicht so hoch ausgefallen ( die Zahlen) was Bars und co angeht muss ich sagen. viele besucher haben nicht ihre richtigen namen angegeben und dadurch konnte sich das virus ua. ausbreiten. und den Besitzern war es zum teil egal. und jetzt jammernse. grad die wo am meisten schreien haben nicht auf die aha regeln geachtet.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13957
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Do 29. Okt 2020, 10:09

Hmmm ... OVG - Richter und den Vizepräsidenten des Bundestages werden unsere Seuchenschutzstrategen nicht so einfach in die Aluhut - Ecke abschieben können. Das politische Eis wird jetzt für alle Verantwortlichen ziemlich dünn.

Neue Corona-Regeln „Der Lockdown light atmet einen undemokratischen Geist“

(...)

Die Gerichte in Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und anderswo befanden das Verbot für evident verfassungswidrig, weshalb es dort jeweils für nichtig erklärt wurde.

Die Runde der Regierungschefs missachtete diese Entscheidungen und setzte sich einfach darüber hinweg – und damit über die Gewaltenteilung. Die Frage drängt sich auf: Welches Denken verbirgt sich hinter dem Handeln der Exekutive, die sich nicht mehr an Recht und Gesetz gebunden fühlt?

(...)

Übrigens gegen den Rat des Robert Koch-Institutes, das darauf hinwies, dass die Hygienekonzepte offensichtlich ihre Wirkung entfalteten. Denn ein relevantes Infektionsgeschehen ging von diesen Betrieben nicht aus. Infektiologisch deutlich schlimmer seien vielmehr private Zusammenkünfte.

Eine Logik hinter dieser Maßnahme gibt es wahrlich nicht. Die Restaurants, in denen das Konzept funktioniert, sollen wegen privater Zusammenkünfte schließen, bei denen es gar kein Konzept gibt. Folge ist, dass die Treffen, die in Restaurants stattgefunden hätten, in den privaten Raum verlegt werden.

Was angeblich das Infektionsrisiko senken soll, führt faktisch zu einer Verschärfung der Infektionsgefahr, weil die Treffen in den unkontrollierten Raum ausweichen. Vernünftig wäre doch, die Restaurants rund um die Uhr zu öffnen, damit möglichst viele Treffen unter kontrollierten Hygienemaßnahmen stattfinden könnten.

(...)


https://m.tagesspiegel.de/politik/neue- ... 67648.html

Ich war bislang immer dafür, im Zweifel der Seuchenbekämpfung Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen einzuräumen. Aber augenscheinlich völlig ungeeignete und möglicherweise sogar kontraproduktive Mittel zur Seuchenbekämpfung kann man nicht gegen die wirtschaftlichen Grundrechte der Gastronomen abwägen. Das wird das Bundesverfassungsgericht sehr wahrscheinlich nicht mitmachen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 28010
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon icke » Fr 30. Okt 2020, 15:07

Die Maßnahmen sollen die Verfügbarkeit von Intensivbetten (plus Personal) sicherstellen. Etwa zwei Prozent der Infizierten müssen auf der Intensiv behandelt werden. Wenn sie einmal auf Intensiv sind, werden sie dort wochenlang behandelt. Sie belegen die Betten lange, die Behandlung verbraucht viele Ressourcen, die Behandlung von Patienten mit anderen Erkrankungen leidet dann. Die Patienten landen im Schnitt erst in der zweiten Wochen auf der Intensivstation. Die Infektionszahlen von heute machen sich auf Intensiv also erst in ein bis zwei Wochen bemerkbar - wenn wir in zwei Wochen feststellen, dass die Zahl der Intensivpatienten zu hoch ist, ist es zu spät, um darauf zu reagieren. Auch geht es heute nicht nur darum, die Versorgung von schweren Fällen zu sichern, sondern generell Infektionen zu vermeiden. Es drohen Folgeschäden und es wird nie möglich sein, Risikogruppen vollständig zu schützen, wenn sich das Virus bei jüngeren stark vermehrt.

Die meisten Ansteckungen finden angeblich im Privaten statt, also dort, wo man den engsten und längsten Kontakt hat. Aber irgendwie müssen die Infektionen ja überhaupt ins Private hineinkommen. Besonders riskant sind alle Zusammenkünfte von vielen Menschen. Da bekannt ist, dass das Virus über Aerosole übertragen wird, sind viele Menschen in einem geschlossenen Raum natürlich riskant. Zu Restaurants gibt es auch noch gar nicht so viele Daten, weil es zu Beginn des Jahres weniger Fälle gab, dann Restaurants geschlossen wurden und sich das Geschehen im Frühling und Sommer stark nach draußen verlagerte. Wie gut sich das Virus im Winter in Restaurants verbreiten kann, weiß niemand mit Sicherheit. Viele Menschen plus Aerosolübertragung, wenige Menschen eng ohne Maske beim Essen an einem Tisch, macht Übertragungen allerdings wahrscheinlich. Auch erhöhen jegliche Aktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände auch die Anzahl der Personen in öffentlichen Verkehrsmitteln.
icke
 

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Staber » Fr 30. Okt 2020, 18:47

Corona: Merkel appeliert an die Eigenverantwortung: „Wir haben es selbst in der Hand wie es weitergeht“
https://www.merkur.de/politik/merkel-lo ... 83834.html

Verehrte User!
Geht die Paniknummer auch ein paar Größen kleiner?Panik hilft nicht, Verstand könnte helfen.Ich bin nicht gegen Maßnahmen, nur sollte man sich vorher mal fragen ,wo diese Ansteckungen passieren und dann danach handeln. Glaubt ihr wirklich Restaurants, Sportstätten oder zB Lauftreffs oder Fitnesscenter sind da die Brennpunkte?Interessant, dass Restaurants & Co schließen müssen, wenn die meisten Neuinfektionen auf privaten Partys zu Hause waren.Wir betrachten die von Frau Merkel verkündete Lahmlegung des Kulturbetriebs, der Gastronomie, ja praktisch des gesamten Freizeitlebens der Bürger, als maßlos und unangemessen“, sagt Gauland. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12133
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Fr 30. Okt 2020, 20:05

icke hat geschrieben:wenige Menschen eng ohne Maske beim Essen an einem Tisch, macht Übertragungen allerdings wahrscheinlich. Auch erhöhen jegliche Aktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände auch die Anzahl der Personen in öffentlichen Verkehrsmitteln.


Sehr wahrscheinlich sind die öffentlichen Verkehrsmittel der schlimmste "Spreader". Deren Stilllegung würde aber jeden noch so lobbystarken Teil der Wirtschaft schwer treffen. Restaurants sind insofern der leichtere Gegner bzw. das bequemere Opfer.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 28010
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Sa 31. Okt 2020, 15:51

Unser Land ohne Kunst und Kultur wäre eine Katastrophe. Wenn Corona dann auch vorbei wäre, so wäre unser Land dennoch tot und öde
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste