GMX News Aktuelle News Coronavirus - "Virologe Christian Drosten zu Corona-Gefahr: "Wir müssen uns nicht zu Hause einschließen"""[...]
Treffen mit Freunden sollten lieber im privaten Raum stattfinden[...]
Wer Symptome hat, sollte die Großeltern lieber nicht besuchen[...]
Denn vor allem ältere Menschen gelten als Risikogruppe für einen schweren Verlauf der Krankheit. Drosten schätzt vor allem Menschen mit Kreislaufproblemen als gefährdet ein. "Bei den meisten Patienten kommt es zu einer Virusinfektion der Lunge. Diese Virusinfektion der Lunge löst bei vielen Patienten nur einen Reizhusten aus, der hartnäckig für einige Tage bleibt. Bei anderen geht das in eine Atemnot über, bei noch anderen führt diese Atemnot so weit, dass man auf die Intensivstation muss", beschrieb Drosten den Verlauf der Krankheit.
Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo die Atemnot einsetze, erklärte Drosten weiter, führe "das Virus zu einer starken Belastung des Kreislaufsystems. Da ist eine kritische Phase, da trennt sich dann häufig die Risikogruppe von der Normalbevölkerung. Und zwar einfach, ob das Kreislaufsystem diese Belastung aushält. Jemand, der sportlich trainiert ist, dessen Herz wird das ohne Weiteres mitmachen, dass es mehrere Tage in einem höheren Takt schlagen und mehr Blut pumpen muss." Für Menschen mit einem weniger leistungsstarken Herzkreislaufsystem könne diese Phase hingegen kritisch werden.
[...]
Keine Zweifel ließ der Virologe daran, dass wir in Deutschland erst am Beginn der Ausbreitung des Coronavirus stehen. "Jetzt sind wir so langsam in der Situation, dass das Virus in der Umgebung ist", erklärte Drosten:
"Jetzt fängt es so langsam an, sich zu lohnen, Verhaltensänderungen zu machen." Der Kurs, auf den Deutschland eingeschwenkt ist, dass immer mehr Veranstaltungen abgesagt werden, bewertet Drosten positiv.Aber auch in den nächsten Wochen und vielleicht sogar Monaten müsse "ein gewisses normales Leben stattfinden", betonte er. Und der Virologe hatte auch noch einen Tipp parat, der für nicht nur in Zeiten von Corona gilt: "Wenn ich in die Kneipe gehe, bestelle ich mir immer Bier aus der Flasche. Das habe ich schon immer gemacht, das hat nichts mit Corona zu tun", erklärte Drosten: "Dieses Bierglas durch das Wasser ziehen, wo noch so ein paar müde Spülmittelbläschen obendrauf dümpeln, ist nach meiner Ansicht bedenklich. Deswegen: kein gezapftes Bier!"
[...]"
Mehr dazu unter
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... n-34516016Was die notwendigen Verhaltensänderungen betrifft siehe:viewtopic.php?f=66&t=2567&start=560#p110575