GMX News Aktuelle News Coronavirus - "Maskenpflicht im Urlaub: Wo ein Mundschutz getragen werden muss – und wo nicht""Aktualisiert am 07. Juli 2020, 16:42 Uhr
[...]
Vorerst bleibt in Deutschland alles beim Alten: In allen 16 Bundesländern besteht weiterhin eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Geschäften sowie in Bussen und Bahnen.[...]
ÖsterreichDie Alpenrepublik hat zum 1. Juli die Maskenpflicht gelockert. Ein Mund-Nasen-Schutz muss seitdem nicht mehr in Geschäften getragen werden, auch Personal im Gastgewerbe darf darauf verzichten. Die Pflicht besteht aber nach wie vor in öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis, Apotheken sowie bei Indoor-Veranstaltungen ohne feste Sitzplätze.
Wegen der zuletzt steigenden Infektionszahlen hat allerdings das Bundesland Oberösterreich am Sonntag die Schutzmaßnahmen gegen die Virusausbreitung wieder verschärft. So ordnete Regierungschef Thomas Stelzer ab Dienstag wieder Maskenpflicht in sämtlichen Amtsgebäuden an. [...]
SchweizErstmals seit Beginn der Corona-Krise gilt in der Schweiz seit Montag landesweit eine Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr. Das betrifft auch Flüge der Airline Swiss, wie ein Sprecher bestätigte. Bislang hatten Behörden und Verkehrsbetriebe nur das Maskentragen in Stoßzeiten empfohlen sowie dort, wo keine Abstände eingehalten werden können. Wichtig für Touristen: Mund-und Nasenschutz sind auch in Seilbahnen vorgeschrieben, nicht aber in Geschäften.
[...]
talienVielerorts sind Mund-Nase-Schutz und Einweghandschuhe vorgeschrieben, darunter in Geschäften, Restaurants und Cafés sowie immer dort, wo der nötige Abstand von ein bis zwei Metern nicht eingehalten werden kann. In der norditalienischen Region Lombardei besteht zudem Maskenpflicht im gesamten öffentlichen Raum, zusätzlich Handschuh-Pflicht in Geschäften.
FrankreichIn Frankreich gilt für alle Menschen ab elf Jahren in Flugzeugen, Zügen, Bussen, Bahnhöfen, Flughäfen, Bushaltestellen, Taxis und Sammeltaxis in der Corona-Pandemie eine Maskenpflicht.
Je nach örtlichen Gegebenheiten kann eine Maskenpflicht auch im öffentlichen Raum angeordnet werden, beispielsweise für Parks, Strände oder andere hoch frequentierte Orte.
SpanienIn Spanien gilt auch nach dem Ende des Ausnahmezustands am 21. Juni weiter eine Maskenpflicht. In der Öffentlichkeit müssten noch so lange Masken getragen werden, bis das neuartige Coronavirus "definitiv besiegt" ist, sagte Gesundheitsminister Salvador Illa. Das sei erst der Fall, wenn "eine wirksame Therapie oder einen Impfstoff" gefunden worden sei.
Weiterhin muss jeder Mensch ab sechs Jahren in der Öffentlichkeit eine Gesichtsmaske tragen, wo ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu Anderen nicht möglich ist – sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien. Kindern zwischen drei und fünf Jahren wird das Tragen einer Maske empfohlen. Die Maskenpflicht gilt auch in Privatautos, es sei denn, die Insassen leben im selben Haushalt.
SchwedenIn Schweden gibt es derzeit keine Masken- oder Handschuhpflicht. Allerdings bitten die Behörden eindringlich um die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.
DänemarkWie in Schweden besteht auch in Dänemark derzeit keine Maskenpflicht, auch nicht im öffentlichen Nahverkehr.
KroatienSeit dem 25. Juni gilt in öffentlichen Verkehrsmittel eine Maskenpflicht.
Das Auswärtige Amt empfiehlt Reisenden auch außerhalb der Unterkunft einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.PolenBis auf weiteres ist die Maskenpflicht laut der polnischen Regierung dort obligatorisch, wo kein Abstand von zwei Metern eingehalten werden kann – sowohl unter freiem Himmel als auch in geschlossenen Räumen.
Die Pflicht gilt insbesondere in Bussen, Straßenbahnen und Zügen, in Geschäften, auf Märkten, im Kino und im Theater, in Arztpraxen und Kliniken sowie allen öffentlichen Gebäuden. In Restaurants, Bars und Cafés darf die Maske erst nach dem Platznehmen an einem Tisches abgelegt werden.
NiederlandeAb einem Alter von 13 Jahren besteht eine Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr sowie auf Fähren. (dpa/afp/mf)"
Mehr dazu unter:https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... t-34859850 (Inklusive Anleitung zum Schneidern eines Mund-Nasen-Schutzes, der wenn er gut sitzt, nach neuesten Untersuchungen recht gut schützen soll.) Kommentar
Wen man nun unbedingt meint in solche Länder reisen zu müssen, in denen keine Maskenpflicht besteht, sollte man schon im eigenen Interesse wegen des dortigen Ansteckungspotentials eine dabeihaben, und zwar eine, die einen selbst schützen kann.