Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 22. Apr 2020, 18:03

Towanda2 hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Eben brachten sie in den Nachrichten auf RTL, dass in Deutschland die Firma "Biontech" die Zulassung für die Tests an Menschen genehmigt bekommen hat. Freiwillige werden gesucht und sollen sich bei ihrem Hausarzt melden.


Na bitte....


Es wird zwar noch dauern, bis es soweit ist, dass die Tests, die in mehreren Stufen ablaufen müssen, mit über tausend Personen beendet sind. Aber vllt sind andere Länder noch schneller.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mi 22. Apr 2020, 18:13

Ich denke die werden das alles nun beschleunigen, denn es hängt ZU viel daran.
Alleine wenn ich mir den Ölpreis Crash ansehe, wird einem Angst und Bange. Das könnte eine Weltwirtschaftskrise auslösen und dann gnade uns Gott.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mi 22. Apr 2020, 18:48

Towanda2 hat geschrieben:Ich denke die werden das alles nun beschleunigen, denn es hängt ZU viel daran.
Alleine wenn ich mir den Ölpreis Crash ansehe, wird einem Angst und Bange. Das könnte eine Weltwirtschaftskrise auslösen und dann gnade uns Gott.


Die jetzt bereits vorliegende weltweite Rezession dürfte wohl kaum noch zu toppen sein. Da hat der Ölpreis ohnehin keinen Einfluss drauf. Im Gegenteil: Durch die Corona-Krise und den dadurch bedingten Absatzrückgang wurde der Ölpreisverfall größtenteils, nicht völlig, erst ausgelöst.

Kleine Info zum Ölpreis und dessen Gestaltung:
An den weltweiten Rohstoffmärkten wird nicht tatsächlich mit Öl gehandelt, sondern mit Liefer-Optionen auf eine spätere Lieferung von Öl, die teils erst Monate versetzt erfolgen soll. So erklärt sich weshalb der Ölpreis für die US Sorte WTI am Montag sogar kurzfristig ins Minus rutschen konnte. Das lag einzig daran, dass sich Spekulanten verzockt hatten. Auf die Benzinpreise hat das leider keinen Einfluss, da die US-Sorte für den europäischen Markt unbedeutend ist. Hier ist die Sorte Brent der Maßstab. Aber auch deren Preis ist in den letzten Monaten um mehr als 70 % gefallen, so dass unsere Benzinpreise wohltuend niedrig sind, was auch nicht ewig so bleiben wird ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mi 22. Apr 2020, 19:27

Naja..aber das mit dem Ölpreis hat ja wohl auch andere Gesichtspunkte als billiges Benzin.
Der Dollar ist ans Öl gekoppelt und das könnte nun ein dicker schwarzer Schwan werden....
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Mi 22. Apr 2020, 20:37

Towanda2 hat geschrieben:Ich denke die werden das alles nun beschleunigen, denn es hängt ZU viel daran.
Alleine wenn ich mir den Ölpreis Crash ansehe, wird einem Angst und Bange. Das könnte eine Weltwirtschaftskrise auslösen und dann gnade uns Gott.


Jeder noch so große wirtschaftliche Schaden kann repariert werden, sogar den Weltkriegen ist ein zuvor nie dagewesener Massenwohlstand gefolgt. Die Toten einer möglicherweise noch schlimmeren zweiten Welle der Seuche kann aber niemand wieder lebendig machen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27930
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mi 22. Apr 2020, 21:04

Hoffentlich hast du Recht.
Ich sehe mit Sorge, dass China an die Spitze der Welt gerät, während die USA zurückgedrängt wird.
Ich finde die Amis nicht wirklich toll, aber China noch VIEL weniger.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Staber » Mi 22. Apr 2020, 21:08

AlexRE hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:Ich denke die werden das alles nun beschleunigen, denn es hängt ZU viel daran.
Alleine wenn ich mir den Ölpreis Crash ansehe, wird einem Angst und Bange. Das könnte eine Weltwirtschaftskrise auslösen und dann gnade uns Gott.


Jeder noch so große wirtschaftliche Schaden kann repariert werden, sogar den Weltkriegen ist ein zuvor nie dagewesener Massenwohlstand gefolgt. Die Toten einer möglicherweise noch schlimmeren zweiten Welle der Seuche kann aber niemand wieder lebendig machen.



Größere Umwälzungen wird eine vorübergehende Flaute am Ölmarkt jedoch nicht einleiten, selbst wenn sie mit einer Pandemie bedingten Rezession einhergeht. Die finanziellen Reserven sind noch groß, die Produktionskosten niedrig genug, um die Krise aus zu sitzen. Sogar den teuren Krieg in Jemen wird sich Saudi-Arabien weiter leisten können.Im Wortsinne vernichtende Folgen könnte der Preisverfall jedoch in jenen Staaten und Gebieten entfalten, die ebenso abhängig vom Rohstoffgeschäft sind, durch Dauerkrisen aber bereits am Abgrund stehen: im mit Sanktionen belegten Iran, im durch Terror, Proteste und Regierungskrisen paralysierten Irak, im Bürgerkriegsland Libyen. In der Mangelwirtschaft der autonomen kurdischen Gebiete in Syrien und der des Rumpfstaats von Machthaber Baschar al-Assad.Nun addiert sich zur Pandemie der Infarkt am Ölmarkt. Über dann auch noch ausbleibende Niederschläge und die Anzeichen für einen weiteren Dürresommer mag man gar nicht nachdenken.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12113
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Do 23. Apr 2020, 08:16

Ja stimmt alles Staber...
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 23. Apr 2020, 12:10

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23934
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Do 23. Apr 2020, 16:00

Dass die Zahl der Toten derzeit steigt, liegt an der Inkubationszeit und der Dauer des Krankheitsverlaufes. Von der Ansteckung bis zum Tod dauert es etwa 3 Wochen. Jetzt sterben also die Menschen, die sich Ende März infiziert haben. Zur Beurteilung des Erfolges oder Misserfolges der Notfallmaßnahmen kann man also nur die Reproduktionsziffer verwenden, und die spricht für einen Erfolg.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27930
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste