glomex - "Shell on": Ärzte warnen vor dieser Internet-Challenge
https://www.msn.com/de-de/video/topvide ... vi-BBWoht9
Kommentar
Da fragt man sich doch ab einer gewissen Altersstufe wie dämlich man eigentlich sein kann. Was die auf diese Art stattfindende Beeinflussung unreifer und im psychischen Entwicklungsprozess noch nicht abgeklärter Kinder und Jugendlicher betrifft, so kann man nur sagen, dass die Initiatoren solcher Challenges, die vermutlich oft älter sein dürften, wegen der damit verbundenen Gefährdung eigentlich in den Knast gehören, für jede Körperverletzung, die sie damit möglicherweise in mittelbarer Täterschaft begehen. Denn die jüngeren unter den Beeinflussten sind oft noch gar nicht in der Lage das damit verbundene Gesundheitsrisiko für sich realistisch einzuschätzen. Bei den verborgenen Gefahren wären selbst Erwachsene nicht dazu in der Lage.
Nicht zuletzt wegen solcher Vorkommnisse sind die angeblichen sozialen Netzwerke in weiten Teilen eher asoziale Netzwerke. Diese Netzwerke sind ohnehin gesundheitsgefährdend: "[...]
Soziale Medien sind ein zentraler Bestandteil unseres modernen Lebens. Aber wie viel ist zu viel? Wenn Sie die meiste Zeit Ihres Tages auf Instagram oder Facebook verbringen, dann sollten Sie möglicherweise etwas zurückschrauben. Eine Studie der University of Pennsylvania belegt, dass zu viel Zeit auf diesen Plattformen zu Einsamkeit und Depression führen kann. [...]"
Quelle: https://www.msn.com/de-de/lifestyle/leb ... L#image=42
Siehe dazu den folgenden Beitrag in diesem Forum.