Israel

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Israel

Beitragvon AlexRE » Do 4. Okt 2018, 23:22

Auch Haftung ist etwas anderes als Verantwortung
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Israel

Beitragvon Staber » Fr 5. Okt 2018, 10:57

AlexRE hat geschrieben:Auch Haftung ist etwas anderes als Verantwortung


....aha!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Israel

Beitragvon AlexRE » Fr 5. Okt 2018, 16:50

Staber hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Auch Haftung ist etwas anderes als Verantwortung


....aha!


Ich verweise noch einmal auf meinen Vergleich mit dem Autofahrer und dem Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel. Dem Autofahrer erwächst eine höhere Verantwortung aus den Erfahrungen mit den tödlichen Unfällen, die durch Handynutzung und Alkohol am Steuer verursacht wurden, aber er haftet nur für die von ihm selbst verursachten Unfälle, von Schuld ganz zu schweigen.

Verantwortung wegen der besonderen historischen Nähe zum Holocaust bedeutet, dass sowohl Deutschland als auch Israel besonders engagiert bei internationalen Maßnahmen gegen drohende Völkermorde auftreten müssten. Das war in der Vergangenheit allerdings nur einmal der Fall, nämlich im Jugoslawienkrieg in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts. Joschka Fischers Spruch >> Erst kommt nie wieder Auschwitz, dann nie wieder Krieg << zielt jedenfalls auf diese Verantwortung ab, was auch immer die tatsächlichen Motive waren.

Während des Völkermords in Ruanda hat man allerdings weder von deutschen noch von israelischen Politikern viel gesehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Israel

Beitragvon Staber » Fr 5. Okt 2018, 20:52

@ Alex
Ich verweise noch einmal...



Für mich ist das alles Anwaltsdeutsch geehrter Alex!

Warum machen wir mit Israel keine " normale " Politik. Die aufgrund unserer Vorgeschichte " gemäßigte " Politik ist mittlerweile fehl am Platze. Israel ist ein Staat wie jeder andere, der auf dem gleichen Niveau wie alle anderen Staaten gelobt und kritisiert werden muss. Unsere Vorgeschichte ist eine Sache, zu der wir mehr oder minder alle stehen, auf die wir also nicht dauernd aufmerksam gemacht werden müssen. Die Nachkriegsgeneration lebt im Hier und Heute und benötigt deshalb erst recht nicht den erhobenen Zeigefinger. Bewusstsein bezüglich der Vergangenheit " ja ", aber keine dauerhafte Unterwürfigkeit gegenüber Israel.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Israel

Beitragvon AlexRE » Fr 5. Okt 2018, 21:18

Das ist kein anwaltsdeutsch, der Begriff Verantwortung ist auch im allgemeinen Sprachgebrauch nicht mit Schuld oder Haftung gleichzusetzen. Abgesehen davon gilt diese besondere Verantwortung auch für die Israelis. Da ist also gar nichts mit Verfolgung unschuldiger Deutscher.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Israel

Beitragvon Staber » Sa 6. Okt 2018, 13:45

@ Alex
Das ist kein anwaltsdeutsch,


Ok, wenn es so ist.

Aber das beantwortet nicht meine Frage.Warum machen wir mit Israel keine " normale " Politik.
Dazu hätte ich mal gerne eure Meinung.Deutschland wird im Bezug auf Israel immer in einer Büßerposition verbleiben. Damit aber lässt man Israel den Spielraum, in der Region immer mächtiger zu werden. Ob das so Gut ist, ich wage es zu bezweifeln.Wie schafft das eigentlich Israel ,seine Grenzen dicht zu machen? Vielleicht sollte sich Merkel mal ein paar Anregungen holen.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Israel

Beitragvon AlexRE » Sa 6. Okt 2018, 19:48

Staber hat geschrieben:@ Alex
Das ist kein anwaltsdeutsch,


Ok, wenn es so ist.

Aber das beantwortet nicht meine Frage.Warum machen wir mit Israel keine " normale " Politik.
Dazu hätte ich mal gerne eure Meinung.Deutschland wird im Bezug auf Israel immer in einer Büßerposition verbleiben. Damit aber lässt man Israel den Spielraum, in der Region immer mächtiger zu werden. Ob das so Gut ist, ich wage es zu bezweifeln.Wie schafft das eigentlich Israel ,seine Grenzen dicht zu machen? Vielleicht sollte sich Merkel mal ein paar Anregungen holen.


Im Vergleich zu den Profiten des Exportweltmeisters im globalen Handel zahlt Deutschland extrem wenig für die militärische Sicherung der Funktionsfähigkeit des Welthandels. Wenn jetzt der wichtigste militärische Vorposten der demokratisch - kapitalistischen Welt in der für den Weltfrieden und die Profite gefährlichsten Region der Welt von Deutschland ganz besonders gesponsort wird, ist es vielleicht für das Verhältnis zu den arabischen Kunden Deutschlands ganz nützlich, das falsche Etikett "Bußgeld" auf den deutschen Kostenbeitrag für die Finanzierung der eigenen Profitinteressen zu kleben. Im Vergleich zu den ungeheuren wirtschaftlichen Lasten, die der kleine Staat Israel für den Unterhalt seiner bärenstarken Armee trägt, ist das immer noch ein sehr bescheidener Kostenbeitrag zur Sicherung der eigenen (!!!) Profitinteressen des stinkreichen Deutschlands.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Israel

Beitragvon AlexRE » So 7. Okt 2018, 21:01

Noch was zum Thema "Bußgeld", heute auf Facebook geschrieben:

Samaria: Jüdische Mutter eines Kleinkindes von Palästinenser gefesselt und erschossen

Bild

(...)

Die palästinensische Regierung wird wohl bei der Familie des Attentäters keine Ausnahme machen und ihr gemäß Protokoll großzügige Versorgungspensionen auszahlen.

(...)


https://philosophia-perennis.com/2018/1 ... rschossen/

>> Die palästinensische Regierung wird wohl bei der Familie des Attentäters keine Ausnahme machen und ihr gemäß Protokoll großzügige Versorgungspensionen auszahlen. <<

Natürlich wird sie das - wie immer - aus Geldern, die von der EU und damit hauptsächlich von Deutschland an die palästinensische Selbstverwaltungsbehörde überwiesen wurden, finanziert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie soll es denn mit der "Schuldkult" - Theorie zusammenpassen, wenn Deutschland außer dem israelischen Militär auch noch reihenweise heimtückische Morde an israelischen Frauen und Kindern subventioniert? Dieser scheinbar unerklärliche Widerspruch kann ja wohl nur so aufgedröselt werden, als dass beide Geldflüsse als "Scheckbuch - Diplomatie" im AUSSCHLIESSLICHEN Interesse der deutschen Export - Maschinerie zu werten sind.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Israel

Beitragvon Staber » So 7. Okt 2018, 21:27

40480013_326144551266259_4981732759903928320_n.png
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Israel

Beitragvon AlexRE » So 7. Okt 2018, 22:25

Staber hat geschrieben:
40480013_326144551266259_4981732759903928320_n.png


Wie kommt er wohl zu dieser Ansicht? Könnte das was damit zu tun haben, dass vor der neuzeitlichen Staatsgründung Israels und der Schaffung der bärenstarken IDF nicht einmal reiche Juden vor Pogromen und Völkermord sicher waren und ihr Lebensrecht erst respektiert wird, seit sie brutal zurückschlagen können?

Natürlich erwächst Netanjahu und den israelischen Rechten aus diesem selbst geschaffenen Lebensrecht kein echtes Recht, andere Menschen mit Willkür zu überziehen. Aber wer diesen Umgang mit dem Recht des Starken kritisieren will, soll erst einmal belegen, wie sich die Starken einem allgemein gültigen Recht für alle unterwerfen können, ohne damit Selbstmord zu begehen. Davon sind die UNO und die "Weltgemeinschaft" derzeit einfach zu weit entfernt, um mit ihren lächerlichen Resolutionen beanspruchen zu können, dass sich an wirklichem Recht orientierende Menschen blind auf die Seite der Feinde Israels schlagen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste