Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mi 29. Apr 2020, 17:37

AlexRE hat geschrieben:[...]

Diese auch von Fachleuten oft zu vernehmende Befürchtung, dass Genesene möglicherweise keine Immunität erlangt haben könnten, ist für mich der rätselhafteste Teil der ganzen Seuchengeschichte. Wenn ein Mensch oder ein Tier eine Infektionskrankheit übersteht, bedeutet das immer, dass das Immunsystem den Wettlauf zwischen der eigenen Feinderkennung und der Zerstörung des Körpers durch den Erreger gewonnen hat. Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass obsiegende Immunsysteme ihr Wissen über den Feind kurz nach der Genesung wieder vergessen hätten.

Bei Covid soll das jetzt anders sein? Bislang gingen meines Wissens nur Fälle (90 in Südkorea) durch die Medien, in denen Genesene positiv getestet wurden, wobei es nur Antikörper - Tests gibt. Von einer neuerlichen Erkrankung war da nie die Rede. Deshalb vermute ich, dass da eher eine Überreaktion des Immunsystems vorliegt (kennt man ja von Allergikern), das weiterkämpft, wo längst kein Feind mehr ist.


Leider ist es eben nicht so einfach. Denn bei viralen Erkrankungen gibt es alles, von gar keiner Immunität über kurzfristige, oder überhaupt temporär begrenzter Immunität, bis hin zu immerwährender Dauer-Immunität, wie von einigen Kinderkrankheiten bekannt, gegen die man geimpft werden kann. Wenn es dabei aber eins nicht gibt, ist das ein "immer".
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 29. Apr 2020, 18:42

Bild

Die einzelnen Landkreise:
https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratge ... .bild.html


Bild

Bild

Reproduktionszahl = 0,75
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mi 29. Apr 2020, 18:52

maxikatze hat geschrieben:Bild

Reproduktionszahl = 0,75


Da hat die BILD geschlampt: Der Stand ist nach original RKI Lagebericht 29.04.2020 00.00 Uhr. Beim RKI wird der aktuelle Stand immer um 00.00 jeden Tages festgehalten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 29. Apr 2020, 18:53

maxikatze hat geschrieben:Bild

Die einzelnen Landkreise:
https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratge ... .bild.html


Bild

Bild

Reproduktionszahl = 0,75


das geht ja schnell...
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 29. Apr 2020, 18:55

Sonne schrieb:
das geht ja schnell...


Gestern Abend lag der Wert bei 1.0.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 29. Apr 2020, 18:59

maxikatze hat geschrieben:Sonne schrieb:
das geht ja schnell...


Gestern Abend lag der Wert bei 1.0.


drum sage ich.. das es schnell ging. gut so
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mi 29. Apr 2020, 18:59

maxikatze hat geschrieben:Sonne schrieb:
das geht ja schnell...


Gestern Abend lag der Wert bei 1.0.


Das war schon vorgestern, gestern Abend lag der Wert bei O,9. Das wird sich bis zu einer Stabilisierung wahrscheinlich täglich ändern.
Ich habe das auch in den täglichen Updates nachgebessert; da war es auch wegen der 00.00 Uhr-Stopps des RKI, die teils erst abends veröffentlicht wurden, auch um einen Tag verrutscht. Jetzt ist alles wieder korrekt.
Besser wäre es allerdings wenn der Wert noch weiter sinken würde. Wie schon mehrfach erwähnt, lassen sich beispielsweise Tracing-Apps erst ab einer Zahl R=0,3, besser noch R=0,2 wirklich sinnvoll einsetzen, so dass dann Infektionsketten wieder schlüssig nachvollzogen werden können. Erst wenn wir soweit sind können wir behaupten, dass wir das Ding unter Kontrolle haben.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 30. Apr 2020, 11:18

Bild

Die einzelnen Landkreise:
https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratge ... .bild.html


Bild

Bild

Reproduktionszahl = 0,75
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 30. Apr 2020, 12:03

Reproduktionszahl = 0,75


Die Zahl scheint zu stimmen, die ich gestern gepostet habe. Es hat sich nach 0.00 Uhr bestätigt und nichts geändert. Hoffen wir weiterhin, dass es mit der R-Zahl bergab geht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Do 30. Apr 2020, 14:00

maxikatze hat geschrieben:
Reproduktionszahl = 0,75


Die Zahl scheint zu stimmen, die ich gestern gepostet habe. Es hat sich nach 0.00 Uhr bestätigt und nichts geändert. Hoffen wir weiterhin, dass es mit der R-Zahl bergab geht.


Das hoffe ich auch, aber ich befürchte, dass wir es hier mit einer Schwankung knapp unter der RZ 1 zu tun haben. Das wird in den nächsten Tagen auch noch mal ein wenig nach oben und dann wieder runter gehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27930
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste