Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Wie dem Einleitungstext unserer Seite zu entnehmen ist, sind die wesentlichen Aussagen des Artikel 3 GG für uns absolut unverhandelbar. Dieses Unterforum betrifft also unser Kernprogramm.

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 3. Nov 2012, 10:02

Und was erfreuliches hinterher:

http://derstandard.at/1350259892381/Neu ... bdachlosen

Kunstauktion zu Gunsten von Obdachlosen

Am 6. Dezember veranstalten zudem die ehrenamtlichen Tierärzte ein Benefiz-Punschtrinken im Neunerhaus


Zum zwölften Mal wird Kunst zu Gunsten von obdachlosen Menschen versteigert. Der Verein Neunerhaus veranstaltet am Montag, fünften November eine Auktion im Museum für Angewandte Kunst (MAK) in Wien. Im Angebot sind heuer die Werke von 170 Künstlern. Der Reinerlös des Abends fließt in die Arbeit für obdachlose Menschen.

"Beteiligen auch Sie sich, indem Sie bei der Auktion nach Kräften mitbieten - und mit Kunst ein Zeichen setzen", sagte der MAK-Direktor, Christoph Thun-Hohenstein, im Vorfeld. Unter den Hammer kommen Werke zahlreicher zeitgenössischer Künstler zu günstigen Rufpreisen. Die zur Versteigerung gelangenden Werke können diesen Sonntag von 11 bis 17 Uhr sowie am Montag ab 11 Uhr in der Halle im ersten Stock des MAK besichtigt werden.


Das finde ich, oberaffengeil (sorry, musste so raus :oops: ) ich freu mich so.

Punschtrinken für die tierärztliche Versorgung

Am sechsten Dezember laden zudem die ehrenamtlichen Tierärzte des Neunerhauses zum Benefiz-Punschtrinken. Diesmal findet die Veranstaltung am neuen Standort in der Margaretenstraße im fünften Wiener Gemeindebezirk statt. Auch hier werden sämtliche Einnahmen für die veterinärmedizinische Versorgung der Tiere von obdach- oder wohnungslosen Menschen verwendet.


Finde ich sehr sehr gut weiter so und ein dankeschön für die Mühe.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon AlexRE » Mo 3. Dez 2012, 13:50

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27612
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 3. Dez 2012, 21:38

Jetzt wird es für die Obdachlosen in Europa noch schwieriger. Es ist sehr Kalt geworden, Liebe Kumpels und Kumpeline Passt auf euch auf und Nachts bitte irgend wie in eine geschützten Ecke gehen wenn es geht. Ich denke an euch.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 4. Dez 2012, 14:14

Bild

http://youtu.be/tEE6RDoXG58?t=46s

Mein Halbbruder der die Weißen Becher hält ich hab ihn gefunden :D :D
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 8. Dez 2012, 12:07

http://www.welt.de/print-welt/article66 ... losen.html

Hier lebt fast jeder zweite wohnungslose Europäer - Immer mehr jungen Leuten fehlt ein Dach über dem Kopf

Während sich die Staaten Europas um ein gemeinsames "europäisches Haus" bemühen, haben immer mehr Menschen in diesen Ländern kein Dach über dem Kopf: Eine Bestandsaufnahme der Feantsa (Zusammenschluß nationaler Obdachlosen-Vereinigungen) im Auftrag der Europäischen Kommission ergab, daß in den EU-Mitgliedsländern insgesamt rund 1,1 Millionen Obdachlose leben.

Deutschland belegt dabei im europäischen Vergleich mit 490 700 Obdachlosen den einsamen Spitzenplatz; von 10 000 Deutschen haben somit 60 keine feste Bleibe. Auf Platz zwei folgt mit deutlichem Abstand Großbritannien: 283 000 Menschen sind hier obdachlos, das entspricht 49 je 10 000. In Frankreich sind immerhin noch eine Viertelmillion Menschen wohnungslos (das sind 44 von 10 000). Auf diese drei Länder entfallen somit 93 Prozent aller europäischen Obdachlosen. In Spanien hingegen, das mit seinen 39,2 Millionen Einwohnern knapp halb so groß ist wie Deutschland, wurden von der Feantsa nur 8000 Obdachlose ermittelt, das sind im Durchschnitt zwei von 10 000 Spaniern.

Die Erklärung für diese krassen Unterschiede dürfte in der Erfassungsmethode liegen: Als Obdachlose zählen alle, die entsprechende staatliche und private Hilfsangebote nutzen, in Suppenküchen essen und in Obdachlosenheimen übernachten. In den südlichen Ländern ist die Not derer, die kein festes Dach über dem Kopf haben, schon aus klimatischen Gründen nicht so groß, daß diese Menschen in die Arme der staatlichen Fürsorge getrieben werden. Sie fallen dann in eine andere Kategorie, die in der Feantsa-Schätzung zusätzlich auftaucht: In der EU leben etwa eine Million Menschen in Zelten und Wohnwagen.

Die Mehrheit der europäischen Obdachlosen ist unerwartet jung: Mehr als die Hälfte der Obdachlosen ist zwischen 20 und 39 Jahre alt. Seit Beginn der neunziger Jahre ist dabei die Zahl der 18- bis 25jährigen Obdachlosen am stärksten gewachsen. Aber auch Frauen sind immer öfter von Obdachlosigkeit betroffen: Lag ihr Anteil zwischen 1985 und 1990 nur bei zehn Prozent, ist er inzwischen auf 40 Prozent gestiegen. Besonders häufig betroffen sind dabei alleinerziehende Frauen. Bei den Männern sind 90 Prozent partnerlos.

In der EU haben nur Belgien, Portugal, Spanien und die Niederlande das Recht auf eine Unterkunft in der Verfassung festgeschrieben. Allerdings kann auch das die Obdachlosigkeit nicht völlig ausschließen: Belgien zählt 4000 Obdachlose, Portugal 3000, und in den Niederlanden sind 7000 Menschen ohne Unterkunft.


Schon Traurig, es kann jeden treffen das sollte mann/Frau nie vergessen. wir sind spitzen reiter mal wieder, aber nicht da wo wir wollen.bzw sollte

Welche Gründe sind Ihrer Ansicht nach hauptsächlich dafür verantwortlich, dass Menschen obdachlos werden?


hier der link dazu:


http://de.statista.com/statistik/daten/ ... losigkeit/
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon Livia » So 9. Dez 2012, 09:31

Das gibt es auch bei Obdachlosen. ;)

Obdachloser hält geschenkte Stiefel versteckt

Als «Act of Kindness» (Akt der Barmherzigkeit) ging die anrührende Tat eines New Yorker Polizisten um die Welt: Ähnlich wie seinerzeit der Heilige Martin seinen Mantel mit einem nackten Bettler teilte, schenkte Officer Larry DePrimo einem barfüssigen Obdachlosen am klirrend kalten Times Square ein paar Stiefel.

Dass die Öffentlichkeit von dieser menschlich bewegenden Tat erfuhr, verdanken wir einem Zufall - und Facebook. Nur Minuten bevor der Polizist dem Bedürftigen sein besonderes Geschenk übergab, hatte dieser eine Touristin angebettelt. Als sie sah, was sich kurz daraufn abspielte, zückte sie das Handy, schoss ein Foto und mailte es anschliessend der New Yorker Polizei. Dort war man begeistert von dieser einmaligen Gelegenheit, das nicht durchwegs positive Image der städtischen Cops aufzupolieren, und lud das Foto auf Facebook hoch. Der Rest ist Geschichte.

Diese Geschichte und mein Bild gingen um die Welt - ich will auch ein Stück vom Kuchen!

Jeffrey Hillman

Der Obdachlose bleibt barfüssig

Nun hat aber diese Geschichte eine Fortsetzung: Jeffrey Hillman (54) wurde ebenso wie sein Wohltäter weltweit bekannt - und von einigen Menschen auch wiedererkannt. Unter anderem von einer Frau, die ihm ebenfalls einmal Schuhe geschenkt hatte. Was an Hillman jetzt auffiel - noch immer trug er keine Schuhe, weder die, die ihm Officer DePrimo geschenkt, noch jene, die er von der Frau erhalten hatte. Winter hin oder her, der obdachlose Bettler stand weiterhin mit nackten Füssen auf den kalten Pflaster am Times Square.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/25,7 ... rmischtes/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon AlexRE » So 9. Dez 2012, 11:43

Es gibt einige wenige Menschen, die zu jeder Jahreszeit barfuß laufen, weil sie sich in Schuhen einfach nicht wohl fühlen. Die zweite Erklärungsmöglichkeit für das Verhalten des Obdachlosen wäre die Förderung der Spendenbereitschaft der Passanten durch sein mitleiderregendes äußeres Erscheinungsbild. Das erscheint in diesem Fall wahrscheinlicher, da hier ein original amerikanischer Erwerbstrieb zum Ausdruck kommt:

(...)

Winter hin oder her, der obdachlose Bettler stand weiterhin mit nackten Füssen auf den kalten Pflaster am Times Square.

Seine Begründung: Er habe sie verstecken müssen. Die Stiefel seien für einen Randständigen so wertvoll, dass er ihretwegen sein Leben verlieren könnte.

Angesprochen auf die weltweite Bekanntheit, die ihm das Foto gebracht hat, meinte er nur: «Man hat mich auf Youtube hochgeladen und ich war in allen Medien - ohne dass mich jemand um Erlaubnis gefragt hätte. Diese Geschichte und mein Bild gingen um die Welt - ich will auch ein Stück vom Kuchen!»

(...)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27612
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon Livia » So 9. Dez 2012, 16:04

Alex schrieb
Die zweite Erklärungsmöglichkeit für das Verhalten des Obdachlosen wäre die Förderung der Spendenbereitschaft der Passanten durch sein mitleiderregendes äußeres Erscheinungsbild. Das erscheint in diesem Fall wahrscheinlicher, da hier ein original amerikanischer Erwerbstrieb zum Ausdruck kommt:


Das habe ich mir auch so gedacht. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon AlexRE » So 9. Dez 2012, 21:12

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27612
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nicht nur zur Weihnachtszeit: Obdachlosigkeit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 9. Dez 2012, 23:13

Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Genderpolitik & Diskriminierung von Minderheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste