FOCUS ONLINE Gesundheit - "News zur Coronavirus-Pandemie im Live-Ticker""[...]
"Purer Leichtsinn": Mehrere Corona-Fälle nach illegaler Grillparty in NordfrieslandTopmeldung (16.37 Uhr): Nach einer Grillparty im Kreis Nordfriesland haben sich mehrere Menschen mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt. Drei der sieben Gäste wurden bereits positiv getestet, wie die Kreispressestelle in Husum am Montag auf Anfrage mitteilte. Die Ergebnisse der anderen stünden noch aus. "Erst in den nächsten zwei Wochen wird sich herausstellen, wie groß der Schaden ist, den die sieben Personen mit ihrem Grillabend angerichtet haben", sagte die Leiterin des Kreisgesundheitsamts Nordfriesland, Antje Petersen.
Das Grillfest fand den Angaben zufolge am 19. April in einem Garten im südlichen Nordfriesland statt, den genauen Ort nannten die Behörden nicht. Die Kreispressestelle betonte, das Grillfest sei nicht erlaubt gewesen, da die Gäste mehrfach den Mindestabstand missachtet hätten und auch in keinem gemeinsamen Haushalt lebten. Alle Gäste stünden nun unter Quarantäne, während das Gesundheitsamt ihre Kontaktpersonen ermittele. "Durch puren Leichtsinn einiger weniger muss nun eine ganze Reihe von Kontaktpersonen in Quarantäne gehen - einschließlich Arbeitskollegen und Kunden", sagte Petersen.
Stadt in NRW führt Maskenpflicht an Schulen einTopmeldung (15.30 Uhr): Die Stadt Wesseling führt als eine der ersten Kommunen in Nordrhein-Westfalen an ihren Schulen zum Schutz vor dem Coronavirus eine Maskenpflicht ein. Von Dienstag an sollen Schüler und Lehrer der drei weiterführenden Schulen Schutzmasken tragen, sagte Stadtsprecherin Andrea Kanonenberg am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Nur, wer aus gesundheitlichen Gründen keine Schutzmaske tragen kann, wird von der Regelung befreit.
[...]
Gymnasium in Dormagen schließt nach nur zwei Tagen wieder15.55 Uhr: Nach nur zwei Tagen Schulbetrieb schließt ein Gymnasium in Dormagen wieder. Der Grund: die Mutter eines Schülers sei am Freitag positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das sagte ein Sprecher des Rhein-Kreises Neuss am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Bei dem Schüler selbst sei der Test aber negativ ausgefallen.
Verpflichtend sind die Masken in den Fluren und auf dem Schulhof, allerdings nicht im Unterricht. „Da regelt das die Sitzordnung und die Verkleinerung der Lerngruppen“, sagte Kanonenberg.
Am Montag brachte die Stadt dazu rund 6000 Einmalmasken zur Grundversorgung an die Schulen in Wesseling. Im weiteren Verlauf seien aber die Eltern für die Organisation zuständig, so Kanonenberg. Von der Regel sind zunächst nur 190 von 1350 Schüler betroffen, die seit vergangener Woche an den weiterführenden Schulen auf Prüfungen vorbereitet werden.
Seit Montag gilt in Nordrhein-Westfalen eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen. Eine flächendeckende Pflicht zum Tragen von Schutzmasken auch in der Schule gibt es derzeit allerdings nicht.
[...]"
Ausführlich dazu und weiter die Quelle:https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 76018.htmlSchon gestern hatten sich hunderte Personen, vielfach verantwortungslose, in Mengen in öffentlichen Anlagen zusammengefunden:https://www.focus.de/gesundheit/news/ne ... GESUNDHEITKommentar
Mit zu laschen Maßnahmen wie beispielsweise in NRW wird man die Verantwortungslosen, deren Zahl wohl deutlich höher liegen dürfte als man es von offizieller Stelle gerne zugeben möchte, nicht unter Kontrolle bekommen.
Und wie schnell geöffnte Schulen dann unter Umständen auch wieder geschlossen werden müssen hat man an der dritten Meldung ebenfalls gesehen. Das sollte jedem, der sich den Weg zurück in die Normalität, wenn es das jemals geben wird, leicht vorgestellt hat, mehr als zu denken geben und zurück in die Realität bringen.