Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mi 16. Sep 2009, 11:14

PeterS Worte kann ich nur schwer glauben:

Code: Alles auswählen
Eine kleine Information am Rande. Der weltweit vorhanden Atommüll passt locker volumenmäßig in den Kölner Dom. Also, nicht daß er da gelagert werden sollte, aber vielleicht könnte der Vatikan einen christlichen Schutzschirm weben, um das Problem zu lösen...


Für militärischen und zivilen Atommüll glaube ich den Angaben zum Volumen auf keinen Fall, da das Militär bei solchen Angaben aus nationalen Gründen immer Lügen muß, allein zivil und weltweit hab ich auch so meine Zweifel, denn allein die Tchernobyl-Ruine "wird nur mit Mühe in den Dom passen". Wenn bei Vorfällen Bauteile betroffen sind, wächst das Volumen sprunghaft. Davon hatten wir bekannt geworden mindestens 3, ausser Tchernobyl noch Sellafield (früher Windscale) [Brand 1957], Three Mile Island [Teilkernschmelze 1979]. Wenn man die Weltweit 440 Kernkraftwerke nimmt und was bei Verbrauch, Abnutzung, Modernisierung und Abriss so alles anfallen kann, so wird das wohl ehr die Größe des Kölner Doms betreffen, die er als nationales Symbol in unsern Vorstellungen hat als seine tatsächliche Größe.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4175
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon PeterS » Mi 16. Sep 2009, 11:30

@ Uel

Ich meinte wirklich nur Atommüll, sprich Brennstäbe und Zubehör. Die dazugehörigen Müllfässer, Gebäudeteile und Einrichtungen machen natürlich ein größeres Volumen aus.
Wehrt Euch, wenn nicht jetzt, wann dann?
Politik ist vor allem die Kunst, die Bevölkerung so schnell über den Tisch zu ziehen, daß die Menschen denken, die dabei entstehende Reibungshitze sei Nestwärme.
Benutzeravatar
PeterS
 
Beiträge: 141
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 16:51

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 16. Sep 2009, 12:25

PeterS hat geschrieben:@ Uel

Ich meinte wirklich nur Atommüll, sprich Brennstäbe und Zubehör. Die dazugehörigen Müllfässer, Gebäudeteile und Einrichtungen machen natürlich ein größeres Volumen aus.



Die Halbwertzeiten und das Gesundheitsproblem betr. Strahlung sind m. W. nicht viel geringer.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mi 16. Sep 2009, 14:07



ist die Katze jetzt aus dem Sack?

Gerade hörte ich die Meldung: Schavan (Forschungsministerium) verheimlichte Expertenuntersuchung, die den Bau von neuen Kernkraftwerken verschlug. Das Ganze sollte erst im Oktober nach der Wahl veröffentlicht werden, obschon das Ganze seit einiger Zeit vorliegt.

Wenn die CDU das nicht vor der Wahl veröffentlichen wollte, kann das nur bedeuten, dass sie dazu nur eine nicht für Wählerohren geeignete Meinung besitzt. Wenn alles so harmlos wäre, hätte man es veröffentlichen können und dazu sagen können: Die Bundesregierung hat eine andere Einstellung zum Bau von neuen Kernkraftwerken, sie steht zur ihrer Auffassung der "Brückentechnologie".

Wer hat die Bombe gezündet? Kernkraftgegner aus der CDU oder U-Boote aus der SPD im Schavan-Umfeld oder verantwortungsbewusste Experten, die an der Studie mitarbeiteten?

Diese verdammte Kernkraft, … :evil: jetzt muss man wieder Parteien taktisch wählen, die man an sich diesmal zur Strafe nicht wählen wollte, und das nur, weil die FDP-ler Verträge nicht einhalten wollen. :evil:
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4175
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 17. Sep 2009, 13:56

Heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder einige e-Petitionen auf dem Forum des Bundestages gezeichnet. Für besonders wichtig halte ich diese hier:

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... ition=6647

Chancengleichheit im Bildungswesen ist ein hochrangiges Verfassungsziel, die Länderhoheit über die Bildung halte ich für eine falsche Grundsatzentscheidung der Verfassungsautoren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Di 22. Sep 2009, 15:47

Thema Zivilcourage

Offenbar meinen die Politiker, speziell in Bayern immer noch, Leute mit Zivilcourage in gute und weniger gute einteilen zu können. Peter Meding, der fast das Gleiche in Tutzing erlebte wie Dominik Brunner in Solln, nur mit dem Unterschied, dass er überlebte, ist ein Beispiel, dass den Politikern jenseits von Sonntagsreden nicht wirklich was an Menschen mit Zivilcourage liegt.

Man hatte ihn letzte Woche angerufen und ihn auf eine Ordensverleihung eingestimmt, die gestern stattfand, allerdings ohne ihn. Denn zwischenzeitlich hatte man es sich aber anders überlegt, der Mann glaubt, dass es an einem alten Drogenvergehen liegt, das seinen opferreichen Einsatz weniger wertvoll macht. Außerdem wäre wohl zuviel über sein Schicksal nach seinem schmerzvollen Einsatz vor 1 ½ Jahren bekannt geworden. Infolge seiner erlittenen körperlichen Schäden verlor der Techniker seine Arbeit und kämpft jetzt mit Pfändungen und um seine Wohnung. Pech für die politischen Schönschwätzer ist nur, dass das Ganze trotz Wahlkampfgetöse über die Lokalpresse hinaus bekannt wurde.

Der Mensch ist doch ein unverbesserlich optimistisches Wesen: immer wieder sind wir geneigt zu glauben, dass Politiker etwas ernst, gut und aufrichtig meinen, obwohl wir es durch Erfahrung doch besser wissen müssten.

http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/tutzinger-s-bahn-attacke-auch-peter-meding-half-nun-mm-467222.html
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4175
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 22. Sep 2009, 16:46

@Uel

In einem späteren Artikel hat der Merkur sogar gemeldet, dass P. Meding jetzt ins Gefängnis müsse, weil er ein Bussgeld wg. Trecker fahren ohne Nummernschild nicht bezahlen könne. Das erschien mir ein wenig überzogen, so dass ich diesem Artikel am 20.09.09 diese Lesermeinung hinzugefügt habe:

Irgendwie finde ich diese Geschichte ziemlich schräg. Es gibt ein Opferentschädigungsgesetz, aus dem in solchen Fällen staatliche Leistungen fliessen, auch wenn die Täter blank sind. Ausserdem kann man Bussgelder normalerweise in sehr kleinen Raten abstottern, wenn man arbeitslos ist. Selbst bei 1.500 € geben sie sich dann mit 20 € monatlich zufrieden.

Seit dem Mord von Solln bringt der Merkur aber ständig Artikel dieser Art zum Tutzinger Fall. Irgendetwas passt da nicht....


Quelle:

http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 70052.html

Derzeit ist mein Beitrag der letzte, ganz unten auf der Seite.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 22. Sep 2009, 22:20

Die Ursachen der Finanzkrise oder "Ihr dürft zwar alles essen, aber nicht alles wissen":


http://www.youtube.com/watch?v=s5ulRFqZEsE
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mi 23. Sep 2009, 00:17



@Alex,,
da ich GEZ-Gebühren bezahle und da diese Sache mit der Zivilcourage in einer ARD- Polit-Sendung verbreitet wurde, nahm ich an, dass das Ganze von denen auch verifiziert worden wäre. Sollte das nicht so sein, werde ich den Beitrag hier natürlich wieder löschen.


@Santo,,
für Deinen "Arbeitstitel" wird Dir "die Arbeit bestimmt nicht ausgehen", da werden schon Hundertschaften von "Rechtsstaat-Zugrunderichter" mit vereinten Kräften für sorgen!

Eine stabile, befriedete Gesellschaft wird natürlich immer von den Mächtigsten und Einflussreichsten solange zu ihrem Vorteil umgebaut, bis sie instabil wird und Ungerechtigkeiten ausreichenden Widerstand provozieren. Das kann durchaus ein langandauernder schmerzhafter Prozess sein.

Es sei denn, es existierte ein solch überzeugendes Traditions- und Wertesystem, dass Leute sich trotz eigener Machtmittel selbstverpflichtende Grenzen auferlegen würden. Aber das setzt wohl "zu gute Menschen" voraus.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4175
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 23. Sep 2009, 10:18

Uel hat geschrieben:

@Alex,,
da ich GEZ-Gebühren bezahle und da diese Sache mit der Zivilcourage in einer ARD- Polit-Sendung verbreitet wurde, nahm ich an, dass das Ganze von denen auch verifiziert worden wäre. Sollte das nicht so sein, werde ich den Beitrag hier natürlich wieder löschen.


Mit der Formulierung "irgendetwas passt da nicht" meinte ich eine evtl. mit Übertreibungen gespickte Kampagne des Merkur. Insbesondere die breiten Ausführungen zu der drohenden Haft, weil er eine Geldbusse nicht zahlen kann, erscheinen mir wenig glaubhaft. Geldbussen kann man grundsätzlich auch in kleinsten Beträgen abstottern, die auch ein Arbeitsloser tragen kann.

Dass der Staat gegenüber diesem Helfer in der Not ausgesprochen undankbar ist, steht für mich allerdings auch ausser Zweifel.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste