Tagesspiegel- "Deutsche Partytouristen am Ballermann: Haben die sie noch Malle?"
"Bier uns Sangria fließen in Strömen: Deutsche machen Party am Ballermann und riskieren ein zweites Ischgl. Jetzt drohen drastische Strafen.
„Wir sind wieder da“, sangen lautstark die deutschen Touristen, die sich am Wochenende an der Ballermann-Partymeile an Mallorcas Playa de Palma versammelt hatten. Und: „Wir wollen feiern!“ Sie tanzten abends ausgelassen stundenlang zwischen den Tischen der Bar-Terrassen und auf der Straße. Arm in Arm, auf Tuchfühlung.
„So gut wie niemand trug eine Maske, die Getränke wurden herumgereicht und oft geteilt“, berichtet das „Mallorca Magazin“, eine auf Deutsch erscheinende Wochenzeitung der Insel. Auch von sozialer Distanz sei nichts zu sehen gewesen.
Dafür floss Bier in Strömen und auch Sangria, die in der Partyzone gemeinsam und per Strohhalm aus großen Krügen oder Eimern getrunken wird.
Alle Regeln ignoriert
Die Bilder des ausgelassenen Partytreibens, bei dem alle Hygiene-Regeln ignoriert wurden, sorgten für Empörung nicht nur auf Mallorca. „Als gäbe es kein Corona“, schrieb die „Mallorca Zeitung“ entsetzt. „Es schien ganz so, als ob hier niemand jemals etwas von der Pandemie gehört hätte.“
Die wenigen Besucher, die eine Maske trugen, seien von der Masse skeptisch beäugt und ausgelacht worden.
[...]"
Mehr dazu unter:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... ailsignout
FOCUS ONLINE Gesundheit- "Pandemie - Ballermann-Party ohne Masken: Hunderte deutsche Urlauber missachten Corona-Regeln"
"[...]
Ballermann-Party ohne Masken: Hunderte deutsche Urlauber missachten Corona-Regeln
Hunderte Urlauber aus Deutschland sollen am Ballermann auf Mallorca Party gemacht haben, ohne sich um die derzeit in Spanien geltenden Corona-Regeln zu scheren. Auf einem am Samstag veröffentlichten Video der "Mallorca Zeitung" (MZ) ist zu sehen, wie die Menschen am Freitagabend auf der berühmten "Bierstraße" im dichten Gedränge feiern, trinken und tanzen - "als gäb's kein Corona", so die "MZ". Praktisch niemand trägt dabei Maske, obwohl der von der spanischen Regierung für die Zeit der "neuen Normalität" vorgeschriebene Mindestabstand von eineinhalb Metern weder auf der Straße noch in den Lokalen einzuhalten ist.
Die Bilder schockierten die Insel. Die Szenen zeigten, so die "Mallorca Zeitung", "wie groß die Gefahr einer zweiten Corona-Welle auf Mallorca sein könnte". Viele der angetrunkenen Gäste hätten mit fremden Urlauberinnen und Urlaubern geflirtet, in größeren Gruppen getanzt und Straßenhändler umarmt. Die wenigen Menschen, die Maske trugen, seien zum Teil ausgelacht worden, berichteten Medien.
[...]"
Mehr dazu unter der Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/pa ... GESUNDHEIT
Kommentar
Offensichtlich sind die spanischen Politiker und Ordnungs- und Sicherheitsbehörden genauso mutmaßlich unfähig wie deren deutsche Kollegen. Jedem vernünftigen Bürger war von vornherein klar, dass das nur so ausgehen konnte, nur den Verantwortlichen anscheinend nicht, bzw. diese haben das schlicht ignoriert.
Da bliebe infektionsschutzrechtlich nur eine Lösung: 14 Tage überwachte Quarantäne für alle die mit einem Malle-Flieger aus dem Urlaub zurückkehren. Nur angesichts der von mir gestern schon veröffentlichten Nachlässigkeit sogar gegenüber Rückkehrern aus Risiko-Gebieten ( viewtopic.php?f=66&t=2899&start=1080#p114961 ) werden die vernünftigen, des Schutzes würdigen, Bürger auf so etwas wohl lange warten können ...
Angesichts des Risikos für andere nach deren Rückkehr ist das Verhalten hochgradig asozial.
Man bettelt förmlich um die zweite Welle ...