Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Livia » So 21. Jun 2015, 22:31

Alex schrieb
Klar, wenn das Land bezahlen kann. Auf Samaritertätigkeiten sind andere Länder spezialisiert, die Schweizer leiden schnell an Trennungsschmerz, wenn es um ihr Geld geht. ;)


Immer diese Sticheleien, :) Ich füge euch mal einen Link ein wo man sieht wie viele Milliarden die Schweiz an die Osterweiterung zahlt, von der EU befohlen. :evil: Wir sind ja in der EU und wir profitieren so viel davon und die Freundin vom fb die anscheinend in der Schweiz wohnt, hat sich noch nie informiert, sie plappert nur nach was sie so hört.

Wie weiter mit der Schweizer Hilfe an Osteuropa?
In Rumänien beteiligt sich die Schweiz unter anderem an der Finanzierung einer Machbarkeitsstudie für den Ausbau des U-Bahn-Netzes in Bukarest, mit einem Budget von 8,5 Millionen.

Innert etwas weniger als zehn Jahren hat die Schweiz über eine Milliarde Franken für die Osterweiterung der Europäischen Union (EU) bereitgestellt. Trotz einer positiven Bilanz ist die Zukunft der Ostzusammenarbeit unsicher. Das Problem: Die Starre zwischen Bern und Brüssel, besonders was die Personenfreizügigkeit betrifft.

Als sich die Europäische Union 2004 nach Osten hin erweiterte, verpflichtete sich die Schweiz, einen Beitrag an die Verminderung wirtschaftlicher und sozialer Ungleichheiten in den zehn neuen Mitgliedsstaaten zu leisten.

Die Forderung nach einer finanziellen Beteiligung – zu Beginn auf eine Milliarde Franken beschränkt – war direkt aus Brüssel gekommen. Dieses hatte die Anfrage damit begründet, dass sich die Schweiz dank der bilateralen Abkommen einen neuen Markt von 75 Millionen Konsumenten erschliessen könne.

Nach einem Referendum der nationalkonservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP) wurde die so genannte Kohäsions-Milliarde 2006 vom Stimmvolk angenommen. Zwei Jahre später sprach das Parlament eine weitere Tranche über 257 Millionen Franken für die beiden neuen Mitgliedsländer Rumänien und Bulgarien. Und im Dezember 2014 weitere 45 Millionen für Kroatien.

Innerhalb etwas weniger als zehn Jahren finanzierte die Eidgenossenschaft damit über 300 Projekte in Osteuropa. In den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Gesundheitswesen, Energien und Zusammenleben.
Zum Vergleich: Die EU-Mittel für Rumänien beliefen sich 2007 bis 2013 auf 19,2 Mrd. Euro. Nur die Hälfte wurde ausbezahlt.


http://www.swissinfo.ch/ger/eu-osterwei ... -/41437358 Bitte weiterlesen;
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » So 21. Jun 2015, 22:46

Livia hat geschrieben:Immer diese Sticheleien, :)



Das sind Erfahrungswerte ... ;)

Als der liebe Gott den Schweizer erschaffen hatte, war ihm dieser sogleich ans Herz gewachsen. Also fragte ihn der liebe Gott: "Mein lieber Schweizer, was kann ich noch für dich tun?"
Der Schweizer wünschte sich schöne Berge mit saftigen grünen Wiesen und kristallklaren Gebirgsbächen. Gott erfüllte ihm diesen Wunsch und fragte wiederum: "Was willst du noch?".
Darauf der Schweizer: "Jetzt wünsche ich mir auf den Weiden gesunde, glückliche Kühe, die die beste Milch auf der ganzen Welt geben ".
Gott erfüllte ihm auch diesen Wunsch, und der Schweizer molk eine der Kühe und ließ Gott ein Glas von der wunderbaren guten Milch kosten. Und wieder fragte Gott: "Was willst du noch?"
"Zwei Franken fünzig für die Milch!"


http://www-neu.science-and-fun.de/witze ... sis=Kirche
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Livia » So 21. Jun 2015, 22:50

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Immer diese Sticheleien, :)



Das sind Erfahrungswerte ... ;)

Als der liebe Gott den Schweizer erschaffen hatte, war ihm dieser sogleich ans Herz gewachsen. Also fragte ihn der liebe Gott: "Mein lieber Schweizer, was kann ich noch für dich tun?"
Der Schweizer wünschte sich schöne Berge mit saftigen grünen Wiesen und kristallklaren Gebirgsbächen. Gott erfüllte ihm diesen Wunsch und fragte wiederum: "Was willst du noch?".
Darauf der Schweizer: "Jetzt wünsche ich mir auf den Weiden gesunde, glückliche Kühe, die die beste Milch auf der ganzen Welt geben ".
Gott erfüllte ihm auch diesen Wunsch, und der Schweizer molk eine der Kühe und ließ Gott ein Glas von der wunderbaren guten Milch kosten. Und wieder fragte Gott: "Was willst du noch?"
"Zwei Franken fünzig für die Milch!"


http://www-neu.science-and-fun.de/witze ... sis=Kirche


:lol: Das tut gut zu wissen, dass die Schweiz von Gott erschaffen wurde, die Milch kostete aber Zweifrankenfünfzig. :lol:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » So 21. Jun 2015, 23:00

;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 22. Jun 2015, 08:17

maxikatze hat geschrieben:
Und was den Maidan angeht, muss ich mich schon wieder wiederholen. So kurz ist euer Gedächtnis nicht, dass ihr heute nicht mehr wisst, dass die Bürger auf dem Maidan für bessere Lebensbedingungen protestiert haben und im Laufe der Ereignisse in erster Linie durch Einmischung von außen und von ukrainischen Nazis die Sache aus dem Ruder gelaufen ist. Es ging den Menschen damals nicht um eine Anbindung an die vielbeschworene "westliche Wertegemeinschaft" sondern nur um ein besseres Leben. Was auch ich nachvollziehen konnte. Diese Demos, die, wie schon gesagt , völlig aus dem Ruder gelaufen sind, nahm man als Rechtfertigung dafür, den amtierenden Präsidenten aus dem Amt zu putschen.
Die Rolle Klitschkos dabei nicht zu vergessen.


Haben sie, aber wenn gewisse Leute haben keinen Bock haben auf Demokratie in ihrer Nachbarschaft. (Putin)

Und bei der Demo ging es in erster Linie darum dass ihr Oberhaupt ( ich glaube mich zu erinnern, dass da sogar mal ne abstimmung war) dass das Volk richtung Westen wollte. Zuerst hatte es ja so ausgesehen das der Herr das macht was das Volk wollte. Aber dann hat Putin mal wieder mit seinen Geld gewunken und der Herr hat alles vergessen. Nun, eigentlich weisst du das auch, gerne wird es umgedreht wie man es braucht. Vielleicht erinnerst du dich, was die Leute gespochen haben auf dem Maidan. Die Forderung auf ein besseres Leben aber auch Anschluss an den Westen. Ist Heute noch so. Nur, wie kann man ein Land aufbauen, wenn der Nachbar einen nicht in Ruhe lässt? Und das mit den Nazis, na ja maxi. Wenn ich das in D. so anschaue und ihr hier schreit wegen Nazis (die meisten Pegidas Mitlatscher) komm lassen wir das. ;)

Klartext. Putin hatte nie Angst dass der westen oder sonst wer sein Land angreifen würde. Das ist eine Geschichte von ihm um die Krim und um teile der Ukraine zu nehmen.
Und viele fallen darauf rein, warum auch immer.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Di 23. Jun 2015, 17:09

http://www.focus.de/politik/ausland/ukr ... 10084.html

Am heutigen Montag hat der Generalmajor der ukrainischen Armee und einstiger Berater des Verteidigungsministeriums, Alexander Kolomiets, seinen Wechsel zu den Milizen der selbsternannten Volksrepublik Donezk bekannt gegeben. Da sich „die Kämpfe im Donbass gegen friedliche Einwohner richten, kann ich mein Amt unter den gegebenen Umständen nicht weiter fortführen“, verkündete er auf einer Pressekonferenz in Donezk." Dieser Schritt ist Kolomiets sicher nicht leicht gefallen. Aber manchmal geht Gewissen vor Treue.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Di 23. Jun 2015, 21:35

Dieser Schritt ist Kolomiets sicher nicht leicht gefallen. Aber manchmal geht Gewissen vor Treue.


Das ist ein Leserkommentar und nicht die Meinung des Focus. :roll:

Was ich von "gewissenhaften" Soldaten halte, die sich auf die Seite eines (vermeintlich) stärkeren Aggressors schlagen und ihren Kameraden in den Rücken fallen, schreibe ich hier lieber nicht. Ich halte diese Diskussion mittlerweile auch für völlig sinnlos. Kriegspropaganda mit Argumenten begegnen zu wollen, ist Quatsch.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mi 24. Jun 2015, 06:09

AlexRE hat geschrieben:
Dieser Schritt ist Kolomiets sicher nicht leicht gefallen. Aber manchmal geht Gewissen vor Treue.


Das ist ein Leserkommentar und nicht die Meinung des Focus. :roll:

Was ich von "gewissenhaften" Soldaten halte, die sich auf die Seite eines (vermeintlich) stärkeren Aggressors schlagen und ihren Kameraden in den Rücken fallen, schreibe ich hier lieber nicht. Ich halte diese Diskussion mittlerweile auch für völlig sinnlos. Kriegspropaganda mit Argumenten begegnen zu wollen, ist Quatsch.


Dann schließ doch den Strang, wenn du glaubst, die Gegenseite wartet nur mit Propaganda auf. Mach zu hier, damit dein Weltbild das einzig Wahre bleibt, Rechthaber!!!
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mi 24. Jun 2015, 14:53

maxikatze hat geschrieben:Dann schließ doch den Strang, wenn du glaubst, die Gegenseite wartet nur mit Propaganda auf. Mach zu hier, damit dein Weltbild das einzig Wahre bleibt, Rechthaber!!!


Das ist nach der Opfer / Täter - Umkehr schon die zweite Parallele zum Kachelmob -> Spiegelung, von sich auf andere schließen. An den Propagandamühlen aggressiver Kriegsherren drehen und rumbrüllen, wenn jemand zu widersprechen wagt ... rechthaberischer geht es nun wirklich nicht mehr.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mi 24. Jun 2015, 15:31

Wer Opfer und wer Täter ist, kannst du natürlich ganz genau beurteilen - wie immer!
Deine Versuche, mich hier mit der Täter/Opfer-Umkehr eines J. K. in Verbindung zu bringen, ist reichlich daneben - um nicht zu sagen unverschämt. Gehen dir die Argumente aus, dass du jetzt mit dieser Unterstellung kommst?
Und bevor das hier völlig aus dem Ruder läuft, werde ich zeitnah einen Thread einrichten, der für aussenstehende Leser nicht einsehbar ist.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste