Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Covid-2019 aktuell: Studie enthüllt Gefährlichkeit f. Junge

Beitragvon Excubitor » Do 2. Apr 2020, 19:38

News.de - "Coronavirus-News aktuell: Studie enthüllt: Covid-19 für junge Menschen tödlicher als Grippe"
"[...]

Coronavirus-News aktuell: Welchen Einfluss hat das Alter auf den Krankheitsverlauf?
Eine aktuelle Studie vom Imperial College in London gibt nun Aufschluss darüber, ab welchem Alter eine Infektion mit Sars-Cov-2 besonders kritisch ist. Die Wissenschaftler um Robert Verity untersuchten außerdem, welchen Einfluss das Alter auf den Krankheitsverlauf habe.

Laut Schätzung sterben 0,66 Prozent aller Corona-Infizierten. Jedoch würde die Zahl drastisch ansteigen, je älter die Patienten sind. Die Forscher untersuchten für ihre Studie mehr als 70.000 bestätigte Corona-Fälle aus China und vom Kreuzfahrtschiff "Diamond Princess". Diese Datengrundlage gebe einen relativ guten Überblick über sämtliche Altersgruppen.

Studie behauptet: Keine tödlichen Covid-19-Fälle bei Kindern ohne Vorerkrankungen
So fanden die Forscher heraus, dass Kinder und Jugendliche praktisch nicht durch das Coronavirus sterben. Mittlerweile gab es jedoch mehrere tödliche Krankheitsfälle gab. So ist eine Zwölfjährige in Belgien, ein 13-Jähriger in England sowie ein gerade einmal sechs Wochen altes Baby in den USA durch eine Covid-19-Erkrankung gestorben. Laut Medienberichten sollen sie offenbar keine Vorerkrankungen gehabt haben.

Sterberisiko bei jungen Menschen höher als bei Influenza
Die Studie des Imperial College schließt das Sterberisiko jedoch nicht völlig bei jungen Gruppen aus. So sei bei Menschen zwischen 20 und 29 Jahren die Sterberate 33-mal höher als bei Influenza. Das Sterberisiko steigt ab dem 50. Lebensjahr deutlich an. Kritisch werde es allerdings bei über 80-Jährigen. Dort liege die Sterberate bei 7,8 Prozent. Wer jedoch Vorerkrankungen habe, zählt zur Risikogruppe, egal wie alt oder jung."

Quelle:
https://www.news.de/panorama/855836947/ ... enschen/1/

Die Veröffentlichung der Studie vom 30. März 2020 findet man hier im renommierten Wissenschaftsmagazin "The Lancet":
https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(20)30243-7/fulltext
Zuletzt geändert von Excubitor am Do 2. Apr 2020, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics: Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » Do 2. Apr 2020, 19:54

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Stand 02.04.2020 20.15 Uhr

84264 bestätigte Infektionen - 61790 Personen akut in Behandlung befindlich - 21400 Genesene - 1074 Todesfälle

Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+7720 (Vortag: + 8364 -
Tendenz: leichte Abnahme von gestern zu heute, insgesamt jedoch weiter stark steigend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)

Die Zahl der Genesenen dürfte sich nun nah an der Realität befinden.

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 216 (Vortag: + 176 -
Tendenz: stark steigend.) (Neuer Höchststand des Anstiegs/ 24 h [diesmal wg. Übertragungsverzögerung ca. 25 h], ca. 22,73 % mehr als gestern.)

Quelle:
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland (Kreise und Kreisfreie Städte ab 100.000 Einwohner), Stand 02.04.2020 00.00 Uhr
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 02.04.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 08.10 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.


Anm.: Während die Zahl der Neuinfektionen in China weiter, und das bereits seit einem Monat, stagniert, wenn man den von dort übermittelten Zahlen trauen kann, nimmt diese im Rest der Welt, vorrangig Europa, derzeit immer noch teils exponentiell zu.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter sehr uneinheitlich, heute im Verhältnis zu gestern wieder etwas gefallen, bei derzeit insgesamt stark steigender Tendenz der Infektionszahlen. Die Fallzahl der Todesfälle steigt derzeit stark an. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 60#p111061

Die Zahl für bereits Genesene dürfte, wie in einem vorhergehenden Beitrag beschrieben, immer noch höher liegen als hier angegeben, obwohl die Zahlen in den letzten Tagen einen mächtigen Satz nach oben gemacht haben.
Siehe dazu http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 30#p110925
Auch die Zahlenangaben des RKIs belegen, dass man sich um die Anzahl Genesener nicht wirklich kümmert. Angaben dazu werden dort gar nicht veröffentlicht. Jedoch nehmen auch hier die Zahlen der Geheilten mittlerweile deutlich zu.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon Livia » Do 2. Apr 2020, 22:38

Excubitor hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Da muss ich dir vehement widersprechen. Das wird auch in der Schweiz heiss diskutiert, aber immer und immer wieder erwähnt, dass dieser Mundschutz für das Volk gar nicht vorhanden ist. Das ist nicht nur in der Schweiz so, sondern überall, niemand war auf so eine Pandemie vorbereitet. Dieser Mundschutz schütz andere vor einer Ansteckung aber das wird jetzt von den Wissenschaftler schöngeredet, wie so vieles andere auch. Lügenpolitiker, Lügenpresse, Lügenwissenschaftler, passt ja gut zum Jahr 2015.


Da schreibst Du am Thema vorbei. Es geht hier nicht um das was vorhanden ist oder nicht, da stimme ich Dir ja zu, sondern um das was es nützt oder nicht.


Ich habe geschrieben, dass dieser Mundschutz andere schützt vor Ansteckung und das ist bewiesen. Aber solange die Dinger nicht für alle verfügbar sind, wird einfach behauptet, Mundschutz nütze nicht. Siehe auch folgender Link:

In vielen Gebieten Chinas sind Gesichtsmasken seit Ausbruch des Corona-Virus Pflicht. Nun ziehen viele andere Länder nach. Österreich zum Beispiel schreibt von nun an Gesichtsmasken für Kunden in Supermärkten vor. Auch in Deutschland wird das diskutiert.

Solche Vorschriften dienen allerdings nicht dazu, diejenigen vor einer Ansteckung zu schützen, die die Maske tragen. Es ist genau andersherum: Alle anderen sollen vor den möglicherweise vorhandenen Keimen des- oder derjenigen geschützt werden, der oder die die Maske trägt. Und weil Infizierte schon vor dem Ausbruch von Krankheitssymptomen Überträger sein können, gilt praktisch jeder Mensch als potentielle Virenschleuder.

Die Logik hinter der Maskenpflicht lautet folglich: Wenn alle sich daran halten, sinkt insgesamt das Infektionsrisiko in der Gesellschaft.


https://www.dw.com/de/coronavirus-wie-g ... a-52277568

Eigentlich bin ich erstaunt, dass gerade du dazu neigst, zu glauben was anscheinend nicht bewiesen ist, das heisst, dass der Mundschutz nicht schützen soll. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon Excubitor » Fr 3. Apr 2020, 16:02

Livia hat geschrieben:
https://www.dw.com/de/coronavirus-wie-g ... a-52277568

Eigentlich bin ich erstaunt, dass gerade du dazu neigst, zu glauben was anscheinend nicht bewiesen ist, das heisst, dass der Mundschutz nicht schützen soll. ;)


Selbstverständlich ist bewiesen, vor was die Dinger schützen oder auch nicht. Du verdrehst das Ganze leider ins Gegenteil. Es ist nicht bewiesen, dass der Mund-Nasen-Schutz ausreichend Schutz bietet, wie übrigens das RKI selbst nach wie vor erklärt. Ich habe schon mehrfach erläutert welcher Mundschutz für wie lange Schutz bietet. Daher erspare ich mir das jetzt nochmal in allen Einzelheiten zu tun. Die einfachsten sind schon nach 20 Minuten wegen der Atem-Feuchtigkeit nicht mehr als Selbstschutz zu gebrauchen und müssen daher ausgetauscht werden. Selbst gute, sehr teure, müssen nach einigen Stunden ausgetauscht werden.
Solche Masken sind nicht neu. Deren Schutzumfang ist daher bis ins letzte aus allen möglichen Bereichen mit unterschiedlichsten Teilchengrößen geprüft und verifiziert.
Und noch einmal: Den Chinesen hat das jahrelange Masken-Tragen überhaupt nichts eingebracht. Das ist mal Fakt.
Außerdem hast Du Dir das wohl nicht angesehen: http://gg-aktiv.de/phpBB3/viewtopic.php ... 10#p111276 (Zum Thema wie sich Keime, auch mit Masken, in der Luft verteilen)
Zuletzt geändert von Excubitor am Fr 3. Apr 2020, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Erstmals mehr Infizierte als in China

Beitragvon Excubitor » Fr 3. Apr 2020, 16:11

WELT - "In Deutschland erstmals mehr Infektionen gemeldet als in China – Daten, Grafiken, Karten"
"[...]

Mehr als 95 Prozent der am neuen Coronavirus gestorbenen Menschen in Europa sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation über 60 Jahre alt gewesen. Jüngste Statistiken zeigten, dass in Europa Berichten zufolge 30.098 Menschen gestorben seien, vor allem in Italien, Frankreich und Spanien, sagte Hans Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa, am Donnerstag. Mehr als die Hälfte sei über 80 gewesen. Das Alter sei nicht der einzige Risikofaktor, der eine schwere Form des Virus begünstigen könne, sagte Kluge.

„Die bloße Vorstellung, dass Covid-19 nur ältere Menschen betrifft, ist sachlich falsch“, sagte Kluge bei einer im Internet übertragenen Pressekonferenz in Kopenhagen. „Junge Menschen sind nicht unbesiegbar.“

Kluge sagte, mehr als 80 Prozent der tödlichen Coronavirus-Fälle hätten mindestens eine chronische Erkrankung gehabt, wie eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, Bluthochdruck oder Diabetes. Was positiv sei: „Es gibt Berichte über Menschen über 100, die wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und sich jetzt – seitdem – vollständig erholt haben“, sagte Kluge.

[...]

Laut Johns Hopkins Universität gab es – Stand Freitagmorgen – 84.794 bestätigte Infektionen und 1107 Todesfälle. Damit sind in Deutschland zum ersten Mal mehr Infizierte gemeldet als in China.

[...]"

Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Die meisten angegebenen Zahlen sind schon nicht mehr aktuell.
Die aktuellsten finden Sie in unseren Daily Update-links.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Gerade in einer ernsten Lage bewahrheitet sich

Beitragvon Excubitor » Fr 3. Apr 2020, 16:54

... eine uralte Binsenweisheit: Jeder ist sich selbst der Nächste.

WELT - "USA fangen von Berlin bestellte Schutzmasken aus China ab"
"[...]

Die USA sollen eine Lieferung von Schutzausrüstung, die das Land Berlin in China bestellt hatte, abgefangen haben. Laut einem Bericht des „Tagesspiegel“ handelte es sich dabei um Atemschutzmasken mit den Schutzklassen FFP2 und FFP3 einer US-amerikanischen Firma, die in China produziert.

Ein Polizeisprecher bestätigte den Vorgang, über den der "Tagesspiegel" berichtet hatte, gegenüber WELT. Demnach habe Berlin bereits für 400.000 Masken bezahlt gehabt. Ein amerikanischer Unternehmer habe den Informationen zufolge anschließend ein Angebot gemacht, das die Berliner Summe erheblich überschritt. Die Masken seien daher dorthin gegangen; Berlin bekomme das Geld jedoch zurück.

Zuvor hatten bereits Franzosen und Kanadier geklagt: Aggressive Akquisitionen von US-Behörden im Kampf um die in der Corona-Epidemie lebenswichtigen Gesichtsmasken nehmen angeblich zu.

[...]"

Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Die Nerven liegen überall blank. Da werden die Streitigkeiten und Auseinandersetzungen wohl unzweifelhaft noch weiter zunehmen, solange sich die Lage nicht etwas entspannt. Und letzteres ist derzeit noch nicht absehbar ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid-2019: Gerade in einer ernsten Lage bewahrheitet sich

Beitragvon AlexRE » Fr 3. Apr 2020, 17:57

Excubitor hat geschrieben: ... eine uralte Binsenweisheit: Jeder ist sich selbst der Nächste.

WELT - "USA fangen von Berlin bestellte Schutzmasken aus China ab"
"[...]

Die USA sollen eine Lieferung von Schutzausrüstung, die das Land Berlin in China bestellt hatte, abgefangen haben. Laut einem Bericht des „Tagesspiegel“ handelte es sich dabei um Atemschutzmasken mit den Schutzklassen FFP2 und FFP3 einer US-amerikanischen Firma, die in China produziert.

Ein Polizeisprecher bestätigte den Vorgang, über den der "Tagesspiegel" berichtet hatte, gegenüber WELT. Demnach habe Berlin bereits für 400.000 Masken bezahlt gehabt. Ein amerikanischer Unternehmer habe den Informationen zufolge anschließend ein Angebot gemacht, das die Berliner Summe erheblich überschritt. Die Masken seien daher dorthin gegangen; Berlin bekomme das Geld jedoch zurück.

Zuvor hatten bereits Franzosen und Kanadier geklagt: Aggressive Akquisitionen von US-Behörden im Kampf um die in der Corona-Epidemie lebenswichtigen Gesichtsmasken nehmen angeblich zu.

[...]"

Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Die Nerven liegen überall blank. Da werden die Streitigkeiten und Auseinandersetzungen wohl unzweifelhaft noch weiter zunehmen, solange sich die Lage nicht etwas entspannt. Und letzteres ist derzeit noch nicht absehbar ...


Siehe auch:

AlexRE hat geschrieben:Das deutsche Pharmaunternehmen wollten sich die Amerikaner auch einverleiben. Das hat aber nicht funktioniert.

https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 5-amp.html


viewtopic.php?f=68&t=1235&p=111698#p111698
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 28098
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Covid-2019 Statistics: Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » Fr 3. Apr 2020, 19:01

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Stand 03.04.2020 19.02 Uhr

89838 bestätigte Infektionen - 64033 Personen akut in Behandlung befindlich - 24575 Genesene - 1.230 Todesfälle

Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+ 5574 (Vortag: + 7720 -
Tendenz: deutliche Abnahme von gestern zu heute, insgesamt jedoch weiter stark steigend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)
(Erst im Lauf der nächsten Woche wird sich langsam erkennen lassen, ob die bisherigen Maßnahmen greifen.)

Die Zahl der Genesenen dürfte sich nun nah an der Realität befinden.

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 156 (Vortag: + 216 -
Tendenz: leicht fallend.) (Aufgrund der uneinheitlichen Gesamttendenz kein Grund zur Entwarnung.)

Quelle:
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland (Kreise und Kreisfreie Städte ab 100.000 Einwohner), Stand 03.04.2020 00.00 Uhr
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 03.04.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 08.10 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.


Anm.: Während die Zahl der Neuinfektionen in China weiter, und das bereits seit einem Monat, stagniert, wenn man den von dort übermittelten Zahlen trauen kann, nimmt diese im Rest der Welt, vorrangig Europa, derzeit immer noch teils exponentiell zu.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter sehr uneinheitlich, heute im Verhältnis zu gestern wieder etwas gefallen, bei derzeit insgesamt stark steigender Tendenz der Infektionszahlen. Die Fallzahl der Todesfälle ist leicht gefallen. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: viewtopic.php?f=66&t=2899&start=360#p111061

Die Zahl für bereits Genesene dürfte, wie in einem vorhergehenden Beitrag beschrieben, immer noch höher liegen als hier angegeben, obwohl die Zahlen in den letzten Tagen einen mächtigen Satz nach oben gemacht haben.
Siehe dazu viewtopic.php?f=66&t=2899&start=330#p110925
Auch die Zahlenangaben des RKIs belegen, dass man sich um die Anzahl Genesener nicht wirklich kümmert. Angaben dazu werden dort gar nicht veröffentlicht. Jedoch nehmen auch hier die Zahlen der Geheilten mittlerweile deutlich zu.
Zuletzt geändert von Excubitor am Sa 4. Apr 2020, 17:15, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Das mutmaßliche Versagen der "Ordnungshüter"

Beitragvon Excubitor » Fr 3. Apr 2020, 19:05

Wie mir am Nachmittag aus vertrauenswürdiger Quelle mitgeteilt wurde, scheint es auf "Fratzenbuch" eine große Erregung über das mangelhafte vorgehen der Ordnungsämter zu geben. Man ergeht sich bei diesen demzufolge des öfteren eher im Aussprechen von Verwarnungen als tatsächlich Bußgelder zu verhängen. Leider muss ich das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Da wundern die sich noch, dass man bei den einen nur über sie lacht, sie nicht respektiert und sie bei den anderen gar nicht als Ordnungsbehörde wahrnimmt? Wer bei dieser Behörde arbeitet und nicht begriffen hat, dass er mit der "Du, Du, das darfst Du nicht-Methode" absolut nichts erreicht, ist definitiv falsch in dem Job.

Darüber hinaus ist das faktisch gar nicht durchführbar. Denn es müssten die Daten jeder Person notiert werden, die man schon verwarnt hat, um dieser später, bei einem weiteren Verstoß, auch ein Bußgeld aussprechen zu können. Sonst könnte ja jeder abstreiten bereits verwarnt worden zu sein. Ich muss nicht erwähnen, dass das natürlich meist auch nicht gemacht wird.

Außerdem kann man bei der vorliegenden Bedrohungslage rein rechtlich auch durchaus von einer Ermessensreduzierung ausgehen, so dass eine vorherige Verwarnung schon deshalb nicht nur obsolet, sondern sogar unzulässig wäre. In NRW gibt es nach der CoronaSchVo (Corona-Schutzverordnung) keinen Ermessensspielraum. Da ist das Aussprechen nur einer Verwarnung seitens der Ordnungsbehörde rechtswidrig. Es muss bei einem Verstoß konsequent mindestens ein Bußgeld verhängt werden.
Fakt ist jedenfalls , dass ausschließlich bei sofortigem, unwiderruflichem Verhängen eines Bußgeldes überhaupt ein Lern- und ein Nutzeffekt eintritt.


Herr Laschet hat für NRW doch angekündigt, man wolle mit hohen Bußgeldern für die Einhaltung des Kontaktverbots sorgen. Nur, wenn man die lediglich auf dem Papier stehen hat, bringt das rein gar nichts.
Zitat Minister Laschet: ""Die allermeisten Menschen halten sich zum Glück an die Regeln und zeigen sich solidarisch. Wir müssen nicht die Vernünftigen überwachen, sondern die Unvernünftigen bestrafen. Und zwar konsequent und hart. Die Signale müssen ankommen. Null Toleranz gilt auch gegenüber Rechtsbrechern im Kampf gegen das Corona-Virus“, sagte Laschet bei der Vorstellung des Bußgeldkatalogs zur Umsetzung des Kontaktverbots."
Quelle: https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/c ... 13296.html

Wenn das so weiter geht wird man wohl gegen die Ordnungsämter vorgehen müssen, damit sich etwas ändert; Denn liest man die Rechtsverordnung und den Bußgeldkatalog richtig bis zu Ende handeln die Ordnungsämter, welche nur Verwarnungen aussprechen schon jetzt rechtswidrig: Die Regelungen gelten für den ersten Verstoß, sind bei Folge- oder mehrmaligen Verstößen jeweils zu verdoppeln.
Quelle: siehe oben.


Die folgenden Rechtsgrundlagen sind Pflichtlektüre für die Verantwortlichen der Ordnungsbehörden in NRW:

Die CoronaSchVo NRW:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_det ... &vd_back=N

Der Bußgeldkatalog zur Rechtsverordnung:

https://www.land.nrw/sites/default/file ... 3.2020.pdf
Zuletzt geändert von Excubitor am Fr 3. Apr 2020, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 aktuell: In Bayern geht das anders

Beitragvon Excubitor » Fr 3. Apr 2020, 19:35

DER SPIEGEL - "Coronavirus: Mann aus Bamberg kommt wegen mehrerer "Corona-Partys" ins Gefängnis"
"Er lud immer wieder Freunde zu sich ein und feierte mit ihnen - trotz strikter Ausgangsbeschränkungen in Bayern. Nun haben die Behörden hart gegen einen 34-Jährigen aus Bamberg durchgegriffen.

[...]"

Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... ailsignout

Kommentar
Es ist traurig, dass es so sein muss. Aber das ist der einzig gangbare Weg ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste