Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Hier wird das Problem des zunehmend mangelhaften Schutzes der Bürger vor Gewalttaten und dessen verfassungsrechtliche Relevanz erörtert. (Artikel 1 Abs. 1 Satz 2 GG)

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon AlexRE » Mo 3. Jun 2024, 19:03

Uel hat geschrieben:
"Hunderte Normalos" ist zu niedrig angesetzt.


Ich weiß, aber ich bin immer übertrieben vorsichtig bei Zahlen, damit das nicht der übliche Zweifel-Einstieg sein kann, um eine an sich schlüssige Sache mittels banalen Nebensächlichkeiten zu torpedieren.

PS.: Dein Link zeigt Kubischek


Verbessert, das letzte Kopieren hatte nicht funktioniert.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27919
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon maxikatze » Mo 3. Jun 2024, 19:05

maxikatze hat geschrieben:
Screenshot 2024-06-02 at 21-38-43 Grundgesetz-Aktivierer • Thema anzeigen - Bürger bald völlig schutzlos - Weg in die Selbstjustiz.png




Der Polizeibeamte war erst 29 Jahre alt. Jetzt muss ich mir das dümmliche Geschwafel der Politiker anhören, die es dank offener Grenzen so weit haben kommen lassen und weiterhin nicht bereit sind, die Grenzen zu schließen.
Deutschland geht den Bach runter - wir schaffen das. :evil:


Warum gibt's darüber keinen Brennpunkt in der ARD?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ARD-Brennpunkte
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23919
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon AlexRE » Mo 3. Jun 2024, 20:21

maxikatze hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Screenshot 2024-06-02 at 21-38-43 Grundgesetz-Aktivierer • Thema anzeigen - Bürger bald völlig schutzlos - Weg in die Selbstjustiz.png




Der Polizeibeamte war erst 29 Jahre alt. Jetzt muss ich mir das dümmliche Geschwafel der Politiker anhören, die es dank offener Grenzen so weit haben kommen lassen und weiterhin nicht bereit sind, die Grenzen zu schließen.
Deutschland geht den Bach runter - wir schaffen das. :evil:


Warum gibt's darüber keinen Brennpunkt in der ARD?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ARD-Brennpunkte


Das ist von nur regionaler Bedeutung. :roll:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27919
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon AlexRE » Mi 12. Jun 2024, 08:14

Offenbar nehmen die völlig grundlosen Mordanschläge auf wildfremde Menschen in der Öffentlichkeit zu:

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 81269.html

https://www.ruhrnachrichten.de/schermbe ... 001243723/

https://www.saarbruecker-zeitung.de/bla ... -114256959

Das hat alles in den letzten 3 Tagen stattgefunden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27919
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon AlexRE » Sa 15. Jun 2024, 14:04

Gleich am ersten Tag der Fußball - EM ist ein Messerstecher, der zuvor einen afghanischen Landsmann ermordet hatte, über Teilnehmer einer privaten Fan - Veranstaltung hergefallen:

https://www.welt.de/vermischtes/article ... eifer.html

Auszug aus dem Artikel:

(...)

Der Angreifer wurde am Freitagabend von alarmierten Beamten erschossen. Die Hintergründe der Tat waren am Samstagmittag zunächst unbekannt. Hinweise auf eine religiös oder auch politisch motivierte Handlung lägen aber derzeit nicht vor, so die Ermittler.

(...)


Wenn ein deutscher Verbrecher wahllos auf ihm völlig unbekannte Asylbewerber eingestochen hätte, würden die Herkunft von Täter und Opfern sowie die Vorgehensweise des Täters selbstverständlich als Hinweis auf ein politisches Motiv gewertet werden. Umgekehrt darf das natürlich nicht gelten. :roll:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27919
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon AlexRE » Mo 24. Jun 2024, 09:28

Mittlerweile ist es nicht nur für Frauen gefährlich, nachts durch einen Park zu gehen. Auch junge Männer riskieren, dass ein großes Rudel von Hobbyschlägern über sie herfällt und jemanden lebensgefährlich verletzt:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... r-BB1oJu7D
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27919
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon AlexRE » Mi 26. Jun 2024, 13:39

AlexRE hat geschrieben:Mittlerweile ist es nicht nur für Frauen gefährlich, nachts durch einen Park zu gehen. Auch junge Männer riskieren, dass ein großes Rudel von Hobbyschlägern über sie herfällt und jemanden lebensgefährlich verletzt:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... r-BB1oJu7D


Leider ist einer der beiden jungen Männer verstorben. RTL lässt die Angehörigen zu Wort kommen:

https://www.facebook.com/share/v/sEWb2UNrMVBxAiki/

Solche Bilder trauernder und geschockter Menschen sind zwar etwas bedenklich, weil der Boulevard auf der Jagd nach Einschaltquoten und hohen Auflagen Traumata verschärfen könnte, aber in solchen Fällen muss man das m. M. n. in Kauf nehmen. Opfer und Hinterbliebene geraten zu sehr aus dem Blickfeld, wenn Politiker und Staatsjuristen sich als Krönung der Zivilisation aufspielen, weil sie sich ja so sehr um die Zukunftsperspektiven insbesondere junger Verbrecher sorgen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27919
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon maxikatze » Mi 26. Jun 2024, 20:22

AlexRE hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Mittlerweile ist es nicht nur für Frauen gefährlich, nachts durch einen Park zu gehen. Auch junge Männer riskieren, dass ein großes Rudel von Hobbyschlägern über sie herfällt und jemanden lebensgefährlich verletzt:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... r-BB1oJu7D


Leider ist einer der beiden jungen Männer verstorben. RTL lässt die Angehörigen zu Wort kommen:

https://www.facebook.com/share/v/sEWb2UNrMVBxAiki/

Solche Bilder trauernder und geschockter Menschen sind zwar etwas bedenklich, weil der Boulevard auf der Jagd nach Einschaltquoten und hohen Auflagen Traumata verschärfen könnte, aber in solchen Fällen muss man das m. M. n. in Kauf nehmen. Opfer und Hinterbliebene geraten zu sehr aus dem Blickfeld, wenn Politiker und Staatsjuristen sich als Krönung der Zivilisation aufspielen, weil sie sich ja so sehr um die Zukunftsperspektiven insbesondere junger Verbrecher sorgen.


Und die Politiker ducken sich alle weg, so als ob sie es nichts anginge und nicht schuldig an diesen herbeigeführten Zuständen sind. Aber wehe, wenn irgendwo wieder einer betrunken Döp-dö-dö-döp ... singt oder so 'n Aufkleber an irgendeinem Bus, von wem auch immer, geklebt wurde, regen sich die Berufsgutmenschen und die übereifrigen Kämpfer gegen rechts bundesweit auf. Da gibt es kein Halten mehr. Das geht in den Medien rauf und runter.
Hat sich der Bundeskanzler oder der Bundespräsident schon über das entsetzliche Gewaltverbrechen geäußert?
Nein, nicht dass ich wüsste. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich ko**en könnte. Wo bleiben die Statements von Faeser, Lang, Özoguz, KGE, Ataman usw? Warum diese Sprachlosigkeit?

Eltern haben Angst um ihre Kinder, wenn sie abends irgendwo feiern gehen und dann möglicherweise schwer verletzt oder nicht mehr lebend nach Hause kommen. Und ja, wieder waren es zahlreiche südländisch aussehende Menschen, die ihre Aggressionen nicht unter Kontrolle haben.

Philippos, dem im Krankenhaus die Geräte abgestellt wurden, hatte noch sein ganzes Leben vor sich. Hat seine erste Wohung bezogen, Ausbildung zum Hotelfachmann begonnen - diese Menschen sind unsere Zukunft und nicht dieses Gesindel was ihn totgeschlagen hat.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23919
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon AlexRE » Do 27. Jun 2024, 07:01

maxikatze hat geschrieben:Und die Politiker ducken sich alle weg, so als ob sie es nichts anginge und nicht schuldig an diesen herbeigeführten Zuständen sind. Aber wehe, wenn irgendwo wieder einer betrunken Döp-dö-dö-döp ... singt oder so 'n Aufkleber an irgendeinem Bus, von wem auch immer, geklebt wurde, regen sich die Berufsgutmenschen und die übereifrigen Kämpfer gegen rechts bundesweit auf. Da gibt es kein Halten mehr. Das geht in den Medien rauf und runter.
Hat sich der Bundeskanzler oder der Bundespräsident schon über das entsetzliche Gewaltverbrechen geäußert?
Nein, nicht dass ich wüsste. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich ko**en könnte. Wo bleiben die Statements von Faeser, Lang, Özoguz, KGE, Ataman usw? Warum diese Sprachlosigkeit


Gegen die zunehmende Gewalt können Politik und Justiz nun einmal wenig tun, weil die Menschenrechte von Verbrechern zur wichtigsten zivilisatorischen Errungenschaft erhoben wurden und niemand wagt, das in Frage zu stellen. Wut und Empörung auf Seiten der angegriffenen Menschen sowie deren Angehörigen und Freunde kann man aber unterdrücken. Die stehen ja meistens im Berufsleben und haben im Gegensatz zu haftresistenten Schlägern und Messerstechern viel zu verlieren.

Das ist so ähnlich wie im Falle der fragwürdigen Urteile zu Lasten von Notwehrübenden, die wir hier auf dem Forum lang und breit erörtert haben. Zu der Härte gegenüber Aggressoren, die für eine wirksame Bekämpfung von Gewalt in der Öffentlichkeit notwendig wäre, ist die Justiz nicht fähig. Also geht man gegen wehrhafte Leute vor, die zurückschlagen, anstatt sich in ihre Opferrolle zu schicken. Im Gegensatz zu den asozialen Schlägern arbeiten die ja für ihr Geld und sind selbst durch Geldstrafen abschreckbar. Die Justiz muss also nur ab und zu Notwehrsituationen verleugnen, um eine Eskalation der Gewalt in der Öffentlichkeit zumindest hinsichtlich der Gegengewalt von Angegriffenen zu verhindern.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27919
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?

Beitragvon AlexRE » Do 27. Jun 2024, 07:21

Nachtrag: Der getötete junge Mann und seine Mutter waren als Flüchtlingshelfer tätig:

https://www.mt.de/lokales/porta-westfal ... 09090.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27919
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Staatliches Gewaltmonopol und Sicherheit der Bürger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast