EU Studie Gewalt gegen Frauen

Wie dem Einleitungstext unserer Seite zu entnehmen ist, sind die wesentlichen Aussagen des Artikel 3 GG für uns absolut unverhandelbar. Dieses Unterforum betrifft also unser Kernprogramm.

EU Studie Gewalt gegen Frauen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 6. Mär 2014, 00:10

Vom schlauen Forum hierhin kopiert:

borus hat geschrieben:http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_68344410/jede-dritte-frau-in-eu-opfer-von-koerperlicher-oder-sexueller-gewalt.html
das ist ja der hammer hätte ich nich gedacht .


Doch leider. nix neues.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: EU Studie Gewalt gegen Frauen

Beitragvon AlexRE » Do 6. Mär 2014, 00:11

In Deutschland hat der Gesetzgeber schon mit dem Gewaltschutzgesetz von 2002 sehr weitgehende Regelungen getroffen, um der Gewalt gegen Frauen entgegenzuwirken. So können Schläger z. B. heutzutage ziemlich leicht aus der gemeinsamen Wohnung geworfen werden:

(...)

Neu an dem Gesetz ist der Ansatz: "Der Schläger / die Schlägerin geht, das Opfer bleibt". Danach müssen Frauen oder Männer, die häusliche Gewalt erfahren haben oder von ihr bedroht sind, nicht mehr den gemeinsamen Haushalt verlassen, in einem Frauenhaus Zuflucht suchen oder zu Obdachlosen werden. Sie können nun per Eilanordnung leichter vor Gericht durchsetzen, dass ihnen die gemeinsame Wohnung zeitlich befristet oder dauerhaft zur alleinigen Nutzung zugewiesen wird (§ 2 GewSchG). Dies sollte gerade dann erfolgen, wenn das Wohl im Haushalt lebender Kinder gefährdet ist. Dabei ist die mögliche Zuweisung nicht mehr nur auf Ehewohnungen beschränkt. Sie gilt auch für alle auf Dauer angelegten häuslichen Gemeinschaften. Die Hürde, ab wann diese Zuweisung möglich ist, wird gesenkt.

(...)


http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltschutzgesetz

Leider kann man nicht jedes Problem mit neuen §§ beheben. Solange sich viele Frauen trotz eingerissener Gewalttätigkeit nicht entschließen können, eine Beziehung aufzugeben, können Polizei und Gerichte alleine die Situation nicht ändern. Wo kein Kläger, da kein Richter ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: EU Studie Gewalt gegen Frauen

Beitragvon AlexRE » Do 6. Mär 2014, 00:12

Seltsam, in den Ländern mit den größten Fortschritten in Sachen Gleichberechtigung scheinen die Männer besonders aggressiv zu sein ...

Bild

http://www.welt.de/politik/ausland/article125436246/Gewalt-gegen-Frauen-wird-zum-europaeischen-Problem.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: EU Studie Gewalt gegen Frauen

Beitragvon Livia » Do 6. Mär 2014, 10:54

Alex hat geschrieben
Seltsam, in den Ländern mit den größten Fortschritten in Sachen Gleichberechtigung scheinen die Männer besonders aggressiv zu sein ...


Ich traue diesen Statistiken überhaupt nicht. Sexuelle Belästigung ist einer Umarmung, Berührung, eines Kusses oder sogar einer E-Mail gleich gestellt ! :roll: Das finde ich übertrieben, auch Frauen berühren und Küssen sich gegenseitig, dabei gibt es ja auch viele Lesben unter ihnen, werden da auch über sexuelle Belästigungen Statistiken erstellt ? Viele Angaben von jungen Frauen sind oft erfunden, sie versuchen so Aufmerksamkeit zu erwecken, sind frustriert über eine Beziehung die schief gelaufen ist und vieles andere mehr. Dann wird in der Statistik zu wenig erwähnt dass heute viele Frauen hohe Ansprüche stellen, in Beziehungen scheitern, weil sie nicht mit einem Partner umgehen können, seine Ticks und das Anders sein nicht akzeptieren können und immer versuchen ihren Partner so zu erziehen wie er zu ihnen passen muss. Junge Frauen kleiden sich aufreizend, laufen halb nackt durch die Gegend und dann erwarten sie dass sie nicht demensprechend taxiert werden ? Es gibt keine Scham mehr und man kennt keine Rücksicht mehr in jeder Hinsicht.

Toleranz ist nicht mehr gefragt, Egoismus, Hass und Eigensinn hingegen schon. :evil:

Überdurchschnittlich häufig machen zudem junge Frauen Erfahrungen mit sexueller Belästigung. Jede fünfte Frau wurde schon einmal ungewollt berührt, umarmt oder geküsst. Die Täter waren dabei in 32 Prozent der Fälle ein Kollege, Vorgesetzter oder Kunde. Besonders niedrig scheint die Hemmschwelle dabei in den sozialen Medien zu sein. Jede zehnte Frau berichtet zudem von unerwünschten, sexuell expliziten Textnachrichten oder E-Mails. "Es braucht zielgerichtete Prävention gerade für junge Frauen zwischen 18 und 29 Jahren, die am stärksten gefährdet sind", sagt Goodey.
:roll: :roll:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: EU Studie Gewalt gegen Frauen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 6. Mär 2014, 11:38

nun liebe Livia, zum teil gebe ich dir ja recht. Aber ist es nicht auch so, das Männer genauso die Frauen um erziehen wollen? Ist es den nicht so, das manche Männer halb Nackte Frauen sehen wollen? Muss sich eine Frau ihrem Mann unterordnen oder umgekehrt? Ich denke nicht. Umerziehen geht nicht, weder bei Männern noch bei Frauen. Beide versuchen es.Aber man sollte aufeinander zugehen, und da Hapert es am meisten. Ich erlebe es sehr oft das Frauen Manipulieren nur um zu rechtfertigen was sie gegen den Mann getan haben. Man Glaubt ihnen, weil sie angeblich das Schwache Geschlecht sind, ja Körperlich das stimmt schon.

Dann wird in der Statistik zu wenig erwähnt dass heute viele Frauen hohe Ansprüche stellen, in Beziehungen scheitern, weil sie nicht mit einem Partner umgehen können, seine Ticks und das Anders sein nicht akzeptieren können und immer versuchen ihren Partner so zu erziehen wie er zu ihnen passen muss.


ja schon ABER du vergisst eins, das Männer meist nur aufs Äußere gehen bei den Frauen. Und beides kann nicht gut gehen.

Junge Frauen kleiden sich aufreizend, laufen halb nackt durch die Gegend und dann erwarten sie dass sie nicht demensprechend taxiert werden ? Es gibt keine Scham mehr und man kennt keine Rücksicht mehr in jeder Hinsicht.


wie geschrieben, wollen das nicht die meisten Männer? Aber im Grunde genommen hast du recht.
Jede zehnte Frau berichtet zudem von unerwünschten, sexuell expliziten Textnachrichten oder E-Mails.


habe ich auch schon oft gekriegt. Dann einfach löschen und gut ist. Man muss ja nicht bei jeder sache nen Staatsakt draus machen ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: EU Studie Gewalt gegen Frauen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 6. Mär 2014, 13:08

Nachtrag:

was mich am meisten Nervt ( und deshalb versteht man mich immer Falsch grundsätzlich) ist das, das über Freundliche Getue. Ganz besonders fällt mir es bei Frauen auf. Es gibt auch Männer, und wenn man dann sagt oder schreibt dass es einen aufregt ( weil bei mir braucht man sich nicht zu verstellen) dann wird es ganz anders ausgelegt. Dabei meine ich das nicht so sondern wie ich es jetzt geschrieben habe.Verstehst du was ich meine Livia? Es ist zum Ko... und dann kommt meistens das, warum die meisten Männer immer denken zb die Frauen wollen was von ihnen. Dann Heißt es von den meisten Frauen: der wollte was von mir und hat mich bedrängt ( ich Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt )
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: EU Studie Gewalt gegen Frauen

Beitragvon Livia » Do 6. Mär 2014, 16:08

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Nachtrag:

was mich am meisten Nervt ( und deshalb versteht man mich immer Falsch grundsätzlich) ist das, das über Freundliche Getue. Ganz besonders fällt mir es bei Frauen auf. Es gibt auch Männer, und wenn man dann sagt oder schreibt dass es einen aufregt ( weil bei mir braucht man sich nicht zu verstellen) dann wird es ganz anders ausgelegt. Dabei meine ich das nicht so sondern wie ich es jetzt geschrieben habe.Verstehst du was ich meine Livia? Es ist zum Ko... und dann kommt meistens das, warum die meisten Männer immer denken zb die Frauen wollen was von ihnen. Dann Heißt es von den meisten Frauen: der wollte was von mir und hat mich bedrängt ( ich Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt )


Ich habe dich schon verstanden, im Grunde genommen denken wir ja beide das Gleiche. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: EU Studie Gewalt gegen Frauen

Beitragvon AlexRE » Do 6. Mär 2014, 16:44

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:habe ich auch schon oft gekriegt. Dann einfach löschen und gut ist. Man muss ja nicht bei jeder sache nen Staastakt draus machen ;)


Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, warum in der EU - Studie ausgerechnet die Länder mit der am weitesten fortgeschrittenen Gleichberechtigung der Frauen im Bereich Stalking besonders hohe Zahlen aufweisen. Das ist möglicherweise das Resultat einer unterschiedlichen Wahrnehmung von Annäherungsversuchen. Was in der einen Gesellschaft als harmloser Flirt angesehen wird, gilt in der anderen als sexuelle Belästigung.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: EU Studie Gewalt gegen Frauen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 7. Mär 2014, 01:52

Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, warum in der EU - Studie ausgerechnet die Länder mit der am weitesten fortgeschrittenen Gleichberechtigung der Frauen im Bereich Stalking besonders hohe Zahlen aufweisen.


kann sein. Aber nix zu trotz haben wir ein Problem. Das man nicht wegreden kann. Auch wenn man gerne lieber in andere Staaten schaut als bei uns ;)

Das ist möglicherweise das Resultat einer unterschiedlichen Wahrnehmung von Annäherungsversuchen. Was in der einen Gesellschaft als harmloser Flirt angesehen wird, gilt in der anderen als sexuelle Belästigung.


Klar, früher haben die Männer so mancher Frau hinterher gepfiffen die haben sich umgedreht und denen eine geknallt. Und Heute? Schreien sie. Was sagt das uns? Livia hat es schön oben geschrieben. Ist so, wie sie schrieb.

Ich habe dich schon verstanden, im Grunde genommen denken wir ja beide das Gleiche. ;)


Schön freut mich das jemand mich versteht :)

wir wissen dass es Gewaltbereite Männer gibt.( Leider gibt es die) manche, natürlich nicht alle aber wir sollten nicht aus den Augen lassen dass Frauen auch nicht ohne sind ( manche, nicht alle) und man darf nicht sagen, sie darf das weil er .... gemacht hat Geht gar nicht.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)


Zurück zu Genderpolitik & Diskriminierung von Minderheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste