Rund 33 Prozent der Pflegepersonen warfen irgendwann nach Jobantritt aufgrund ihrer Vorgesetzten das Handtuch. Das hat eine Umfrage des Marktforschungsinstituts respondi im Auftrag des Online-Stellenmarktes meinestadt.de ergeben.Nach den schlimmsten Erlebnissen mit Vorgesetzten gefragt, berichten Mitarbeiter von "Bloßstellung vor Patienten”.
http://www.altenpflege-online.net/Infop ... Chefs/(cpg)/A4278?cpg=A4278&utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Altenpflege_Newsletter_9_KW&utm_content=Jede-dritte-Pflegekraft-kuendigt-wegen-des-Chefs
In einem Positionspapier hat die World Health Professions Alliance (WHPA) von allen Regierungen weltweit gefordert, Mitarbeiter ihrer Gesundheitssysteme maximal zu unterstützen. Ihr Schutz habe höchste Priorität. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) schließt sich diesem Appell an. "Zu dieser lebenswichtigen Unterstützung gehört nicht nur die geeignete persönliche Schutzausrüstung in der benötigten Menge, sondern insbesondere auch die entsprechende Zahl von Pflegefachpersonen. Es muss sichergestellt sein, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig abgelöst werden, Pausen nehmen können und genügend Erholungszeit zwischen ihren Einsätzen haben", so DBfK-Präsidentin Prof. Christel Bienstein.
http://www.altenpflege-online.net/Infop ... flege/(cpg)/A4802?