Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Statistik wie sie keiner braucht

Beitragvon Excubitor » Di 12. Mai 2020, 20:31

Uel hat geschrieben:
Mit Hilfe einer statistischen Berechnung lässt sich abschätzen, wie viele Lebensjahre ein in Deutschland verstorbener Mensch, bei dem das Coronavirus nachgewiesen wurde, tatsächlich verloren hat - also wie viel länger er oder sie ohne die Erkrankung durchschnittlich noch gelebt hätte. Eine entsprechende Analyse des NDR kommt zu dem Ergebnis, dass dieser Wert bundesweit bei 10,7 Jahren für Männer und 9,3 Jahren für Frauen liegt.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/corona-lebenserwartung-101.html?utm_source=pocket-newtab

Spinn ich oder spinnen die vom NDR, fragt sich mein alter Kommissar? Ist das ein Kunststückchen mit dem Thema "Lügen mittels Statistik?" Durchschnitt sagt in diesem Zusammenhang doch garnichts aus, für junge Menschen ist die Aussage Unsinn und für Betagte auch.
Wenn auch junge Menschen an Corona sterben, wie es immer wieder gesagt wird, dann müssen aber sehr viele ältere Leute weniger als 10 Jahre Prognose haben, um auf einen Duchschnitt von 10 Jahren zu kommen. Beispiel : einer verstirbt mit 35, hätte 85 Jahre alt werden können => 50 Jahre. Um auf Durchschnitt 10 zu kommen, kann man 4 Leute mit nur wenigen Monaten Lebenserwartung unterbringen oder 5 Leute mit nur 2 Jahren Prognose.

Im Übrigen halte ich es für einen statistischen Methodenfehler, wenn man dem anfälligen Teil der Bevölkerung, der an Corona stirbt, die Lebenserwartung der durchschnittlich gesünderen Allgemeinbevölkerung zuschreibt.

Mecklenburg-Vorpommern ist das einzige Bundesland, in dem Frauen im Schnitt mehr Lebensjahre (13,9) verloren haben als Männer (12,3). Solche Unterschiede kommen auch dadurch zustande, dass die Datenbasis in bevölkerungsärmeren Bundesländern relativ klein ist: In Bremen etwa sind insgesamt nur etwa 30 Corona-Patienten verstorben, daher können einzelne besonders jung oder alt Verstorbene einen größeren Unterschied ausmachen.


Ganz leichte Zweifel hatte der Schreiberling wohl schon, aber sein Gespür für Realität ging über die üblichen Statistik-Fussnoten nicht hinaus.

Ich behaupte mal ganz frech: Dass das in MacPomm so anders ist, liegt an dem oft in Reports berichteten Phänomen, dass hauptsächlich die jungen Frauen den Landstrich wegen mangelnden Zukunftsperspektiven gen Westen verlassen, also hauptsächlich ältere Frauen zurück bleiben, Männer erscheinen dort heimatverbundener.

Der ganze Aufwand vom NDR nur, um Palmer etwas nachzuweisen, was er niemals behauptet hat. Es ging nur um wenige Monate Lebenserwartung und nicht um 10 jahre plus!


Und deshalb:

"Ich glaube nur an Statistiken, die ich selbst gefälscht habe."

Winston Churchill
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 13. Mai 2020, 09:03

maxikatze hat geschrieben:
Ich will dir keine Angst machen, aber sieh es dir an:
https://web.de/magazine/news/coronaviru ... h-34696640
Halte bitte Abstand. Hast du inzwischen eine Maske, für den Fall, dass jemand dein Zimmer betritt?


nein habe ich nicht. ich habe mich gestern riesig gefreut dass ich alex gesehen habe. aber ich habe gesagt das isch im moment keine besucher haben will wegen ansteckungsgefahr. das haben die schwestern ignoriert. . warum hat man das alles gemacht, damit man alles kaput macht? Grenzöffnung demos usw... :? :? das hätte man langsam öffnen müssen
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 13. Mai 2020, 10:03

97313227_10158105068973886_5968104873110011904_o.jpg
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 13. Mai 2020, 11:40

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
97313227_10158105068973886_5968104873110011904_o.jpg


Schlimme Zustände. Auch das muss nach Corona ein Ende haben.

*
Das Hotel, wo die Spieler mit allem Komfort untergebracht sind - das mag ja alles gut und schön sein. Aber wie lange wird ihnen diese Isolation zugemutet?

>>„Wahrscheinlich 2 Spieler, 1 Mitarbeiter infiziert. Rest trainiert weiter“, schrieb Lauterbach bei Twitter: „Wer mit Covid-19 trainiert, riskiert
Schäden an Lunge, Herz und Nieren. Ich wundere mich, dass Spieler das mit sich machen lassen. Fußball soll Vorbild sein, nicht „Brot und Spiele“.<<


https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 51119.html
*
In China wurde erneut eine Millionenmetropole wegen des Coronavirus weitgehend abgeschottet

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... t-34468484
Die Behörden ordneten an, alle elf Millionen Einwohner testen zu lassen. In der zentralchinesischen Industriemetropole war das neuartige Coronavirus Ende 2019 erstmals bei Menschen festgestellt worden. Die rund zwei Monate dauernde Ausgangssperre wurde erst vor rund einem Monat aufgehoben.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 14. Mai 2020, 15:03

also die profifußballer sollten weniger geld kriegen. finde ich
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Do 14. Mai 2020, 18:19

Nun hat es eine Bekannte von uns erwischt..in Corona Quarantäne....
Sie ist krebskrank und im Risiko Alter...
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 14. Mai 2020, 18:22

Towanda2 hat geschrieben:Nun hat es eine Bekannte von uns erwischt..in Corona Quarantäne....
Sie ist krebskrank und im Risiko Alter...


oh :shock: ich wünsche ihr Gute Besserung ich drücke ihr die daumen.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Do 14. Mai 2020, 18:31

Ja hab ich ihr auch gewünscht...die hat letztes Jahr ihren Ehemann verloren und völlig alleine in ihrem Haus. Eine Nachbarin kauft für sie ein.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 14. Mai 2020, 18:33

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:Nun hat es eine Bekannte von uns erwischt..in Corona Quarantäne....
Sie ist krebskrank und im Risiko Alter...


oh :shock: ich wünsche ihr Gute Besserung ich drücke ihr die daumen.


Von mir auch alles Gute.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Do 14. Mai 2020, 18:51

Sie ist noch ein wenig analoger..so kann ich ihr die Wünsche schlecht überbringen, denn sie kennt Internet nicht wirklich..aber stellvertretend sage ich euch Danke.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste