archivierte historische Zeitungen

archivierte historische Zeitungen

Beitragvon icke » Mo 28. Jan 2019, 15:17

Printmedien aus dem 17. Jahrhundert vermutet man wohl eher geschützt hinter Glas in Museen. Die Bayrische Staatsbibliotjek und die ZLB haben diese jetzt jedoch online gestellt. Auf Digipress zeigt sie Zeitungen wie die Münchner Politische Zeitung von 1841 oder kleine Blätter der alte Freimüthige von 1816. Über 1000 Zeitungen wurden schon online gestellt. Die ZLB stellte preußische und DDR-Zeitungen online.


https://digipress.digitale-sammlungen.de/
http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de ... p?id=start

hier eine Übersicht von allen Bundesländern und mehreren Staaten
http://wiki-de.genealogy.net/Digitale_h ... szeitungen
icke
 

Re: archivierte historische Zeitungen

Beitragvon AlexRE » Mo 28. Jan 2019, 18:26

Ich haben schon mal Periodika aus dem 30 - jährigen Krieg gesehen. Ganz genau die gleiche Leier gegen die aktuellen Feinde wie in heutigen Zeitungen ... ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Kultur und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste