Heute / kürzlich verstorben

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Hellmuth Karasek †

Beitragvon AlexRE » Di 29. Sep 2015, 23:39

Schade, dem hätte ich ein paar Jährchen über der statistischen Lebenserwartung von Herzen gegönnt ... :|

http://www.focus.de/kultur/buecher/er-w ... 80638.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Hellmuth Karasek †

Beitragvon maxikatze » Mi 30. Sep 2015, 06:25

Ruhe in Frieden, Helmut Karasek.

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Hellmuth Karasek †

Beitragvon Staber » Mi 30. Sep 2015, 10:15

Jetzt werden sich natürlich viele bestürzt zeigen und in die Kamera sagen "welch ein unersätzlicher Verlust es für Deutschland ist" Welch ein aufrechter Verfechter er gewesen ist" "Er hat stets gewarnt" u.s.w, u.s.w. Das alles ist ja bekannt. Übrigens ein Jeder ist zu ersetzen!!!
Eine Nachbarin ist letztens mit 91 Jahren gestorben ...interessiert den wenigsten..
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12020
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Henning Mankell

Beitragvon maxikatze » Mo 5. Okt 2015, 14:17

Heute früh ist Henning Mankell, der Autor der Krimi-Reihe Kommissar Kurt Wallander aus Ystad, im Alter von 67 Jahren in Göteborg an einem Krebsleiden gestorben.
* 3. Februar 1948 in Stockholm
† 5. Oktober 2015 in Göteborg
Mit weltweit über 40 Millionen verkauften Bücher dieser Krimi-Reihe war er einer der beliebtesten Kriminalromanschriftsteller der Gegenwart.
H. Mankell war auch immer politisch aktiv. Er engagierte sich gegen den Vietnam-Krieg, gegen die Apartheid in Südafrika, gegen die Armut in Afrika, für Palästina und hielt sich dabei mit Kritik an Israel nicht zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Henning_Mankell

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Winnetou †

Beitragvon icke » So 1. Nov 2015, 09:59

Auf 3sat ist heute Thementag. Den ganzen Tag werden Kar-May- und Winnetou-Filme gezeigt. Auch seltene Filme werden ausgestrahlt. Einige Wochen vor seinem Tod zeigte 3sat eine Doku über Kroatien. In der Doku ging es nicht um die üblichen Sehenswürdigkeiten von Kroatien, sondern um die Drehorte der Winnetou-Filme. Zum Schluss der Doku wurde Brice gezeigt und wie er vor einem Wasserfall ruderte. In seiner Biografie schrieb er, dass der Ort seines Filmtodes heute wegen Minen nichtmmehr begehbar ist und abgesperrt wurde. Besonders lesbar sind auch seine herzlichen Aussagen über den Tod von "Old Shatterand".
icke
 

Günter Schabowski ist tot

Beitragvon icke » So 1. Nov 2015, 14:02

Der ehemalige SED-Funktionär Günter Schabowski ist gestorben. Ich muss gestehen, dass ich seine Aussagen über das Ende der DDR gerne gesehen habe. Ich empfand ihn als interessanten Zeitzeugen aus der SED-Spitze. Leider leben nicht mehr viele. Nur noch Egon Krenz, Hans Modrow und der letzte DDR-Chefvolkskwirt (Name fällt mir gerade nicht ein), aber Egon Krenz .. na ja.

Ich hoffe, dass zum Mauerfall-Jubiläum 2019 noch einige Zeitzeugen leben, z.B. der Grenzer, der den Schlagbaum öffnete. Eine alte Frau, die mit Nachtmantel und Wintermantel drüber am 9. November zur Bornholmer Straße ging und sagte "das ist ein wunderschöner Tag" ist leider auch schon gestorben.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 60564.html
icke
 

Re: Günter Schabowski ist tot

Beitragvon AlexRE » So 1. Nov 2015, 14:34

Ich fand ihn auch sympathisch, aber für die Mauertoten war er nun einmal mitverantwortlich. Da beißt die Maus keinen Faden ab, auch nette Menschen können sich schuldig machen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Winnetou †

Beitragvon maxikatze » So 1. Nov 2015, 14:38

icke hat geschrieben:Auf 3sat ist heute Thementag. Den ganzen Tag werden Kar-May- und Winnetou-Filme gezeigt. Auch seltene Filme werden ausgestrahlt. Einige Wochen vor seinem Tod zeigte 3sat eine Doku über Kroatien. In der Doku ging es nicht um die üblichen Sehenswürdigkeiten von Kroatien, sondern um die Drehorte der Winnetou-Filme. Zum Schluss der Doku wurde Brice gezeigt und wie er vor einem Wasserfall ruderte. In seiner Biografie schrieb er, dass der Ort seines Filmtodes heute wegen Minen nichtmmehr begehbar ist und abgesperrt wurde. Besonders lesbar sind auch seine herzlichen Aussagen über den Tod von "Old Shatterand".

Danke icke, habe eben 3sat eingstellt. :)
Ich habe nicht gewusst, dass der viel zu früh verstorbene Lex Barker auch gesungen hat - und das auch noch auf deutsch.
Link
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Günter Schabowski ist tot

Beitragvon AlexRE » Mo 2. Nov 2015, 19:39

Herr Gauck erfindet einen neuen Orden ... ;)

Gauck über Schabowski: Höchstpersönlich unterdrückt

(...)

Joachim Gauck hat Schabowskis Witwe dies schriftlich wissen lassen. Ihr verstorbener Mann habe zum - Gauck wörtlich "Kreis meiner Unterdrücker" - gehört. Das ist zum einen nicht gerade sehr mitfühlend für einen Pastor. Andererseits: ein Brief vom Staatsoberhaupt ist besser als nix oder nur gewöhnliche Nachrufe in der Zeitung.

Außerdem macht es sehr neugierig, wer noch alles zu diesem Unterdrückerkreis gehört hat. Man könnte bei der Gauck-Behörde, die nun nicht mehr so heißt, nach solch einem Kreis forschen lassen, von dem bislang nichts bekannt war, was nichts heißen muss, denn vieles kommt erst ganz, ganz spät raus, daher kommt ja die Bezeichnung Geheimdienst.

(...)


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 60681.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Günter Schabowski ist tot

Beitragvon maxikatze » Mo 2. Nov 2015, 19:53

Seine Unterdrücker? Nein, nicht seine. Denn er war privilegiert - er und seine Kinder.
Und über Schabowski will ich mich nicht auslassen. Für mich ist er nur eine Randnotiz wert.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron