FOCUS ONLINE Gesundheit - "News zur Coronavirus-Pandemie im Live-Ticker - Positiver Trend bei Neuinfektionen dauert an - Mann (31) ohne Vorerkrankung stirbt in Duisburg"
"[...]
Corona-Neuinfektionen bleiben konstant unter 1000 - Mann (31) ohne Vorerkrankung stirbt in Duisburg
Topmeldung (19.21 Uhr): Die Zahl der Corona-Neuinfektionen bleibt in Deutschland weiterhin konstant auf einem Niveau unter 1000. In den vergangenen 24 Stunden wurden 746 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet - insgesamt sind in Deutschland nun 164.841 Fälle bestätigt. Das hat FOCUS Online aufgrund der täglich gemeldeten Zahlen der Gesundheitsämter der Bundesländer errechnet. Todesopfer gibt es 6.942 zu beklagen - 138 mehr als am Vortag. Einen ungewöhnlichen Fall meldete die Stadt Duisburg. Dort starb ein 31-jähriger Mann ohne Vorerkrankungen, der keiner Risikogruppe angehörte.
Erfreulich: Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) berechnete Reproduktionszahl sinkt derweil von 0,76 auf 0,71. Die Zahl der offiziell Genesenen wird jetzt laut RKI auf 135.100 angegeben - das sind 2.300 mehr als am Montag.
[...]
Gericht kippt Maskenpflicht für Schüler in Jena
Topmeldung (18.20 Uhr): Schüler in Jena mussten seit dieser Woche nicht nur in Pausen, sondern auch im Unterricht eine Maske über Mund und Nase tragen. Damit war die Stadt über Vorgaben des Landes hinausgegangen - zu Unrecht, wie das Verwaltungsgericht Gera nun entschieden hat.
[...]
Polizei löst Corona-Party in Berlin-Tempelhof auf
Topmeldung (17.48 Uhr): Die Berliner Polizei hat wegen der geltenden Corona-Verordnung eine Feier in einer Wohnung in Tempelhof aufgelöst. 15 Personen - darunter Kinder - trafen sich am Montagabend in einer 2,5-Zimmer-Wohnung, wie die Polizei am Dienstag auf Twitter schrieb. Zwei davon wollten demnach aus dem Fenster der Erdgeschoss-Wohnung zu flüchten, als die Beamten kamen. Nach Angaben eines Polizeisprechers wird gegen acht Personen wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz ermittelt.
[...]
USA und Großbritannien warnen im Rennen um den Impfstoff vor Cyber-Attacken
17.53 Uhr: In einem am Dienstag veröffentlichten gemeinsamen Papier der britischen National Cyber Security Centre (NCSC) und der US-amerikanischen Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) weisen die Behörden auf Schwachstellen in der medizinischen Forschung hin. „Bösartige Cyber-Angriffe“ seien zu erwarten, berichtet „Sky News“. Die Institutionen forderten Beschäftigte im Gesundheitswesen und in der Forschung auf, leicht zu erratende Passwörter zu ändern. Länder, die für mögliche Angriffe in Frage kämen, wurden nicht explizit genannt, gemeint sind aber sicherlich Staaten wie Russland, China und der Iran.
Organisationen, die versuchen, einen COVID-19-Impfstoff zu entwickeln, gehören zu denen, die ins Visier genommen werden, so die Behörden. Obwohl bisher offenbar noch kein Angriff erfolgreich gewesen sei, würden die Cyber-Angriffe auf Universitäten und Forschungseinrichtungen zunehmen. Bei der Kriminellen handele es sich vermutlich um staatlich unterstützter Hacker, die „große Mengen an persönlichen Daten, geistigem Eigentum und Informationen sammeln“.
[...]"
Ausführlich dazu die Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/ne ... 58822.html
Kommentar
Auch die zunehmenden Cyber-Attacken auf Universitäten und Forschungseinrichtungen belegen klar und unmissverständlich, dass es selbstverständlich nicht wirklich ein internationales Zusammenarbeiten bei der Suche nach einem Impfstoff gibt. So naiv kann man doch wirklich nicht sein, das zu glauben. Jeder, oder besser der, der will, rückt nur das an Erkenntnissen raus, was ihn nicht gefährdet, letztlich doch vor den anderen fertig zu sein. Tatsache ist, es geht um Milliarden an Einnahmen und die damit verbundene Macht. Da werden Begriffe wie Zusammenarbeit, Ethik und Moral sehr schnell zu unbedeutenden Anmerkungen im Anhang der Welthistorie, was auch immer Politiker und Manager der Pharmaindustrie den Menschen da vorsäuseln mögen ...
Anders ausgedrückt: Wer es zuerst hat, kassiert zuerst, oder, noch treffender, the winner takes it all ...
Vigilia pretia Salutatis Wachsamkeit (ist) der Preis der Gesundheit