"In vier Stadt- bzw. Landkreisen (SK bzw. LK) wurden hohe 7-Tage-Inzidenzen beobachtet [...]: LK Greiz, LK Gütersloh, LK Verden und SK Magdeburg. Dies ist in erster Linie auf lokal begrenze Ausbrüche zurückzuführen.
Im LK Aichach-Friedberg gab es einen lokalen COVID-19 Ausbruch unter Erntehelfern, der die 7-TagesInzidenz stark erhöht hatte. Die Absonderungs- und Hygienemaßahmen sowie Ermittlung und Testung der Kontaktpersonen die umgehend eingeleitet wurden, als auch das vorzeitige Beenden der saisonalen Erntearbeiten, erlauben die Bekämpfung des Ausbruchs.
Der Anstieg der 7-Tage-Inzidenz im LK Gütersloh ist auf einen Ausbruch in einem fleischverarbeitenden Betrieb zurückzuführen. Mehrere hundert Mitarbeiter wurden SARS-CoV-2 positiv getestet. Die Kontaktpersonennachverfolgung ist zum jetzigen Zeitpunkt sichergestellt. Der betroffene Betrieb wurde kurzfristig vorübergehend geschlossen, alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden unter Quarantäne gestellt. Zudem werden alle Schulen und Kindertageseinrichtungen im Kreis ab dem 18.06. bis zum Beginn der Sommerferien (26.06.2020) in NRW geschlossen.
Auch in anderen Bundesländern kam es in der Vergangenheit zu Ausbrüchen in fleischverarbeitenden Betrieben, die zum Teil zu Schließungen der Produktion geführt haben.
Im SK Magdeburg hat ein Ausbruchgeschehen, von dem mehrere jetzt geschlossene Schulen betroffen sind, zu einem Anstieg der 7-Tages-Inzidenz geführt.
Erneut kam es zu größeren Ausbruchgeschehen in Alten- und Pflegeheimen. Sowohl im LK Greiz als auch im LK Verden sind sowohl Heimbewohner aus auch Pflegekräfte SARS-CoV-2 positiv getestet worden.
Zudem wurden Ausbrüche im Umfeld von Glaubensgemeinschaften u.a. aus Berlin, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern berichtet.
[...]"
Quelle:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile