Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 23. Apr 2020, 16:47

AlexRE hat geschrieben:Dass die Zahl der Toten derzeit steigt, liegt an der Inkubationszeit und der Dauer des Krankheitsverlaufes. Von der Ansteckung bis zum Tod dauert es etwa 3 Wochen. Jetzt sterben also die Menschen, die sich Ende März infiziert haben. Zur Beurteilung des Erfolges oder Misserfolges der Notfallmaßnahmen kann man also nur die Reproduktionsziffer verwenden, und die spricht für einen Erfolg.


Darum ist es wichtig, jetzt nicht alles wieder leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Bleiben wir weiterhin vorsichtig und üben Eigenverantwortung.
Merkel hat recht. Das ist das erste Mal, dass ich das von ihr sage und ihrem Kurs in der Corona-Krise zustimme.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Do 23. Apr 2020, 20:13

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Dass die Zahl der Toten derzeit steigt, liegt an der Inkubationszeit und der Dauer des Krankheitsverlaufes. Von der Ansteckung bis zum Tod dauert es etwa 3 Wochen. Jetzt sterben also die Menschen, die sich Ende März infiziert haben. Zur Beurteilung des Erfolges oder Misserfolges der Notfallmaßnahmen kann man also nur die Reproduktionsziffer verwenden, und die spricht für einen Erfolg.


Darum ist es wichtig, jetzt nicht alles wieder leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Bleiben wir weiterhin vorsichtig und üben Eigenverantwortung.
Merkel hat recht. Das ist das erste Mal, dass ich das von ihr sage und ihrem Kurs in der Corona-Krise zustimme.


Da haben wir auch wieder was gemeinsam. Für mich ist es auch das allerallerallererste Mal, dass ich Frau Merkel beipflichte. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27930
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Do 23. Apr 2020, 20:52

Ich ebenfalls, jedenfalls in dem Punkt.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Fr 24. Apr 2020, 07:30

Wie es statistisch mit Vorerkrankungen in den anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht.
Die Sozialministerin von Sachsen-Anhalt, Petra Grimm-Benne aus dem Kabinett Reiner Haseloff, sagte, dass viele Menschen der Meinung sind, sie solle nicht so eine Welle um Corona machen. Denen machte sie dann klar, dass jeder dritte Einwohner mit einer Vorbelastung lebt. Das sei der höchste Wert von allen anderen Bundesländern.

Leider habe ich nichts im Netz gefunden, wie es zahlenmäßig in den einzelnen BL aussieht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Apropos Vorerkrankungen

Beitragvon Excubitor » Fr 24. Apr 2020, 15:54

Das Fatale ist, dass viele Menschen nicht einmal etwas von ihrer dann plötzlich gefährlich werdenden Vorerkrankung wissen. Ich erinnere da an permanenten Bluthochdruck (auch der stille Killer genannt) , der oft zu lange unerkannt bleibt, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen die sich nicht so schnell bemerkbar machen. Solche pathologischen Zustände werden ebenfalls zu den Vorerkrankungen gezählt, entfalten ihre möglicherweise tödlichen Wirkungen aber erst im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion wesentlich schneller und können dann übel enden.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Fr 24. Apr 2020, 19:43

Sind UV-Lampen virentötend? Eignen sie sich zur Desinfektion?

https://www.n-tv.de/wissen/Fern-UVC-Lic ... 96626.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Fr 24. Apr 2020, 22:04

maxikatze hat geschrieben:Sind UV-Lampen virentötend? Eignen sie sich zur Desinfektion?

https://www.n-tv.de/wissen/Fern-UVC-Lic ... 96626.html


Das kann man auch durch logisches Nachdenken rauskriegen. Warum verschwinden viele Viren im Sommer, werden aber im Winter nicht in geheizten Bereichen "entschärft"? Der UV - Anteil der Sonnenstrahlung ist offenbar viel wichtiger als die Temperatur bzw. Infrarotstrahlung.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27930
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 25. Apr 2020, 12:37

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Uel » Sa 25. Apr 2020, 14:11

Die Reproduktionszahl von 0,7 auf 0,9 in den letzten Tagen. Das sieht gefährlich aus, denn die aufkeimende Laxkeit der letzten Tage wird noch nicht eingepreist sein. Wir müssen wesentlich besser werden, wenn das viele Geldausgeben einen Sinn gehabt haben soll und unsere einzige Chance eines geordneten Lebens die Wiedererlangung der Nachverfolgbarkeit der Fälle ist!

Gott hat Humor mit dem gelenkten Zufall in der Namensgebung: Laschet und Laumann in NRW. Etwas weniger Laschheit oder Lauheit würden dem Land gut tun.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4169
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Sa 25. Apr 2020, 14:47

Uel hat geschrieben:Gott hat Humor mit dem gelenkten Zufall in der Namensgebung: Laschet und Laumann in NRW. Etwas weniger Laschheit oder Lauheit würden dem Land gut tun.


Ganz so lasch ist der aktuelle Aktionismus des Herrn MP gar nicht. Er möchte in der Krise an Herrn Söder verlorenes Terrain im Wettbewerb um die Nachfolge Merkels zurückgewinnen. Da er der öffentlichen bzw. veröffentlichten Meinung starke Anzeichen von Shutdown - Müdigkeit entnimmt, versucht er es mit Populismus durch Lockerungsübungen. Das kann üble Folgen haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27930
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste