Hauptsache er kommt bald und hilft.
Von wem ist mir schnuppe.
Towanda2 hat geschrieben:Hauptsache er kommt bald und hilft.
Von wem ist mir schnuppe.
Towanda2 hat geschrieben:Freiheit ist immer die Freiheit des Anders Denkenden.
Rosa Luxemburg
... versteh ich nicht, bin ich zu blöd zu, denn bei mir landen alle Überlegungen zu dem Satz immer in allgemeiner Anarchie. Oder im Verlust meiner Freiheit weil die Freiheit des Anderen mehr zähltFreiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden.
Rosa Luxemburg
Deutschlandfunk hat geschrieben:„'Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden‘, meint nun genau das: dass sich keine Regierung der Welt, keine politische Bewegung hinstellen und von sich behaupten kann, ein fertiges Konzept bereits in der Tasche zu haben, das sie nun von oben dekretieren kann. Sondern die Entwicklung eines Gemeinwesens, das nicht herrschaftlich organisiert ist, muss immer mit allen gemeinsam geschehen – und das heißt eben auch, mit denen, die eine andere Meinung haben.“
Towanda2 hat geschrieben:https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-philosophische-flaschenpost-rosa-luxemburg-und-die.2162.de.html?dram:article_id=447286Deutschlandfunk hat geschrieben:„'Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden‘, meint nun genau das: dass sich keine Regierung der Welt, keine politische Bewegung hinstellen und von sich behaupten kann, ein fertiges Konzept bereits in der Tasche zu haben, das sie nun von oben dekretieren kann. Sondern die Entwicklung eines Gemeinwesens, das nicht herrschaftlich organisiert ist, muss immer mit allen gemeinsam geschehen – und das heißt eben auch, mit denen, die eine andere Meinung haben.“
Zurück zu Weitere aktuelle Themen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste