Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid-2019 News:

Beitragvon Excubitor » Mo 11. Mai 2020, 19:30

AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:FOCUS ONLINE Wissen - "News zur Coronavirus-Pandemie im Live-Ticker- Berliner Polizisten von Jugendlichen angehustet und bespuckt"

[...]

TOP-NEWS: Mit Corona infiziert? Jugendliche husten Polizisten an und bespucken sie
18.39 Uhr: Zwei Teenager haben in Berlin-Hellersdorf Polizisten gezielt bespuckt und beleidigt und sagten dabei, dass sie mit dem Coronavirus infiziert seien. Eine der Jugendlichen wurde in der Nacht zu Montag zu Boden gebracht, nachdem sie sich körperlich dagegen gewehrt hatte, ihren Hund während der Überprüfung einem Polizisten zu übergeben, teilte die Polizei am Montag mit. Die 15- und 16-jährigen Mädchen waren in Begleitung zweier junger Männer, von denen einer die Beamten mehrmals beleidigt haben sowie den Hitlergruß gezeigt und "Sieg Heil" gerufen haben soll.

Die Polizisten waren von Mitarbeitern der Berliner Verkehrsbetriebe in der Nähe des U-Bahnhofs Hönow zur Unterstützung gerufen worden, nachdem die Gruppe bei lauter Musik herumgegrölt und sie beleidigt hatte. Die beiden Jugendlichen kamen wegen des Verdachtes auf eine Alkoholvergiftung und psychologischer Auffälligkeiten zur stationären Behandlung in Krankenhäuser.

[...]"

Quelle:
https://www.focus.de/wissen/coronavirus ... 76018.html

Kommentar
Wie schon vor dem "Daily Update" erwähnt, wird zu lasches Vorgehen solche Phänomene nur begünstigen. Ob die nun in die Psychiatrie gehören, wie im Artikel angedeutet wurde, oder nicht, alle anderen müssen erkennen, dass rigoros und konsequent gegen so etwas vorgegangen wird. Da wird auch die Justiz bald nachhaltige Zeichen setzen müssen, wenn die Situation nicht bereits in absehbarer Zeit entgleiten soll ...


Die Justiz setzt keine nachhaltigen Zeichen, darüber unterhalten wir uns auf diesem Forum schon seit 12 Jahren.


Eben. Und deshalb muss man immer wieder darauf hinwiesen, dass sie es nicht tun, oder das sie es hätten tun müssen. Das erleichtert es nachher Verantwortlichkeiten festzumachen.
Wie schon Literatur-Altvater Goethe treffend zu umschreiben wusste:

"Nur durch frische Tätigkeit sind die Widerwärtigkeiten zu überwinden."

"Der Irrtum wiederholt sich immerfort in der Tat, deswegen muss man das Wahre unermüdlich in Worten wiederholen."


Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Zitat-Quelle: https://www.aphorismen.de/suche?f_thema ... he&seite=3
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 News: Putin lockert trotz Infektions-Rekords

Beitragvon Excubitor » Mo 11. Mai 2020, 21:14

"Reuters - "Putin kündigt trotz Rekordanstiegs der Corona-Fälle Lockerungen an"
"Moskau (Reuters) - Trotz eines Rekordanstiegs der Coronavirus-Fälle hat Russlands Präsident Wladimir Putin eine schrittweise Lockerung der Beschränkungen des öffentlichen Lebens angekündigt.

[...]"

Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Und dann gleich am besten die Reisebeschränkungen aufheben. So wird das mal nichts mit der vielfach beschworenen globalen Pandemie-Bekämpfung:

WELT - "Corona können wir nur global besiegen"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/k ... li=BBqg6Q9

Das ist im Großen eben nichts anderes als im Kleinen bei den unterschiedlichen Interessen der Bundesländer, nur ein anderer Maßstab der Größenordnung.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid 2019 aktuell: Drosten zu Verschwörungstheorien

Beitragvon Excubitor » Di 12. Mai 2020, 17:43

FOCUS ONLINE Gesundheit - "Coronavirus" - Kompletter Unsinn": Drosten widerlegt Labor-Theorie und bügelt Nobelpreisträger nieder"
"Ist das Coronavirus auf natürlichem Wege entstanden oder stammt es womöglich doch aus einem Labor, wo es künstlich erzeugt wurde? Virologe Christian Drosten erklärt, warum es nur eine Antwort darauf geben kann und bügelt dabei sogar einen Nobelpreisträger für dessen These nieder.

Wo liegt der Ursprung des Coronavirus? Diese Frage ist neben der Suche nach einem Impfstoff wohl der zentrale Punkt in den Forschungen rund um den SARS-CoV-2-Erreger. Hartnäckig halten sich Gerüchte und Vermutungen, wonach das Virus nicht natürlichen Ursprungs ist, sondern künstlich in einem Labor erzeugt worden wäre.

Professor Christian Drosten, der Leiter der Virologie der Berliner Charité, kann da nur mit dem Kopf schütteln. Im NDR Podcast "Das Coronavirus-Update" erklärt er, warum diese Vermutungen und Gerüchte falsch sind und führt als Beweis auch einen neuen Befund an, der zwar aus China stammt, aber auch in der Charité bereits bekannt und sogar selbst herausgefunden wurde.

Mehr dazu unter
https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 83555.html


Kommentar
Zunächst einmal meine Anerkennung an Herrn Drosten. Das Rückgrat muss man erst einmal haben, einen Nobelpreisträger "abzubügeln". Dazu wären die Meisten wohl zu feige.
Wenn es um Dinge von außergewöhnlichem Belang geht, muss egal sein wer oder was einer ist. Dann muss die Verbreitung von Unsinn im Sinn der Sache unterbunden werden. Das ist es was Viele in diesem Land noch lernen müssen, in welchem nur wenige in der Lage scheinen, überhaupt im Dienst einer höherwertigen Sache zu arbeiten. Wirklich ohne Ansehen der Person, deren Standes, Ethnie, Kultur oder Religionszugehörigkeit zu arbeiten, um sachlich hochwertige Ergebnisse zu zeitigen, ist eine der schwierigsten Aufgaben unserer Zeit. Die beherrschen nur sehr wenige ...

Mit den Ergebnissen der Charité und den übereinstimmenden aus china besteht nun zumindest eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Virus der Natur entstammt. Hundert Prozent würde ich auch da nicht darauf geben, Menschen machen eben Fehler, aber nach derzeitigem Kenntnisstand ist das die wahrscheinlichste Möglichkeit der Herkunft des Virus'.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon Excubitor » Di 12. Mai 2020, 18:39

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:
:arrow: Das RKI-Dashboard (siehe unten unter Quellen) wurde um eine Karte erweitert und enthält nun auch Angaben zu der "Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner". :!:
:arrow: Die folgenden Schrift-Farben geben die jeweilige Entwicklungstendenz an, rot für negativ, neon-grün für positiv, so dass sofort erkennbar ist, wohin "die Reise" geht :!:
:arrow: Die hier rot angegebenen Zahlen unterliegen generell dem Manko bislang nicht erhobener, belastbarer Dunkelziffern.
:!:

:arrow: Laut aktuellem RKI Lagebericht ist die Reproduktionsrate wieder auf R = 0,94 gefallen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,79 - 1.10, liegt damit aber weiter im kritischen Bereich. :!:
"Mit Datenstand 12.05.2020 0:00 Uhr wird die Reproduktionszahl auf R= 0,94 (95%-Prädiktionsintervall: 0,79 - 1,10) geschätzt.
Die geschätzte Reproduktionszahl lag in den letzten Tagen leicht über 1. Dies zeigt, dass der Rückgang
der Anzahl von Neuerkrankungen, den wir in den letzten Wochen beobachtet haben, sich abgeflacht
hat und möglicherweise ein Plateau erreicht. Von einem erneut ansteigenden Trend gehen wir bisher
nicht aus. Die Abschwächung des Rückgangs der Neuerkrankungen hängt auch mit lokalen Häufungen
beispielsweise im Umfeld von Schlachtbetrieben zusammen. Da die Fallzahlen in Deutschland zudem
insgesamt langsam kleiner werden, beeinflussen diese Ausbrüche den Wert der Reproduktionszahl
stärker als bei höheren Fallzahlen. Der Verlauf der Anzahl von Neuerkrankungen in den nächsten
Tagen muss abgewartet werden um zu beurteilen, ob nur eine vorübergehende Verlangsamung des
Rückgangs vorliegt. Auftretende statistische Unsicherheiten werden durch das Prädiktionsintervall
dargestellt."

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
(Die Reproduktionszahl gibt an wie viele Menschen statistisch von einem Infizierten angesteckt werden)


"Gelingt das dauerhafte Niedrighalten der Reproduktionszahl unter 1 nicht, so setzt sich der anfängliche exponentielle Anstieg wieder fort. Selbst ein R von 1,3 bedeutet bei einer Generationszeit von 4 Tagen eine Verdoppelung der Anzahl von Neuerkrankung innerhalb von etwa 11 Tagen. Die Reproduktionszahl alleine reicht nicht aus um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zumindest die absolute Zahl an Neuerkrankungen und auch die Zahl schwerer Erkrankungen müssen zusätzlich betrachtet werden um ein angemessenes Bild zu bekommen."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... nn=2371176

:arrow: Das Virus verbreitet sich beim gegenwärtigen Stand sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Maßnahmen weiter, was zu einer zweiten, wesentlich stärkeren Infektionswelle führen kann. Erst bei einer Reproduktionsrate von 0,3, oder besser 0,2, wäre das Virus über Tracing-Apps und Tests überhaupt kontrollierbar :!:

:arrow: Die Verdopplungszeit der Infektionen soll nach Informationen des Nachrichtensenders ntv, Stand 11.05.2020 (Tagesendwert vom 11.05.04.), derzeit bei 128,2 Tagen liegen.
Allerdings
"... gibt es Probleme mit dieser Zahl: Erstens gibt es verschiedene Berechnungswege und somit verschiedene Ergebnisse. Zweitens ist die Verdopplungszeit vor allem bei einem exponentiellen Wachstum aussagekräftig. Inzwischen hat sich das Wachstum der Infiziertenzahl in Deutschland aber soweit abgeflacht, dass es nicht mehr exponentiell ist. Somit verliert die Zahl laut dem Science Media Center an Aussagekraft." Quellen: https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=474508; https://www.sciencemediacenter.de/filea ... 200406.pdf


Stand 12.05.2020 18.32 Uhr
172812 bestätigte Infektionen - 17936 Personen akut in Behandlung befindlich - 147200 Genesene -
7676 Todesfälle


:arrow: Die Zahl der aktiven Infektionen sinkt stetig weiter unter diejenige der bereits Genesenen und der Abstand vergrößert sich weiter zugunsten der Genesenen.

Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+ 813 (Vortag: + 360 -
Tendenz: wieder eine deutliche Steigerung von gestern zu heute, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: uneinheitlich.)

Die Zahl der Genesenen dürfte sich nun nah an der Realität befinden.

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 107 (Vortag: + 20 -
Tendenz: jetzt wieder eine erhebliche Steigerung um mehr als das 5-fache, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)


Quelle:
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland: Stand 12.05.2020 00.00 Uhr
(Kreise und Kreisfreie Städte - Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner), (Kreise und Kreisfreie Städte - Fälle/100.000 Einwohner).
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 12.05.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 09.00 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.


Anm.: Während die Zahl der Neuinfektionen in China weiter, und das bereits seit mehr als einem Monat, stagniert, wenn man den von dort übermittelten Zahlen trauen kann, nimmt diese im Rest der Welt, vorrangig Europa, derzeit immer noch zu, beginnt aber weitflächig abzunehmen.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter uneinheitlich, bei derzeit wieder wechselnden Auf- und Ab-Tendenzen. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 60#p111061
Nach den Ergebnissen der Heinsberg-Studie schätzt man nunmehr bundesweit als Dunkelziffer das zehnfache der Anzahl Infizierter.

Die Zahl für bereits Genesene dürfte, wie in einem vorhergehenden Beitrag beschrieben, immer noch leicht höher liegen als hier angegeben.
Siehe dazu http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 30#p110925
Zuletzt geändert von Excubitor am Mi 13. Mai 2020, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Tagesrückblick - Laschet auf dünnem Eis

Beitragvon Excubitor » Di 12. Mai 2020, 20:57

GMX News Aktuelle News Cornavirus - "Laschet: Grenzschließung "in dieser Woche" beenden"
"[...]

Laschet will Quarantäne-Pflicht in NRW aussetzen
17:01 Uhr: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat für sein Bundesland eine Aussetzung der Quarantäne-Pflicht für Rückkehrer aus dem Ausland in Aussicht gestellt.

Laschet verwies am Dienstag auf ein Gerichtsurteil, das die 14-tägige Quarantäne-Pflicht im benachbarten Niedersachsen außer Kraft gesetzt hat. Auch Nordrhein-Westfalen habe "die Absicht, alsbald diese Quarantäne-Regelung auszusetzen", sagte Laschet.

Die Regelung trage nicht zum Gesundheitsschutz bei und sei "europafeindlich", sagte Laschet weiter. "Wir werden das bundesweit besprechen."

[...]"

Quelle:
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... n-34468484

Kommentar
Wenn die Quarantäne-Regelung nicht zum Gesundheitsschutz beiträgt, wird der "Lasche" Armin wohl nichts dagegen haben, wenn man ihn nach der anstehenden Fehlentscheidung für jede einzelne durch einen Reise-Rückkehrer verursachte Infektion persönlich verantwortlich machen wird. Kommt man dabei dann später zu der Beurteilung, dass Laschet insoweit eine Garantenstellung für die Bürger seines Landes innehat und die Infektion durch den Erlass bzw. die Aufrechterhaltung der Quarantäne-Regelung hätte verhindert werden können, so hätte er dann möglicherweise auch ein strafrechtliches Problem.
Insoweit es die derzeitige Situation zulässt, dass Infektionsketten sauber erkannt werden können, dürften die Fakten dafür relativ leicht zu beschaffen sein.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 News: RKI führt neue R-Kennzahl ein

Beitragvon Excubitor » Mi 13. Mai 2020, 16:44

dw.com - "Corona-Krise: RKI führt neue R-Kennzahl ein"
"Um die Ausbreitung des Coronavirus besser zu erfassen, will das Robert Koch-Institut (RKI) zusätzlich einen neuen Reproduktionswert einführen. Bei einem Pressebriefing sagte RKI-Vizepräsident Lars Schaade, künftig werde man auch eine sogenannte geglättete Reproduktionszahl angeben. Hintergrund: Die Reproduktionszahl R lag in den vergangenen Tagen über eins, obwohl die Zahl der Neuinfektionen gesunken ist. Schaade sagte hierzu, die Reproduktionszahl R sei mit einer statistischen Unsicherheit behaftet, unter anderem weil die Zahl der Neuinfektionen mit einer Verzögerung eingerechnet werde.

[...]

Geglätteter R-Wert

Deshalb führt das RKI nun zusätzlich den geglätteten oder stabilen R-Wert ein. Aus diesem sind die Schwankungen durch einzelne Hotspots noch einmal herausgerechnet. Dies sei besser geeignet, um längerfristige Trends abzubilden. "In der vergangenen Woche lag dieser stabile R-Wert an keinem Tag über eins", sagte Schaade. Die bisherige R-Zahl könne auch künftig um den Wert von eins liegen. Grundsätzlich sei die Reproduktionszahl nur ein Parameter, um die Dynamik der Corona-Infektionen zu beurteilen. Wichtig seien auch die Neuinfektionen, die Zahl der positiv ausgefallenen Tests, die Schwere der Erkrankung und die Belastung des Gesundheitswesens.

Wie in anderen Ländern rechnen Experten auch in Deutschland mit einer hohen Dunkelziffer nicht erfasster Infektionen. Schaade betonte daher, das Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln sei weiterhin sehr wichtig. "Helfen Sie mit, das Virus auch weiterhin in Schach zu halten. Es ist noch da, auch wenn es deutlich weniger geworden ist", mahnte er.

[...]"


Näheres dazu unter
https://www.dw.com/de/corona-krise-rki- ... a-53414818


Sobald vom RKI verfügbar gemacht, wird dieser neue Wert hier im "Update for Germany" aufgeführt werden.
(Anm.: Falls sich jemand fragt, warum ich immer einen englischen Titel dafür verwende, so nur deshalb weil derselbe in Deutsch zu lang ist und vom System nicht akzeptiert wird.)

Kommentar
Nun ja. Ist zwar bei näherem Hinsehen recht einleuchtend, die Erläuterung des RKI, jedoch hat sowohl der Begriff 'geglättet' als auch das Weglassen, bzw Herausrechnen eben der herauskristallisierten Seuchenzentren (neudeutsch Hotspots) so einen Hauch "Gschmäckle" von Beschönigung und Kosmetik ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics: Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » Mi 13. Mai 2020, 18:52

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:
:arrow: Die Neue R-Kennzahl (stabiler R-Wert) des RKI (siehe oben den Beitrag dazu) ist bislang noch nicht mitgeteilt worden, wird aber hier aufgenommen sobald möglich :!:
:arrow: Das RKI-Dashboard (siehe unten unter Quellen) wurde um eine Karte erweitert und enthält nun auch Angaben zu der "Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner". :!:
:arrow: Die folgenden Schrift-Farben geben die jeweilige Entwicklungstendenz an, rot für negativ, neon-grün für positiv, so dass sofort erkennbar ist, wohin "die Reise" geht :!:
:arrow: Die hier rot angegebenen Zahlen unterliegen generell dem Manko bislang nicht erhobener, belastbarer Dunkelziffern.
:!:

-----

:arrow: Laut aktuellem RKI Lagebericht ist die Reproduktionsrate weiter auf R = 0,81 gefallen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,66 - 0.79, liegt damit aber weiter nah am kritischen Bereich. :!:
" Mit Datenstand 13.05.2020 0:00 Uhr wird die Reproduktionszahl auf R= 0,81 (95%-Prädiktionsintervall: 0,66 – 0,97) geschätzt.
Die Reproduktionszahl R bezeichnet die Anzahl der Personen, die im Durchschnitt von einem Fall
angesteckt werden. Diese lässt sich nicht aus den Meldedaten ablesen, sondern nur durch statistische
Verfahren, zum Beispiel auf der Basis des Nowcastings, schätzen. Das Nowcasting und die R-Schätzung
beziehen alle übermittelten Fälle mit Erkrankungsbeginn bis 3 Tage vor Datenstand ein. Fälle mit
neuerem Erkrankungsbeginn werden nicht berücksichtigt, da sie noch nicht in ausreichender Zahl
übermittelt wurden und zu instabilen Schätzungen führen würden.
Die im Rahmen des Nowcastings geschätzte Anzahl der COVID-19-Neuerkrankungen wird als
gleitendes 4-Tage-Mittel dargestellt, um Zufallseffekte einzelner Tage auszugleichen (Abbildung 7).
Damit ergibt sich die Berechnung des Punktschätzers von R für einen bestimmten Tag als einfacher
Quotient der Anzahl von Neuerkrankungen für diesen Tag geteilt durch die Anzahl von
Neuerkrankungen 4 Tage davor."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
(Die Reproduktionszahl gibt an wie viele Menschen statistisch von einem Infizierten angesteckt werden)


"Gelingt das dauerhafte Niedrighalten der Reproduktionszahl unter 1 nicht, so setzt sich der anfängliche exponentielle Anstieg wieder fort. Selbst ein R von 1,3 bedeutet bei einer Generationszeit von 4 Tagen eine Verdoppelung der Anzahl von Neuerkrankung innerhalb von etwa 11 Tagen. Die Reproduktionszahl alleine reicht nicht aus um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zumindest die absolute Zahl an Neuerkrankungen und auch die Zahl schwerer Erkrankungen müssen zusätzlich betrachtet werden um ein angemessenes Bild zu bekommen."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... nn=2371176

:arrow: Das Virus verbreitet sich beim gegenwärtigen Stand sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Maßnahmen weiter, was zu einer zweiten, wesentlich stärkeren Infektionswelle führen kann. Erst bei einer Reproduktionsrate von 0,3, oder besser 0,2, wäre das Virus über Tracing-Apps und Tests überhaupt kontrollierbar :!:

:arrow: Die Verdopplungszeit der Infektionen soll nach Informationen des Nachrichtensenders ntv, Stand 12.05.2020 (Tagesendwert vom 12.05.04.), derzeit bei 129,5 Tagen liegen.
Allerdings
"... gibt es Probleme mit dieser Zahl: Erstens gibt es verschiedene Berechnungswege und somit verschiedene Ergebnisse. Zweitens ist die Verdopplungszeit vor allem bei einem exponentiellen Wachstum aussagekräftig. Inzwischen hat sich das Wachstum der Infiziertenzahl in Deutschland aber soweit abgeflacht, dass es nicht mehr exponentiell ist. Somit verliert die Zahl laut dem Science Media Center an Aussagekraft." Quellen: https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=474508; https://www.sciencemediacenter.de/filea ... 200406.pdf


Stand 13.05.2020 18.32 Uhr
173647 bestätigte Infektionen - 17159 Personen akut in Behandlung befindlich - 148700 Genesene -
7788 Todesfälle


:arrow: Die Zahl der aktiven Infektionen sinkt stetig weiter unter diejenige der bereits Genesenen und der Abstand vergrößert sich weiter zugunsten der Genesenen.

Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+ 835 (Vortag: + 813 -
Tendenz: eine leichte Steigerung von gestern zu heute, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: uneinheitlich.)
:arrow: Die Zahl der Neuinfektionen scheint sich wieder einzupendeln :!:

Die Zahl der Genesenen dürfte sich nun nah an der Realität befinden.

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 112 (Vortag: + 107 -
Tendenz: eine ganz leichte Steigerung von gestern auf heute, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)
:arrow: Auch die Zahl der Todesfälle scheint sich wieder einzupendeln :!:

Quelle:
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland: Stand 13.05.2020 00.00 Uhr
(Kreise und Kreisfreie Städte - Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner), (Kreise und Kreisfreie Städte - Fälle/100.000 Einwohner).
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 13.05.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 08.30 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.


Anm.: Während die Zahl der Neuinfektionen in China weiter, und das bereits seit mehr als einem Monat, stagniert, wenn man den von dort übermittelten Zahlen trauen kann, nimmt diese im Rest der Welt, vorrangig Europa, derzeit immer noch zu, beginnt aber weitflächig abzunehmen.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter uneinheitlich, scheint sich derzeit aber auf Werte knapp unter 1000 einzupendeln, ähnlich dem Wert für die Todesfälle, der knapp über 100 liegt. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 60#p111061
Nach den Ergebnissen der Heinsberg-Studie schätzt man nunmehr bundesweit als Dunkelziffer das zehnfache der Anzahl Infizierter.

Die Zahl für bereits Genesene dürfte, wie in einem vorhergehenden Beitrag beschrieben, immer noch leicht höher liegen als hier angegeben.
Siehe dazu http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 30#p110925
Zuletzt geändert von Excubitor am Mi 13. Mai 2020, 20:26, insgesamt 8-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Was ist mit denen, die keine Wohnung haben?

Beitragvon Excubitor » Mi 13. Mai 2020, 19:51

GMX News Aktuelle News Coronavirus - "Obdachlose mit Coronavirus: Berlin eröffnet Quarantäne-Station"
"Wer mit dem neuartigen Coronavirus infiziert ist, muss in Quarantäne bleiben. Doch was ist mit Menschen, die keine Wohnung haben? Berlin hat zumindest für einige von ihnen eine Lösung gefunden.

Mehr aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie hier

Hilfe für wohnungslose Menschen in der Corona-Pandemie: Berlin hat am Mittwoch eine Quarantäne-Station für Obdachlose eröffnet. Die Einrichtung auf dem Gelände der Stadtmission in Berlin-Mitte kann bis zu 16 Menschen aufnehmen, die mit dem neuartigen Coronavirus infiziert sind und daher in häuslicher Quarantäne bleiben müssten.

[...]

Hotels dienen als alternative Quarantäne-Einrichtungen in anderen Kommunen
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAGW) widersprach dieser Darstellung am Mittwoch auf Anfrage der dpa. Auch in anderen Kommunen gebe es Quarantäne-Einrichtungen für Wohnungslose, wenn auch nicht flächendeckend. Dazu würden unter anderem Hotels angemietet. "Aber vielerorts ist nicht geklärt, wie für wohnungslose Menschen Quarantänemaßnahmen sichergestellt werden können", sagte die Geschäftsführerin Werena Rosenke.


Die schon in Normalzeiten miserable Lebenslage wohnungsloser Menschen hat sich laut BAGW in der Corona-Krise weiter verschärft. Sie könnten etwa nur noch eingeschränkt Pfandflaschen sammeln oder Obdachlosenzeitungen verkaufen. Zudem gehörten viele von ihnen zu Risikogruppen, könnten aber nur schwer Abstandsregeln einhalten und Kontakte vermeiden. Die BAGW fordert daher unter anderem zusätzliche Notunterkünfte für Wohnungslose, damit in den einzelnen Einrichtungen weniger Menschen leben.

[...]"

Mehr dazu unter:
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/obdachlose-coronavirusberlin-eroeffnet-quarantaene-station-34700936


Kommentar
Ein Thema, das bislang fast unter den Teppich gekehrt worden ist, aber dringend in den Fokus der Aufmerksamkeit gehört. Die ohnehin schon schwierige Lage für Menschen ohne Wohnung oder sogar Obdachlose (das ist nicht dasselbe), wird durch die Corona-Krise noch weiter verschärft. Hier zeigt sich, welche Kommunen wirklich etwas für soziales Engagement übrig haben, sowohl finanziell oder auch einfach menschlich ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Das "leuchtende Vorbild"

Beitragvon Excubitor » Mi 13. Mai 2020, 20:47

GMX News Aktuelle News Coronavirus - "Thüringens Ministerpräsident Ramelow verstößt gegen eigene Corona-Verordnung"
"Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat eingeräumt, gegen die Corona-Verordnung seiner eigenen Regierung verstoßen zu haben. Er habe unzulässigerweise an der Beerdigung seiner Nachbarin teilgenommen, sagte er in der Beilage "Christ & Welt" der Wochenzeitung "Die Zeit".

"Eigentlich hätte ich nicht bei ihrer Beerdigung dabei sein dürfen." Er habe aber das Gefühl gehabt, es zu müssen, wenn auch mit großem Abstand.

"Alles andere wäre mir unmenschlich vorgekommen", erklärte Ramelow. Heute frage er sich, ob die Verordnung "in allen Punkten richtig war oder ob es nicht möglicherweise noch andere Lösungen gegeben hätte".

[...]"

Quelle:
https://www.gmx.net/magazine/politik/th ... g-34700274


Kommentar
Da hätte man auch früher drüber nachdenken können. Hier ist die Kernfrage: Warum sollten sich Bürger an Regeln halten, die der eigene Ministerpräsident nicht einhält? Die Corona-Verweigerer bekommen so geradezu eine Flut Wasser auf ihre Mühlen. So kann man sich bei den Bürgern weder Verständnis für Regeln, noch persönlichen Respekt verschaffen, unabhängig von der Begründung für den Verstoß, für die man zwar durchaus Verständnis haben kann, was aber nichts am Ergebnis ändert. Es waren schließlich nicht irgendwelche Regeln, sondern die der eigenen Regierung, welcher er als MP vorsteht ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 aktuell: Gier beim Pharmakonzern Sanofi?

Beitragvon Excubitor » Do 14. Mai 2020, 17:40

WELT - "Europas größter Pharmakonzern gewährt USA Vorgriffsrecht beim Impfstoff"
"Der französische Pharmakonzern Sanofi gehört zu den über 100 Firmen und Forschungsteams weltweit, die intensiv an einem Impfstoff gegen Covid-19 arbeiten. Dem eigenen Standort fühlt sich der Konzern dabei offensichtlich aber nur bedingt verpflichtet: In einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg, das hohe Wellen geschlagen hat, hat Vorstandschef Paul Hudson jetzt angekündigt, dass die USA einen möglichen Impfstoff als Erste erhalten sollen. „Die US-Regierung hat das Recht auf die größte Vorbestellung, weil sie investiert hat, um das Risiko mitzutragen“, sagte Hudson.

[...]"


Mehr unter der Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Eine oberflächlich zunächst einmal einleuchtende Begründung. Viel mehr dürfte allerdings den Ausschlag gegeben haben, an denjenigen zu verkaufen, der am meisten dafür zu zahlen bereit ist und möglichst große Absatzmargen garantiert ...
Und das ist eigentlich nur das, was man von der Pharmaindustrie in Gestalt der Großkonzerne erwartet und erwarten kann. Profit-Maximierung steht über allem.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste